Erfahrungen mit Sony Bravia LCDs (DLNA, Formate, Qriocity Video on Demand etc.)

Holzroller

Neuling
Moin,

ich möchte hier eine kleine Diskussion um einige Features aktueller Sony LCDs anregen. Ich selber habe einen KDL-37EX500, der per Ethernetkabel an einem Router hängt. Dieser Router ist wiederrum per 300 Mbit WLAN mit einem identischen Router gekoppelt, der an einer DSL 16000 Leitung hängt.

Meine Erfahrungen mit dem DLNA Streaming sind eher zwiegespalten. MP3 und Fotos lassen sich sehr schön ansehen. Filme sind auf dem TV aber manchmal in schlechterer Qualität zu sehen als wenn man sie direkt am PC anschaut. Weiterhin unterstützt das Gerät nur die Formate AVCHD und MPEG2. Eine HD-Wiedergabe scheint nicht möglich zu sein. Ich habe auf meinem Homeserver relativ viele Filme als DVD Image liegen. Diese wandle ich bisher mit dem Programm "SUPER" ins Dateiformat ".M2TS" um, als Videocodec stelle ich MPEG2 ein, als Audiocodec AC3. Die Videobitrate lasse ich dabei auf dem Standard von 24.000 kbps.

Die Ausgabe am TV entspricht dann aber nicht DVD Qualität. Wird das eher am TV liegen, oder liegt es am Umkodieren mit SUPER?

Zweite große Baustelle: Qriocity, der neue Video-on-Demand Dienst von Sony.

Dort kann man Filme wahlweise in SD oder HD buchen. Bei jedem Buchungsvorgang wird ein Leitungstest durchgeführt. Jedes mal gibt der Fernseher sein OK für den HD-Stream. Für diesen wird eine Bandbreite von 4,5 Mbit empfohlen, sollte also auch passen. Aber es funktioniert absolut bescheiden.

-Vor einigen Wochen habe ich einen Film in HD gebucht -> dauernd Ruckler.

-Den gleichen Film sofort nochmal in SD -> ruckelte genauso

-Den Fernseher vom Stromnetz getrennt -> HD geht ohne Ruckeln, aber dauernd "Inhaltsfehler", was zum Abbruch der Wiedergabe führt. Fortsetzung an gleicher Stelle nicht möglich

-SD Wiedergabe dann ohne Probleme

-Tags darauf den Service kontaktiert, ich wollte die Kosten für die HD Version erstattet haben. Ewige Wartezeit, kein deutscher Support, Telefonkosten größer als Leihgebühr, Geld bis heute nicht erstattet

-Vor ein paar Tagen nochmal einen SD Film gebucht. Auch wieder Abbrüche mit Fehlermeldung "Inhaltsfehler"

Unterm Strich ist Qriocity nett integriert, aber offenbar sind die Geräte absolut ungeeignet. Wahrscheinlich klappt es an einer PS3 besser, die hat zumindest potentiell einen großen Pufferspeicher durch die eingebaute Festplatte..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, hab auch einen Samsung LCD mit Lan aber nur.
Könntest du mir verraten wie man da drauf Stream?
Ich habs noch nicht hinbekommen und in meinem Handbuch wirds nur sehr komisch erklärt! =)
Danke
Gerne auch per PN!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh