Erfahrungen mit SSD in Terminalservern?

TiN

Neuling
Servus,

ich bau grade einen neuen Terminalserver und überleg mir ob eine SSD, wohl am ehesten mit SLC Chips, hier eine spürbare Performanceverbesserung bringen würde oder ob eine SSD wegen der vielen gleichzeitigen Schreibzugriffe eher einbricht. Hat das mal jemand getestet?

Gruß
TiN

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

glaub nicht das das so eine gute wahl ist, würde lieber 2 platten im Raid0 nehmen. Wieviel Terminals sind es den?

Grüße

6 Stück. Hmm, ein Raid 0 mit zwei SAS wäre natürlich auch eine Alternative, zumal die Datensicherheit auf dem Terminal Selbst keine Rolle spielt und der im Zweifel auch schnell wieder aufgesetzt ist.

Wenn kleine Dateien gefragt sind, sind SSDs klar im Vorteil. Bei großen Dateien kann man sich das Geld sparen.

Die Daten werden von einem File Server geholt, es handelt sich um SQL 2005 Daten, also findet an lokalem Datenschreiben nicht wirklich viel auf dem TS statt. Vielleicht sollte ich es einfach mal mit so einer Intel SLC testen, wenn's nix taugt steck ich Sie in meinen Rechner daheim.

Also wenn lokal nix weiter passiert, dann reicht auch ne stink normale Platte.

Oder ein Raid1 Verbund + Disk to Disk Backup auf eine Externe Platte, dann wäre der Server auch gleich besser abgesichert gegen Downtimes.. Mit SSDs würde ich in einem Produktivserver niemals hantieren, es muss sich erst zeigen wie Zuverlässig / Haltbar die Dinger wirklich sind...

Das Geld ist wahrscheinlich besser in genug RAM investiert und Server 2008 (wegen besserem Caching). Als Platte tut's dann jede stinknormale oder RAID1/5 - je nach Zuverlässigkeits-Anforderungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh