Erfahrungen mit Thermenservice?

levis8

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
19
Hallo Leute,

Ich hab eine Frage zur Wartung von Gasthermen. Bislang hatte ich das noch nie machen müssen, aber seit einem halben Jahr sind wir in einer neuen Wohnung und da haben wir eine Gastherme (Typ Vaillant) und da ist die Wartung vor ca. einem Jahr gemacht worden. Nun sagen einige, dass man die Therme jährlich warten soll, andere behaupten alle zwei Jahre (oder auch länger?). Auf alle Fälle bin ich da kein Spezialist und will da auf Nummer sicher gehen und mal fragen ob nun doch eine jährliche Wartung von Gasthermen gemacht werden soll? Wir wohnen in Wien und jetzt ist es schon ziemlich kalt und da wollen wir nicht, dass auf einmal was passiert und wir in einer kalten Wohnung sitzen. Natürlich habe ich auch im Internet gesucht und habe auch viele zum Teil sehr günstige Angebote für eine Thermenwartung gesehen, aber ehrlich gesagt bin ich da doch sehr skeptisch ob das auch seriös gemacht wird. Kann man diesen Angeboten vertrauen oder eher den Installateur "ums Eck" fragen (obwohl man da auch nicht weiß wie gut der ist)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wohnst Du in ein Eigentumswohnung? Falls ja Frag einen Fachmann. Falls nein: Ist das nicht Aufgabe des Vermieters?
 
In Österreich ist für die Wartung einer Therme der Mieter zuständig. Diese muss je nach Therme jedes Jahr oder alle 2 Jahre durchgeführt werden. Ich lasse meine Therme meistens alle 2 Jahre warten. Falls es einen Defekt bei der Therme gibt muss der Vermieter dafür aufkommen.

Ich würde nicht zu den ganzen billigen Angeboten greifen. Da habe ich schon öfter gehört, dass die Techniker dann auf einmal die halbe Therme tauschen wollen, da ja alles gleichzeitig kaputt ist. Falls du einen Installateur bei dir in der Nähe hast, würde ich dort einmal nachfragen. Im Schnitt sollte eine Wartung wohl so bei ca. 100 € liegen.
 
Wie bei allen Handwerksleistungen gilt, dass Geiz nicht geil ist und einem meistens teurer kommt im Nachhinein.

Frag doch mal bei Nachbarn nach welchen Betrieb die für den Service rufen? Ein guter Ratschlag ist immer, einen ortsansässigen Betrieb der "was zu verlieren hat" suchen und keine dieser Kartellähnlichen Handwerkerservice Zentralen die einen abzocken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh