Erfahrungen mit Samsung SP1614N

C

cuda

Guest
Hallo Leutz.

Ich habe vor mir zwei von diesen Festplatten zu kaufen, also 2x160GB für meinen File-Server. Er wird 24/07 laufen und muss 100% zuverlässig sein.

Hat schon jemand mit den Festplatten Erfahrungen gemacht?

Für jeden feed-back wäre ich sehr dankbar.

'cuda

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die zwar net 24/07 laufen aber alle Samsung Platten die ich hab sind supi, auch die 160er. Mir ist letztens ne alte 80GB kaputt gegangen, eingeschickt und 4Wochen später war ne neue da, zugegeben, hat was gedauert aber ohne Rechnung.....was solls also!
Kannste bedenkenlos kaufen den Kram. ;)

Mika

Ich habe mir, als die neue 7K250 von Hitachi rauskam, alle Platten gegen diese 7K250 Serie ausgetauscht. Auch in meinem Server, der 24/7 läuft, sind 2x120 GB Hitachis drinn. Bisher keine Probs, keine Ausfälle, alles top.

Ich denke, die angeblichen Defekte an Hitachi Platten werden allgemein etwas hochgebauscht, denn an Hitachi klebt ja noch der Ruf von den doch teilweise anfälligen IBM Platten.

Naja, warten wirs ab....

Gruss
Alex

ps.: Trotz alledem sollte man sich bei jeder Platte Datensicherungen anlegen, denn es sind halt mechanische Teile und da steckt sowieso niemand drin. Egal welcher Hersteller.

Ich hab zwei 160er Samsungs im 24/7 laufen ... keinerlei Probs :)

Ich denk doch du willst zwei für ein RAID1 - hoff ich jedenfalls ...

Nein, es ist kein RAID geplannt.

Vielleicht Software RAID-1 von Linux fur ganz sichere Daten, ansonsten werden sie als einzelne Platten gefahren.

'cuda

Keine IDE Platte is sicher genug um als einzeldisk 24/7 benutzt zu werden ...

Ja, klar. Wenn Du mir ein Hardware-Raid Controller (RAID-5) sammt Platten mit 320GB Nettokapazität bezahlst, sage ich auch nicht nein.

Bitte keine Aussagen in der Art: "IDE für Dauerbetrieb ist sch**sse, nimm SCSI". Das weiss ich auch selbst.

Danke.

'cuda

also ich habe platten von der samsung reihe 16..N 4 x 160gb bei mir läuft der rechner 24/7 tage gut schon ein halbes jahr. bis jetzt keine probleme ..... was ich aber sagen mus es gibt ja das tool um die platten von ata100 auf 133 umzustellen. wenn man das macht und auf fast einstellt vibrieren die platten, das wiederrum überträgt sich auf das gehäuse.... sonst hab ich nichts negatives festgestellt. sogar in meiner xbox hab ich ne samsung 160gb drin also 5 platten a 160gb im betrieb :) alle top....

Hola @ all.

Also ich habe mir die Teile geholt. Am Samstag waren sie da (am donnerstag abend bestellt). Eingebaut, angeschlossen (je eine pro Kanal, da kein CD-ROM im Server), erkennen lassen (hab ein EPIA-Board in meinem Server), keine Probleme. Dann Linux installiert (Fedora Core 1), hat auch alles problemlos erkannt.

Also bis jetzt laufen sie einwandfrei, und man hört sie kaum bis gar nicht. Geschwindigkeitstechnisch sind sie auch top, 56MB/s gemessen mit hdparm -tT /dev/hdc.

Also kann echt nur empfehlen.

'cuda

Bald hab ich 4*160GB SATA in RAID5 :coolblue: im Fileserver und dann noch 2*160GB 2MB/PATA in der Workstation in RAID1 ... die sind so günstig da is RAID1 schon ne überlegung wert ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh