Erfahrungen mit MosFet´s Kühlung ??

snipersaar

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.06.2003
Beiträge
5.752
Hi Leute,

bringt ne Kühlung der MosFet´s was ??

Spannung stabiler ?
System höher zu übertakten ?

Wäre nett, wenn ihr Erfahrungen oder Links zum Thema hättet.

Habe mir nen 32er Zalman Passivkühler (hatte ich übrig)zurechtgesägt und gefeilt.
Habe daraus nur 2 Kühler mit den Maßen 11 x 11,5 mm (12x12 soll optimal sein, da es beim Einbau recht eng zugehen soll) gemacht, da mich die Nut für die Halterung störte.

Danke im Voraus für Hinweise.

cu pascal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich hab meine graka ram kühler (geforce 2 ultra von elsa
) klein gedremelt und sie passen .. spannungen sind extrem stabil vcore schwankt nurnoch um 0,002-0,003 volt höher takten ist nicht so arg aber cpu temp ist niedriger 2-3°C
 
spannungen sind extrem stabil vcore schwankt nurnoch um 0,002-0,003 volt

Stabiler als vorher...das würde mich interessieren.

Meine VCore ist in den letzten 3 Stunden von 1,65 - 1,70 Volt geschwankt...laut MBM...Schnitt 1,68 Volt

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle daran, dass es etwas bringt.

Die MOSFets (wir reden hier von SMD-Varianten) sind dafür ausgelegt, ihre Wärme ans PCB abzugeben.
Also wurde der FET auf eine Kupferplatte aufbebracht, welche verlötet wird.
Oben sind ein paar mm Keramik.

Jetzt kann man sich wohl sehr gut ausmalen, dass über 90% der Wärme ans PCB gehen.
Was NICHT heisst, dass der FET unten am wärmsten ist.
Klar, das PCB wird nicht so heiss wie der FET selber, weil es ide wärme verteilt, was auf der Keramikseite nicht passiert.

Wenn ihr also einen Kühler auf die Keramik setzt ist das Augenwischerei, ihr kühlt damit nur die Oberfläche des FETs, die Keramikschicht ist zu schlecht leitend.
Was ich mal ausprobieren würde, ist das Board von hinten zu kühlen.
Irgendwie die Wärme aus dem PCB nach hinten ans Gehäuse oder sonstwohin zu transportieren.
 
oder einfach so wie ich das machen werde .. mosfets runterjöten und dann stehen wieder verlöten und dan mit an die wakü .. bringt mit sichereheit mehr da unten an den mosets ja sch kleine kühlkörper drauf sind ..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh