Erfahrungen mit Reparaturen beim Surface 2 Pro??

Hope???

Enthusiast
Nabend,

bin mit dem Gedanken am spielen mir evt. ein SF 2 Pro zu kaufen (3er leider noch zu teuer!)

Da ich noch nie ein Tablet besessen habe, hätte ich ein paar Fragen diesbezüglich.

Bei YT habe gesehen, das es für den Normalo absolut unmöglich ist ein SF selbst zu öffnen (Display zerbricht!) leider ist das Teil ja komplett geklebt!

Da es die Teile ja nun schon einige Zeit gibt, würde ich gerne wissen, hat schon mal jemand den Akku tauschen müssen und wenn ja, welcher Händler bietet sowas an und wie teuer oder geht das nur über MS oder gar, gar nicht!?!

Selbige Frage zum evt. aufrüsten oder säubern des Innenlebens, Lüfters, etc.

Da ich auch noch nie Windows 8 benutzt habe würde ich gerne noch wissen, wie schnell und einfach kann man dem Tablet sagen dass, das Internet komplett ausgeschaltet werden soll oder muss man mit solch einem Teil immer Online sein?

Wenn nicht, in wie weit wird man dann Offline von Windows Seite evt. gegängelt kein Net verfügbar etc.??

Und zum Schluß noch die Frage, wo ist die Begrenzung bei den Steckkarten 64 GB + oder ist bei 64 GB max. Schluß oder könnte man auch 128, 256 oder wenn irgendwann verfügbar auch noch höhere Größen verwenden?

PS: Da jetzt das SF 3 Pro auf dem Markt kommt, werden dann noch weiter SF 2 Pro neu verkauft und wenn ja, wird evt. der Preis kräftig fallen bei Neu und Gebrauchware wie war das beim Übergang SF 1 zu 2??

Danke!!!!

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eins nach dem anderen (SP2-Besitzer hier) ;)

Unmöglich zu öffnen ist es nicht. Bei iFixit haben sie es auch ohne Displaybruch hinbekommen, wobei natürlich nur mit sehr großer Mühe.
https://de.ifixit.com/Teardown/Microsoft+Surface+Pro+2+Teardown/18604

Hab das Sp2 jetzt nun seit rund 10 Monaten und benutze es täglich in der Uni was rund 5 volle Akkuladungen pro Woche ergibt (da ich auch zuhause gelegentlich damit zeichne). Bisher fühle ich mich überhaupt nicht genötigt den Akku auszutauschen. Habe keinen kapazitätsabfall gemerkt. laut windows's interner Kapazitätsberechnung ist die kapazität von ursprünglich 42Wh auf etwa 36Wh gesunken. Laut ein par reviews die ich gelesen habe, gehört der Akku des SP2 zu den höchstwertigsten die es auf dem Markt gibt. Ähnliche gibts auch z.B. im iPad - nicht jedoch in solchen 200€ Tablets.
Irgendwo hies es mal dass nach 2 Jahren eine Akkukapazität von midnestens 80% noch verfügbar ist. Wie belastbar diese Quelle war, weiss ich allerdings nicht mehr.
Auf jeden Fall würde ich sagen dass man nach 2-3 jahren wahrscheinlich sowieso ein neues Gerät will ;)
Und bis dahin sollte es auch endlich dieses "Pwoercover" geben...

Reinigung ist meiner Meinung nach, kaum nötig. Der Grund ist dass der Lüfter so gut wie _nie_ anspringt und wenn, dann auch nur relativ langsam läuft. Solch ein Tablet ist natürlich nicht für den dauerhaften Vollastbetrieb gedacht. Man kann zwar tatsächlich z.B. Videos darauf shcneiden, etc, aber ich würde das doch lieber an einem Desktop machen...

Was genau hast du mit dem Gerät eigentlich vor? :)

Denke kaum ein Dienst wird eine Reparatur oder Upgrade zu einem vernünftigen Preis anbieten, da das Risiko der Beschädigung doch recht groß ist. Hat man das Teil einmal offen, kann man aber zumindest problemlos die SSD austauschen. Ersatzakku könnte man über Chinesische Seiten ala AliExpress recht güsntig besorgen (einst mal inkl. der Metallrückseite und Kickstand für 80€ gesehen).

Das Tablet kann natürlich problemlos im Offline Modus betrieben werden. Wenn ich mich nicht irre, muss man zwar zur aller ersten Verwendung, ein Microsoft-Konto einrichten (welches dann bei nacher eingerichteter Internetverbindung public gemacht wird), aber danach kann man auch ein "gastkonto" einrichten das völlig unabhängig von MS ist. Auf jeden Fall kannst du jeder Zeit in den Flugmodus schalten und kannst dich mit deinem MS Konto (oder Gastkonto) auch problemlos offline eingloggen. Das Einschalten des Flugmodus geht mit 2-3 Fingerwischern und man könnte sich auch ne Kachel dafür anlegen, dann sind nur zwei Berührungen notwendig.

Es gab bereits einige recht gute Angebote für das Sp2. Schau dich mal bei Notebooksbilliger oder by Cyberport um bzw. such in einer Preissuchmaschine. Sehr viel weiter (also unter ~500€) wird das Teil aber eher nicht sinken. Immerhin ist es ein recht leistungsfähiges Notebook mit aktueller CPU inkl. eines Wacom Grafiktablets und z.B. Intels Preise für die Grundkomponeten sinken ja kaum: Allein die CPU kostet immernoch um die 200$, wenn ich mich nicht irre.

Irgendwo hab ich gelesen dass 128Gb SDkarten utnerstützt werden sollen. Hab allerdings keine hier.

Hoffe das Hilft dir ein wenig!

Zuletzt bearbeitet:
So mal zu deinen Fragen:

1) Öffenen unmöglich: Das gleiche gilt für so ziemlich alle Geräte in der Dimension, mit Austauschen is nicht viel. Erfahrungsgemäß gehen eh nur Teile kaputt, die wenn dann nicht modular, also aufgelötet sind. Bei meinem XPS war's der Grafikchip. Mit persönlichen Connections konnte ich das dann schon reparieren lassen...
Aufrüsten ist bei Notebooks sowieso selten sinnvoll. Direkt das richtige kaufen und gut is.

2) Die Akkus sind mittlerweile richtig langliebig, mein XPS-Akku hatte nach so 4,5 Jahren noch 85% Kapazität, jetzt nach 5,5 Jahren sind von 4,5 Stunden nur noch 1,5 drin. Wenn was ist mit Austausch, dann ist das eher ein Fall für die Garantie/Gewährleistung

3) Ja auch mit Windows 8 kann man komplett offline leben wenn man es denn will. Wo du immer online sein musst ist ChromeOS...
Windows funktioniert Offline wie Online. Man kann auch die Einrichtung des MS-Accounts überspringen und hat keine Nachteile was Updates angeht. ABER mal ganz ehrlich: Willst du das Teil nur im Desktopbetrieb betreiben?

4) Im SP3 gehen 128GB-Karten, die es halt erst seit kurzem gibt. Ich schätze mal dass auch im SP2 die Karten kein Problem sein dürften.

5) Der Preis für das SP2 wurde ja bereits gesenkt, die UVP vom i5/64GB liegt nun bei 779€, also rund 100€ weniger als zum Start. Das Typecover2 ist dazu im MS-Store gleich mit dabei. Ob du jetzt auf ein Gebrauchtgerät warten willst bleibt mal dir überlassen. Der Sprung vom SP2 auf SP3 ist leistungsmäßig jetzt ja nicht so gewaltig und manche bevorzugen das SP2 wegen WACOM-Stift und Leistungsfähigerer Kühlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh