Hi,
wollte jetzt kein extra Thread aufmachen.
Also ich habe mir hier im Forum ein Mad Catz F.R.E.Q 7 gekauft (wollte mal testen wie sich so ein surround gaming headset anhört) und ich musste feststellen, dass ich bei USB-Anschluss ein Rauschen/Surren habe. Die Frequenz des rauschen ändert sich, wenn ich das micro aus-bzw. einschalte. Wenn ich das Teil per 3.5mm Klinke anschließe ist kein Rauschen/Surren zu hören, leider funktioniert dann nicht mehr z.B. "Surround" sound und Läutstärkeregelung per Kopfhörer geht nicht mehr (da durch Software gesteuert die nur per USB funktioniert).
Nun wollte ich wissen, ob dieses Rauschen bei dem Headset normal ist, weil es per USB den Strom bezieht. Oder ist der Soundchip mist/defekt? Per Klinke hört sich das Headset nicht so schlecht an (und es rauscht auch nicht), nur lässt es sich wie gesagt nicht mehr direkt steuern (nur noch über Windows).
Das ist natürlich schwer einzukreisen, wenn man nicht mehrere FREQ7 modelle ausprobiert hat.
Es könnte was defekt sein in der "USB soundkarte", oder... sie taugt einfach nicht viel. z.B. allgemein kein sehr sauberer sound, dessen grundrauschen umso mehr "verstärkt" wird, wenn man lauter dreht. Kann mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen, dass Hersteller von Gamer headsets hier eine allzu hochwertige "Usb-Soundkarte" beilegen. Sind vermutlich kleine 3-6€ teile.
Außerdem ist der "sorround" Sound auch nicht so supertoll wie es in tests und reviews von verschiedenen Seiten her gelobt wird.
Das könnte vermutlich Dolbi Headphone sein, was die meisten surround headsets nutzen.
Damit das gut funktioniert, müssen 2 dinge erfüllt sein:
- Die surround simulation (sprich die Berechnungs Algorithmen) müssen zu deinem Kopf passen. Es gibt mehr als genug Leute, bei denen es einfach nicht klappt.
- Der Kopfhörer selbst sollte nicht unbedingt "mist" sein. Sprich wenn das Klangbild zu matschig/dumpf ist, mit winziger bühne, dann hilft absolut nix. Die ortung, und das räumliche gefühl wird immer schlecht bleiben bei sowas (nur als allgemeine erklärung. Ob, und wie sehr DAS auf das FREQ7 zutrifft, weiß ich nicht^^)
Als Alternative habe ich an Superlux HD681 (kommen mir doch recht günstig vor) oder Brainwavz HM9 (evtl. auch Beyerdynamic DT 770) gedacht. Ist der Klangunterschied der Kopfhörer geringfügig besser oder schon deutlich im vergleich zum Mad Catz? Ich mags eher etwas bass-lastiger, deswegen kommen eigentlich nur geschlossene Systeme in frage. (Außerdem will ich meine Mitmenschen nicht nerven XD )
Danke für Tipps und Infos.
-Superlux: Lass dich nicht täuschen. Für DEN Preis sind die teile echt wahnsinnig gut im Klang. Der HD 681 hat aber nen etwas helles Klangbild durhc nen vergleichsweise scharfen Hochton (einige störts, andere nicht). Tragekomfort ist ok für den Preis, Verarbeitung.. auch entsprechend. Ein DT 770 ist halt schon ne andere klasse. nicht nur preislich ^^
-Brainwavz: Zu denen kann ich nix sagen.. Wären jedenfalls nicht unbedingt meine erste wahl (höcshtens, du kannst sie Probehören)
-Bassbetont: Das hat nichts mit geschlossen zu tun. Es gibt auch offene Kopfhörer mit viel bass (DT 990 Pro, Philips Fidelio X1). Genau so gibt es geschlossene Kopfhörer, die sehr neutral sind
Wenn Tragekomfort ein großes Thema ist hier, würde ich mal nen
DT 770 Edition ausprobieren. Bühne geht okay für nen geschlossenen (ein offener DT 990 mit größerer Bühne/räumlichkeit wäre natürlich etwas besser zum Zocken. Isoliert dafür keine Geräusche), 149€ sind auch ein guter Preis für Edition statt Pro, und seehr bequem ist er.