erfahrungen mit Samsung SSD Tool und fremd SSD´s ?

Hardwarekenner

Legende
Ich will am Wochenende die beiden HDDs aus meinem Game PC gegen 2x SSD Tauschen, eine Samsung 750Evo 256GB die ich schon länger rumliegen habe, aus der zeit wo ich noch keinen zweit Office PC hatte wo eine Samsung 840Evo 256 verbaut ist und diese dazu sollte, und nun habe ich eine Crusial MX300 mit 525GB gekauft.

Es soll dann also so sein die Samsung 750Evo mit Win10 als Boot Platte läuft, und einige Games drauf kommen, und auf die MX300 alle Origin Games, also Battlefield.
Nun wollte ich das Samsung Tool nutzen für die geschwindigkeits Optimierungen, und nun frage ich mich, ob es sein kann das dieses Tool die MX300 stört oder ob es Probleme geben kann, hat das mal wer getestet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt keine Geschwindigkeits Optimierungen die das Samsung Tool bei aktuellen Betriebssystemen vornehmen könnte, das einzige für was das Samsung Tool taugt ist der Samsung SSd eine neue Firmware zu verpassen wenn vorhanden.

finde ich auch. habe es gestern mit einer Samsung 850Evo 250GB und einer 840Basic 500GB getestet.
die 850er hat damit rekordwerte erreicht, die "alte" 840 ist wenigstens etwas schneller geworden.

/beides getestet mit AS SSD Benchmark/

wird dann vermutlich noch von anderen faktoren wie restliche hard- und software abhängen.

freu dich doch, falls es bei dir schneller wird. ich jedenfalls tue es :d

p.s.: eine auswirkung auf die fremd-SSD (bei mir eine von Intel) hat es jedenfalls nicht.

Toll die Daten werden werden im Ram zwischen gespeichert, damit der Explorer schneller fertig ist, der Bus ist deswegen aber trotzdem nicht frei,

der Rapid Mode ist meiner Meinung nach nur für eins gut, für einen Virtuellen Schwanzvergleich in AS SSD, im täglichen Betrieb bring das nichts, da merkt man ja nicht mal eine 960Pro,

es ist aber immer die Gefahr gegeben das Magician da was am System verstellt was dann wieder für Probleme sorgt, gibt auch hier im Forum genug Beiträge wo so was passiert ist.
( ich habe jetzt aber keine Lust danach zu suchen )

In solchen Benchmarks wie AS-SSD sind die Ergebnisse der RAM Cache toll, aber da werden die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, da steht die Daten also beim Lesen noch artig im Cache, obendrein wird mehrfach die gleiche Datei überschrieben und gelesen, damit müssen die beim nächsten Schreiben überschriebenen ersten Daten dann auch gar nicht auf die SSD übertragen werden, schreiben kann so auch ganz toll schnell aussehen.

Nur sieht das im Alltag eben anderes aus und vor allem nur Windows normalerweise wie jedes moderne OS sonst unbelegtes RAM als Diskcache, vor allem als Lesecache, nur versuchen Benchmarks wie AS-SSD genau dies zu unterdrücken (bei den 4k_64 Lesend klappt das bei AS-SSD nicht immer) um eben wirklich die Performance der SSD zu ermitteln. Aushebeln lassen sich RAM Caches wie RAPID natürlich nicht, sonst wäre deren Sinnlosigkeit ja zu offensichtlich, aber man hat am Ende nur noch eine zusätzliche Cacheverwaltung und die bremst im Zweifel, außer Magician geht bei einer der "OS Optimierung" (die alle Verschlimmbesserungen sind) oder Aktivierung von RAPID dabei den Cache Windows zu deaktivieren, dann bringt RAPID natürlich im Vergleich wieder einen Vorteil.

Wenn man also wirklich vergleichen will, dann nach einer sauberen Neuinstallation von Windows und bevor man Magician überhaupt installiert und dann danach, wenn man RAPID aktiviert hat. Wenn jemand schon Magician kräftig das System hat verpfuschen lassen und danach dann mit RAIPD einen Geschwindigkeitsvorteil hat der ohne RAPID nicht da ist, sollte mich das nicht wundern, nur dürfte Windows dann ohne RAPID auch nur noch mit angezogener Handbremse laufen. :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh