erfahrungen mit win 2003

Cerdon

Neuling
Welche Erfahrungen habt ihr mit Windows 2003?Ich meine als Privat-Benutzer
Gibt es Kompatibiliätsprobleme mit Treibern (Nvidia,Asrock) oder mit Spielen/Programmen?
Auf was muss man verzichten wenn man zuvor win2000 als OS hatte?

P.S will nur erfahrungen hören und kein gesülze das dat Teile fürn Server is

THX
Cerdon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, ich werd demnächst auf server 2003 standard umsteigen (hab momentan xp pro sp1)!

hatte schonmal ´ne testversion zu laufen und war/bin extremst begeistert! das arbeiten mit server 2003 flutscht, das ist genial...
logisch, dass anfangs viele features serienmässig deaktiviert sind (directx, hardwarebeschleunigung, etc.), aber mit diesem guide hier:

1) http://win2k3.ziras.de/
2) http://www.msfn.org/win2k3/index.htm

lüppt server 2003 dann wie xp (als workstation)!
alle anwendungen, die ich zum testzeitpunkt auch mit xp benutzt hatte, liefen problemlos auf dem server 2003...

allerdings steige ich u.a. aus dem grund um, weil ich MSDNAA-sei-dank kostenlos an eine lizenz rankomme :d

@CMK50

Haste mal (wo du win 2003 drauf hattest) gebencht ?

Ist das System mit Win 2003 absturzfrei gelaufen (ich vermute mit XP nicht :fresse:)

Wie lange hat es gedauert bis du 2003 SERVER zu einer Workstation modifiziert hast ? Stunden ?

Win 2003 ünerstützt doch 32 und 64 Bit oder ?

Wenn ja dann könnte man ja mal die 64`er Athlons "richtig" benchen :d

unter server 2003 hatte ich gebencht, aber keine screenshots gemacht...

das teil lief natürlich 1a stabil, wobei ich sagen muss, dass ich mit xp bisher NIE absturzprobleme hatte (ausser beim OCen, aber das war ja vorhersehbar und vom anwender provoziert!)

diesen guide haste in max. 10min. (mit suchen der ganzen funktionen :fresse: ) durch!

server 2003 gibts soweit ich weiss auf jedenfall als 32-bit (ob 64-bit, weiss ich net), wenn aber, dann sind das 2 versionen, also nicht 32-bit UND 64-bit...

ich glaube eine 64bit gibt es nicht, ich habe server 2003 enterprise. mit lizenz (wir haben das in der firma und ich soll es mal testen)
naja ist recht schwierig am anfang weil alles abgestellt ist, es bedarf schon etwas mühe ins internet zu kommen oder spiele zu starten, weil einfach alles abgestellt ist.

hat den vorteil das man ja nur das aktiviert was man braucht, und nicht vergisst was abzuschalten was man nicht braucht so wie bei xp.

mfg
werner

jupp, man muss sich natürlich vorher mal schlau lesen, wie was funzt!
aber wenn man den dreh raus hat bzw. alles aktiviert hat, was benötigt wird, dann läufts astrein :)

schade ich hatte immer o&o drefrag Version 4.
die geht nicht mehr.
welche muss ich denn jetzt nehmen damit ich den komfort habe?

und wie mache ich es im DXdialog? das ich die anderen sachen aktiviere, da ist kein haken. direkt 3d und agp beschleunigung. hat da jemand hilfe, ich habe die enterprise edition.
mfg
werner

ps: den rest mit autoanmeldung,sound usw habe ich alle.

geh erstmal auf die grafik einstellung, da kann man irgendwo einstellen hardwarebeschleunigung auf max, dann gehts automatisch

auf erweitert problembehandlung habe ich es auf max, aber die beiden DX felder bleiben ohne button.
welches antiviren programm soll ich nehmen?
welchen o&o defrag zum defragmentieren?
warum kann ich nicht dx 9b installieren? das 9.0 ging ja auch, aber das update nimmt er nicht.

mfg
werner

ps: ich habe noch nie einen server zur workstation umgebaut, was mich an w2k3 server so reizt ist, das er besser mit den internet recourcen umgeht.und lässt sich auch nicht überladen, wenn man viele programme benutzt.

ach ja noch was, wie mache ich es das meine freundin im netzweauf mich zugreifen kann?sie kann zur zeit nicht auf mich zugreifen und auch nicht ins internet.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir fubzt DirectX 9b einwandfrei.

Zum Viren Proggi habe endlich eins gefunden eas lüppt SOPHOS ANTI-VIRUS.

Schau mal unter WindowsUpdate, da gibts irgendwas mit directx 9.0b, das hab ich mir noch installiert.

Wegen dem Zugreifen, sieht sie deinen PC im Netzwerk? Kann sie ihn anpingen? seit ihr in der gleichen Workgroup oder Domain?

wir sind in der gleichen workgroup, und haben beide 192.168.0.xx
und sie kann mich nicht anpingen und nicht sehen und ich sie auch nicht.

mein windows update geht nicht weil ich nicht die orginal nummer bekommen habe (weil sonst könne ich mir ja das OS mit nummer eine lauffähige kopie machen)ich habe eine nummer zu testzwecken, wo ich keine updates und keinen support nutzen kann.
das ist schwer zu erklären.

ich suche noch ein programm zum defragmentieren.

mfg
werner

ist deine netzwerkkarte richtig installiert (Mainboard-Treiber)?

Ist das "nomale" Defragmentieren nicht da? Bei mir ist es unter Start -> alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Defragmentieren

das normale defragmentierungs programm was abe ist mag ich nicht, hast du noch nie o&o defrag benutzt?

wie heißt das programm partions magic für server?
das normale ist ja nicht geeignet?

mfg
werner

o&o defrag kenn ich nciht,
das Partitionmagic prog für server heißt volume manager, allerdings kann man mit der demo so wie ich das verstanden habe keine veränderungen durchführen.

ich habe es jetzt länger am laufen ich habe lange gesucht bis ich ein paar günstige programme dazu gefunden habe. ich habe jetzt o&o defrag server edition und NOD32 als antivirus. und norton personal firewall die aber nicht richtig läuft, und eine enterprise edition von norton möchte ich nicht haben.
welche firewall kann man nehmen außer die von norton?

mfg
werner

hey leute,
ich interessiere mich auch stark für die windows server edition 2003!

keiner mir einer sagen was der unterschied zwischen
enterprise
und diese 3 andere noch ist (ich meine nicht die web version)

noch mehr fragen :d
- kann man damit nach dem einstellen wie ihr beschrieben habt genauso problemlos zocken wie vorher auch?
- bekomme ich irgendwie den xp style hin? also ich meine den standart xp blue oder silver style....?
- alle andere programme funzen auch so gut wie?

- und kann man bei allen 4 Windows 2003 Server Versionen ein Software Raid1 einrichten oder geht das nur bei diesen teureren Version?

Gibt es irgendwelche Negativ Punkte die euch aufgefallen sind?

Greetz Moddi

Wenn ich noch irgendwelche Fragen habe melde ich mich schon gut
:rolleyes: :d

ein unterschied : je höher die Version ist das OS mehr CPUs unterstützt....

XP Style ist in win2003 intigriert...musste nur freischalten ,bis jetzt haben alle Progs bei mir gefunzt.
Das einzige Problem war der Treiber für meine Terrratec128PCI
hab jetzt son Windows-Update Fussel druff....funzt einwandfrei

hier der Bericht hat mir echt geholfen
http://www.wintotal.de/Artikel/w2003serverzuxp/w2003serverzuxp.php

gibt es eigentlich so ne art anti spy für w2k3 ?!

oder sendet w2k3 nicht so arg nach hause wie xp ?

hat schon jemand erfahrungen damit ?

nein es sendet nicht so wie win xp. ich denke weil M$ davon ausgeht das die firmen eine gute firewall haben und da eh nix rausgeht.

bedenkt aber das ihr Antivir und norten antivirus nicht benutzen könnt ihr braucht eine server version.

als gute firewall würde ich sygate pro empfehlen und als antivierenprogramm NOD32 einfach danach mal googlen.
andere programme funktionieren genauso wie unter xp auch, in spielen soll es noch besser sein von der performens, es ist egal welche w2k3 version ihr habt, die standart variante reicht vollkommen aus.
die enterprise kostet mit 4000 euro etwas sehr viel.

mfg
werner