Erfahrungen mit keybase.io

deckelmouck

Enthusiast
Hallo Luxxer,

ich wollte mal fragen, ob es unter euch ein paar keybase.io Nutzer gibt?
Auch wollte ich wissen, was man davon halten kann? Ob es nur ein Hype oder doch irgendwo sinnvoll ist?

Gruß,
deckelmouck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt den überhaupt jemand eine Verschlüsselung zur Übermittlung von Mails oder Daten?
Wenn man es kritisch betrachtet, ist der einfache Mail-Verkehr relativ unsicher.

das was ich so maile enthält im regelfall keine sensiblen daten, von daher ist das nicht unbedingt nötig.

Ich kann keinerlei persönliche Erfahrungen zu Keybase beitragen.

Hast du das hier gelesen?

https://thomas-leister.de/internet/pgp-keys-hosten-mit-keybase-io/

Keybase.io | H I E R

Kenne beide Artikel und diese sind auch fast die einzig guten im deutschsprachigen Raum.
Viel liest man nicht darüber und daher stellte ich mir die Frage, ob nur ein paar Leute das ganze nutzen und was die anderen so darüber denken.

Klar hat man als "Normalo" jetzt keine großen Geheimnisse, aber die "Stasi" hätte sich früher über das Internet gefreut^^

GPG ist nichts für Laien, ab und zu auch etwas unvorteilhaft (mobile Devices), aber Gedanken kann und sollte man sich schon mal machen..

Falls du es selbst testen wirst, ist ein Erfahrungsbericht herzlich erbeten.

Und hör auf, das berechtigte Interesse an Privatheit mit solchen hohlen Phrasen abzuwerten. Jeder hat Geheimnisse. Und das ist gut so.

das stimmt, hätte mich besser ausdrücken müssen und sollte eher "wirtschaftliche Geheimnisse/Informationen" geschrieben.

Aber selbst dann sind ja nicht nur die schützenswert.

Geb ich dir Recht. Daher auch meine Frage. Ob jemand Erfahrungen mit Keybase, oder mit PGP und GPG hat und diese eventuell mit uns teilt.

Ich habe mich bei keybase.io eingetragen und meinen Public Key dort hinterlegt.
Auf meinem MacBook habe ich den Private Key im Schlüsselbund und kann auch nur dort meine Mails entschlüsseln. Derzeit habe ich zwei Kontakte über diesen Kanal laufen und das funktioniert soweit ganz gut.
Mobil ist das noch nicht so komfortabel.

Hi,

also ich nutzt zur Verschlüsselung meines ganzen System DesLock+ Pro. Da ich selbstständig bin und auf dem Gerät Kundendaten liegen habe ich ein schlechtes Gefühl dabei wenn diese bei einem Diebstahl in 3te Hände geraten sollten.

Für den E-Mail Verkehr über Outlook 2013 nutze ich entsprechend ebenfalls DesLock sofern der Kontakt die Software ebenfalls installiert hat (aktuell sind es 3 Firmen die ebenfalls mit dem Tool arbeiten). So können Passwörter auch mal 'eben' im Klartext per E-Mail übermittelt werden ohne dass eine Gefahr entstehen kann.

Cheers,

Ist ein wichtiges Thema aber was bringt das alles? Ich versuche seit Monaten vergeblich meine Mail-Kommunikation mittels PGP zu realisieren. Da zieht einfach keine Sau mit. Soll ich jetzt komplett aufhören mit der digitalen Kommunikation? Am Ende gibt man eben doch nach - einfach weil man als Minderheit keine Chance hat sich durchzusetzten, unabhängig davon wie sinnvoll etwas ist.

Es ist ja nicht so, dass der Client entweder nur verschlüsseln kann oder nur Klartext schicken kann. Du kannst doch problemlos bei Leuten, wo du einen Key hast, verschlüsselt senden und bei allen anderen nicht.

Insofern finde ich die Frage irgendwie sinnlos. Hier gehts darum, von Leuten, die man nie getroffen hat, verhältnismäßig sicher den Key zu kriegen. Also sicher in dem Sinne, dass er auch zur richtigen Identität passt.

Zuletzt bearbeitet:
Denke damit hat keybase.io eine gute Grundlage geschaffen. Leider sind Benutzer außen vor, die kaum auf den unterstüzten Plattformen online sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh