erfahrungen mit samsung r55 (aura) lappi gesucht oder allgemein samsung

global-player

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
161
Ort
Kirchhain, Hessen
hi,

wenn jemand erfahrungen mit der entsprechenden genannten reihe oder auch allgemein samsung gemacht hat fänd ich es sehr hilfreich für meine notebookwahl dies mitzuteilen

verlinken zu entsprechenden threads würde auch schon helfen

weißt vielleicht jemand ob die einen anschluss für eine dockingstation haben (also ich brauch sie nicht!!! aber interessiert mich einfach mal)???

interessieren würde mich auch wie robust diese notebooks sind

besten dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe gerade eines geordert. Wenns da ist werd ich berichten ;)

Cu
 
Also ich besitze seit ca. 3 Wochen nun ein Samsung R70 Despina und bin von der Verarbeitung bisher sehr begeistert! Die Ausstattung, die Verarbeitung im allgemeinen und die Leistung ist sehr gut. Das Notebook ist im normalen Betrieb nicht einmal hörbar!

Zu dem von dir explizit angesprochenen Modell kann ich dir jedoch leider nichts sagen, eben nur zu Samsung im allgemeinen.

Im Grunde denke ich kann man sagen das du mit einem Samsung NB nichts falsch machen würdest :)

-yumyum
s
 
das r55 hat nur eine 64 bit -graka...da ist wirklich überhaupt kein power zu erwarten!ansonsten ist es tuti...hatte es zun testen 10 tage...der cpu reicht und die platte auch...das notebook ist auch schön leicht....
also fazit!selbst zum gelegentlichen zocken kannst du es wirklich vergessen...ansonsten topp!!!
 
Höchstens Starcraft o.ä. dürfte laufen - aber bei mehr ist wirklich schnell Sense :P

Ansonsten schließe ich mich karpow an!
 
Hi,

ich habe gerade eines geordert. Wenns da ist werd ich berichten ;)

Cu

ja vielen dank; auch an die anderen. es ist gut das mit der graka zu wissen weil ich doch vielleicht auch ab und zu mal drauf spielen werde (besonders cod2)

die frage wäre zudem, ob ich mit einem r55 zukunftssicher wäre, aufgrund des prozessor, der ja nur 1,66 ghz hat.

wollte eigentlich nur bis 1000 euro ausgeben aber da ich mir in 1-2 jahren noch keinen neuen lappi holen werde, werde ich meine preisvorstellung etwas erhöhen

werde mal die suchfunktion verwenden um noch bisschen was über das r70 zu finden scheint mir doch recht gut das ding;)
 
ja vielen dank; auch an die anderen. es ist gut das mit der graka zu wissen weil ich doch vielleicht auch ab und zu mal drauf spielen werde (besonders cod2)

die frage wäre zudem, ob ich mit einem r55 zukunftssicher wäre, aufgrund des prozessor, der ja nur 1,66 ghz hat.

wollte eigentlich nur bis 1000 euro ausgeben aber da ich mir in 1-2 jahren noch keinen neuen lappi holen werde, werde ich meine preisvorstellung etwas erhöhen

werde mal die suchfunktion verwenden um noch bisschen was über das r70 zu finden scheint mir doch recht gut das ding;)

nicht nur 1,66 ghz sondern auch nur 2mb l2 cache...
beim r-70 despina hats du fast alles was das herz begehrt...ausser firewire onbord was aber mit pcmcia-karte kein porb ist...
die eckdaten solltest du wirklich ma vergleichen und dann überlegen,geh jetzt ma ohne es zu wissen von einem preiss von 1000 euro beim r 55 aus,200 euro mehr auszugeben und du hats wirklich etwas gutes...obwohl ich auch das r 55 gut finde...aber ebend die power ist doch weniger....
was doch etwas nervig ist ist der deckel mit klavirlack beim r 70...du siehst selbst mit gewachstem deckel immer deine abdrücke....aber zu verkraften...
schau einfach in unseren fred rein(siehe sig)
und bei samsung und notebookcheck.de...;)
 
also wenn du wirklich das letzte Quentchen Power brauchst solltest du dir überlegen das R70 zu nehmen.
Aber mal ganz ehrlich, ob du jetzt 1,66 oder 1,80 Ghz hast ist doch im normalen betrieb sowas von schnuppe. DVDs werden genau so flüssig laufen und die ganzen Office Sachen genauso. Eigentilch merkt man nirgends einen großen Unterschied bis auf die paar FPS in Spielen. Da muss man halt echt abwägen was einem wichtiger ist.
Mir persönlich sagt das Klavieroutfit überhaupt nicht zu, alleine deswegen schon tendierte ich immer eher zum R55.
Wenn es heute schon kommt kann ich heute Abend schon mal einen Eindruck hier rein schreiben ;)... vielleichtk kommts aber auch erst morgen. Gestern um 10Uhr morgends wurde es jedenfalls weg geschickt.
 
@schnitten P: was hast du dir denn für ein samsung r55 bestellt?

öhm ja ich hab mir das r70 nochmal angeschaut und muss auch sagen dass ich die optik nicht umwerfend finde. hab jetzt auch schon ausgiebig bei dell geschaut und werde mir vermutlich das neue inspiron 1520 bestellen.

merkt man eigentlich den unterschied von 2 zu 4 mb cache?

und lohnt es sich einen 2 ghz proz zu nehmen statt einem 1,8?

grüße
 
wieso? 1024MB reichen doch völlig? Man muss dazu sagen das ich nach wie vor ein HauptPC hier habe, wenn ich also spielen will geh ich in der Regel an den. Das NB nutze ich in erster Linie um mobil zu sein und für officetätigkeiten, DVD, E-Mail und internet. Denke nicht das ich viel damit spielen werde.
Wenns wirklich irgendwann nimmer reicht dann mache ich halt die beiden Riegel raus und kauf mir 2Gig. ERstmal sollten 1gig jedoch reichen.
 
wie beschrieben von dir hängt es wirklich davon ab für was man den lappi verwenden will. bei mir ist es so dass ich einen desktop pc habe (werd ich auch behalten) der aber schon knapp 5 jahre alt ist und der lappi soll bei mir schon als desktop-replacement dienen - natürlich möchte ich auch mobil sein deswegen nehme ich auch einen 15".

und wenn ich mit dem lappi nicht auf kleinem display spielen will dann nehm ich eben meinen 19" tft und häng den an den lappi dran;)
 
hi,

ich schreibe diese Zeilen hier mit meinem neuen R55 ;).. und ich bin begeistert. Das Gerät ist wirklich top, im Gegensatzu zum 6715s gefällt mir hier die Tastatur auch sehr gut, wobei das natürlich absolut Geschmackssache ist. Das Gerät wirkt sehr gut verarbeitet, nix knarrzt oder wackelt. Das GlareType ist bei einigen natürlich ein NoGo Kriterium, aber das Bild ist super scharf und kontrastreich. DAfür spiegelt es natürlich, allerdings nicht störend.
Ich werde jetzt erstmal mein ganzes "Zeug" installieren und dann im Laufe des WE mal ein kleines Review posten. Nächste woche hab ich ne Digicam hier, dann kann ich noch Bilder nachreichen.


Grüße ;)


P.S Weiß jemand wie ich in Vista einstellen kann das der LCD nicht dunkler wird wenn ich das Gerät im Akku betreibe?

thx
 
erstmal schön dass es dir gefällt...ich hatte es ja auch und hätt es behalten...nur wegen der graka...das war mir dann doch ein *dorn im äuglein*...

du gehst auf dein batteriesymbol und rufts das mobi-center mit einem rechtsklick auf...da steht was du suchst denk ich...
 
ich habe mich jetzt doch gegen ein samsung entschieden, also gegen das r70. dies lag zum einen an dem deckel mit klavierlack oberfläche (ist nicht sehr gewichtig) und an der graka die verbaut ist. habe im mom in meinem desktop pc eine aus der 7600 gs (betonung liegt auf gs) und konnte damit keine postiven erfahrungen machen. habe allgemein gehört dass eine gs schlechter sein soll als eine gt und habe mich aus diesem und anderen gründen für ein inspiron 1520 entschieden (hat eine 8600gt drin). wenn jemand interesse hat kann ich auch mal berichten wenn es da ist oder ihr schaut einfach mal in folgendem thread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=375952

@schnitten p: würde mich trotzdem über dein review freuen, ich denke mal andere,die vor einer kaufentscheidung stehen, auch.

greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich werd in naher Zukunft ein Review machen. Im Moment hab ich absolut keine Zeit dazu. Bin bisher auf alle Fälle top zufrieden mit dem Gerät ;)
 
so,

wie versprochen schildere ich nun mal meine Eindrücke die ich bisher vom Samsung R55 Clayton sammeln konnte. Bilder hab ich leider noch keine, werd ich aber noch nachreichen.

Vorab gleich mal die Konfiguration des Gerätes:

Core2Duo 1,6 ghz
1024 MB RAM
Geforce 7400got 128 MB
120 gig Platte
2 Jahre Abholgarantie
Vista

Vorgeschichte:

Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Notebook für mein Studium welches im Herbst beginnt. Anfangs war ich davon überzeugt das mir ein 14" am meisten bringen würde, da es in dieser Klasse aber nicht die größte Auswahl gab habe ich verschiedene 15" und 15,4 Zoll Geräte mit in meine Entscheidung einbezogen. Ein wichtiger Punkt war außerdem der Preis, so wollte ich insgesamt nicht mehr als 700€ ausgeben. Recht schnell merkte ich das ich mit diesem Budget in der 14" Klasse nicht wirklich viel Auswahl hatte, deswegen konzentrierte ich mich letztendlich dann doch hauptsächlich auf die 15,4" Klasse. Ich fing also an mich über die verschiedenen Marken zu informieren und versuchte ab zu wägen was für mich wirklich wichtig ist. Hier im Forum bin ich dann auf das HP 6715s gestoßen. Das NB bot auf den ersten Blick eigentlich alles was ich mir vorgestellt hatte. Deswegen habe ich es dann auch bei Notebooksbilliger bestellt. Als es da war wollte der Funke nicht gleich überspringen, ich fand es etwas zu dick und die Tastatur gefiel mir nicht wirklich. Aber ok, ich dachte ich teste es erstmal ein paar Tage und entscheide dann.
Nach einer Zeit viel mir auf das irgendwas im Gehäuse locker war, außerdem konnte ich mich mit der Tastatur nicht wirklich anfreunden. Das Display dagegen war der Hammer. Dennoch, es ging zurück und ich bekam das Geld wieder.
Dann habe ich mir das Samsung R55 angeschaut, das gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Es war schön schlank, leicht und die Tastatur hatte genau den richtigen Anschlag. Ich hab das Notebook für knapp 680€ bei Ebay erworben, es handelt sich um ein Neugerät mit Rechnung. Natürlich war ich etwas skeptisch aber ich bin dann das Risiko eingegangen.
Das Notebook wurde sofort geliefert und war sehr gut verpackt.

Ersteindruck:
Dann fange ich mal an ;). Als ich das Paket aufgemacht habe kam sofort dieses „AHA“ Erlebnis zum Vorschein. Dieses Notebook sieht wirklich klasse aus, es ist komplett Silber und recht flach. Nirgends knarrt irgendwas, das Gehäuse wirkt sehr massiv und stabil. Der Deckel lässt sich etwas eindrücken, was meiner Meinung nach aber im Rahmen liegt. Dann habe ich das Notebook das erste Mal gestartet. Die Installation dauerte ca. 2-3 Stunden. Ich denke dass dies Vista zu verdanken ist. Von den 120gig werden nämlich 20 gleich mal für die Recovery reserviert. Wenn man den Platz also braucht, gleich alles runter und WinXP drauf ^^. Ich habe bisher aber noch Vista drauf.
Alles in allem kann man sagen das dieses NB vom Design her wirklich ein Hingucker ist und mit dem HP meiner Meinung nach durchaus mithalten kann was die Verarbeitung angeht.

Dazu gab’s dann natürlich viel Zubehör wie eine Vista DVD, Acrobat Reader, Office2007 testversion etc.



Display:

Bei dem Display handelt es sich um ein Spiegeldisplay. Wobei ich es nicht wirklich als störend finde. In der Sonne kann man damit aber wirklich nicht arbeiten, da ist es einfach zu dunkel. Allerdings muss ich dazu sagen das ich das mit dem HP auch nicht konnte welches ein Mattes Display besessen hatte. Wieso manche sagen dass das Display recht dunkel ist verstehe ich jedoch nicht, ich finde das LCD also sehr Leuchtstark. Klarer Vorteil des Displays sind natürlich die super satten Farben und die Schärfe. Ich bin zufrieden 

Tastatur:

Die Tastatur ist absolut Genial. Allerdings gehen hier die Meinungen bei Notebooks mit am meisten auseinander. Denn jeder hat ein anderes Gespür für die Tastatur und empfindet demnach auch eine andere als toll oder nicht so toll. Ich finde sie jedenfalls besser als die des HP und bin absolut zufrieden damit.

Spiele:

Dazu kann ich leider noch nicht all zu viel sagen, ich habe bisher HalfLife2 drauf und mit FrameGrapper komme ich auf 40FPS in 1280*800 Auflösung und mittleren Details
Rise of Legends läuft in gleicher Auflösung und mittleren Details absolut zufrieden stellend. In dem NB befindet sich eine Geforce 7400go mit 128mb.
Ich muss dazu sagen das ich das Book nicht zum zocken brauche sondern eher Office Arbeiten damit erledigen werde. Dennoch finde ich es klasse dass man damit auch mal das ein oder andere Spiel wagen kann 

Touchpad:

Was soll ich dazu sagen!? Es ist sehr sensibel und reagiert umgehend, also Top

Lautstärke:

Das ist ein absoluter Pluspunkt des Gerätes. Das Gerät ist im Officebetrieb und selbst im Spielbetrieb fast nicht hörbar. Man muss schon sehr nahe mit dem Ohr an die Lüfterschlitze um was zu hören. Das ist aber noch nicht alles, es gibt eine SuperSilent Funktion. Dabei wird der CPU runtergetaktet und der Lüfter regelt soweit runter dass er absolut unhörbar ist. Dieses Gerät ist also wirklich studententauglich und auch in der Unibibliothek wird man damit keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, außer wegen dem Gerät selbst vielleicht *ggg*.

Sound:

Mit meinem Sennheiser Kopfhörer habe ich mit dem Notebook einen besseren Ton als mit der Onboard Soundkarte meines PCs, das ist schon erstaunlich. Allerdings sind die Boxen des Gerätes nicht wirklich zu gebrauchen, für den ein oder anderen Piepston von Vista reicht es vielleicht, aber sobald man vor hat damit Musik zu hören oder DVDs zu schauen wird das ganz schön in die Hose gehen. Also meiner Meinung nach nicht brauchbar.


Fazit:

Zum Schluss kann ich sagen dass ich nach langer Suche mein Gerät gefunden habe. Hier stimmt einfach alles. Einziger Minuspunkt wären unter Umständen die Boxen und das Glanzdisplay. Das muss jeder selber wissen. Ansonsten bin ich letztendlich froh doch noch mal etwas gewartet zu haben um schließlich beim Samsung R55 zu landen. Alle die ein leichtes, stabiles 15,4 Zoll suchen und ab und an mal ein Spiel spielen wollen sind hier wirklich an der richtigen Adresse. Solltet ihr noch weitere Fragen haben dann fragt einfach ;). Bilder werde ich noch rein stellen sobald ich meine Digicam wieder habe.

Vielen Dank noch mal an alle

Grüße
 
...vielen Dank für dein schönes review!

Kannst du noch nachschauen von welchem Hersteller die Festplatte ist?
Und ist das Rauschen der Festplatte dann nicht deutlich lauter als der leise Lüfter?

Gruß
 
erstmal danke an schnitten p.

habe mich zwar schon für das dell inspiron 1520 entschieden, aber trotzdem lohnt es sich so ein userreview zu lesen:)

es ist eigentlich normal das die festplatte hörbar ist wenn man drauf zugreift...und wenn der lüfter so leise wie beschrieben ist, dann kann es auch sein das man die festplatte mal eher hört...weiß ich aber nicht so genau weil ich schließlich die lüfterlautstärke nicht kenne und auch nur ein subjektiver eindruck geschildert worden ist.


Hinzugefügter Post:
Von den 120gig werden nämlich 20 gleich mal für die Recovery reserviert. Wenn man den Platz also braucht, gleich alles runter und WinXP drauf ^^.
bist du dir da ganz sicher?
zu der sache mit den fehlenden 20 gig: die angabe von 120 gb stimmt unter windows nicht ganz da microsoft mit 1024 mb=1 gb und die hersteller aber mit 1000mb= 1gb rechnen. für die recovery wird natürlich auch noch ein teil des speichers verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ebenfalls das Claytonund kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Top Notebook, wenn man kein Zocker ist.

Und das mit den 20GB kann ich bestätigen, bei der Einrichtung des Vorinstallierten Vista, kann man die Größe der Recovery Partition Einstellen, jedoch geht dies nur bis auf eine min. Größe von 20GB.

(Kann mir an dieser Stelle mal einer Sagen, ob sich die VistacInstallationsdateien auf dieser Partition befindet und wenn ich diese Lösche ich sozusagen Vista fortwerfe, oder ist Vista noch einmal auf der beiliegenden CD/DVD [hab sie gerade nicht da]?)

Und dann noch ein Wort zur Lautstärke. Das Notebook hört man beim normalen Arbeiten so gut wie garnicht (und ich bin wirklich ein totaler Silentfreak). Im Notfall kann man den SuperSilentMode einstellen, allerdings wird das Notebook dadurch nicht wirklich leiser, da die Festplatte nahezu die gleiche Lautstärke hat.
Hat man allerdings eine CPU lastige Anwendung am laufen, sodass der Lüfter nicht auf minimaler Leistung läuft, kann man mit dem SuperSilentMode wieder für Ruhe sorgen, allerdings natürlich auf Kosten der Leistung, da die CPU wie gesagt runtergetacktet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die Platte fast nicht hörbar ist kann man echt sagen dass das Gerät so gut wie lautlos ist. Wenn man den Silentmode einstellt kann man schon einen Unterschied wahrnehmen, aber der hällt sich eher in Grenzen. die 20gig werden soviel ich weiss für die Recovery und diverse start und Wiederherstellungtools benötigt. Da es nicht mein primärer Rechner ist hab ich damit keine Probleme. Zocken tue ich eh am Desktop.
Ich werde mal civ4 oder siedler installieren, denke aber das ich damit keine Probleme haben werde. Rise of Legends ist wirklich gut spielbar, aber ich habs heute noch mal am Desktop gespielt und da merkt man schon einen Unterschied. Also wer primär zocken will sollte sich nach einem Book mit 8600gt umsehen. Ansonten ---> R55 ;)

Edit:@dalkin hast du noch spiele auf dem Notebook installiert? wenn ja wie laufen die bei dir?
 
Spiele hab ich noch keine installiert, kommt aber noch.
Allerdings ist die Leistung der Geforce 7400Go relativ vergleichbar mit einer normalen 7300GS und die hatte ich mal in meinem Rechner drin.

Zur Leistung der 7300 kann ich sagen, dass sie mit Americas Army (soviel ich weiß UT 2003 Engin) bei 1280x1024 gerade noch so zurecht kam, allerdings nur auf untersten Details. Frames waren so zwischen 40-50, was man im Inet dann leider auch gemerkt hat, da man kaum was getroffen hat.
 
hi,

hab jetzt auf meines doch mal XP drauf gespielt. Einfach um zu sehen ob es schneller ist. Und nicht nur meine subjektiver Eindruck sagt mir das es schneller ist. Unter Vista hatte ich ohne das ein Programm lief etwa 6-700MB weg vom Arbeitsspeicher nur wegen Vista. Unter XP sind es gerade mal 180MB, und das ist natürlich schon ein rießen Unterschied.

Bisher funktioniert alles außer Bluetooth und die Modemtreiber kann ich nicht installieren. Bei Bluetooth sagt er mir das er keine passendes Gerät findet!? und die Modemtreiber sind immer fehlerhaft wenn ich sie runterlade, das muss wohl bei Samsung liegen das Problem.
Ich versuche jetzt mal die Treiber von einem anderen Modell aus der gleiche Serie, vielleicht klappts ja.
Falls von euch noch jemand eine Idee hat nur raus damit ;)

Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh