Erfahrungen mit Zalman Heatpipe ZM 80C HP + ZM-OP 1...

Prometeus18

Neuling
Hi !

Ich habe mir die o.g. Heatpipe/-Lüfterkombo für meine FX 5900 besorgt.Der Standardkühler kühlt die FX auf ca. 45° C im 3D-Betrieb.Was habe ich mit der Heatpipe/Lüfterkombination zu erwarten ?

Meine Überlegung war, dass die R9800 Pro ziemlich heiß im Betrieb wird und Sapphire ein passiv-gekühlte R9800 Pro rausgebracht hat,so dass die FX 5900-die um einiges cooler bleibt-völlig ausreichend gekühlt wird.Ist doch logisch oder ?

Wäre dankbar für jegliche Erfahrungsberichte von euch !

Ciao

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es jetzt in Mode,dumme Kommentare abzuliefern ohne auf die eigentliche Fragestellung einzugehen ? :p In dem Sinne...

Hi

kann zu der ZM80C HP direkt nix sagen. Weiß aber von einme Kumple der eine Geforce4 Ti4600 hatte das es im mit der ZM80A die Graka zerlegt hat weil sie zu heiß wurde und er keine Lüfter drauf (im Seitenteil) hatte. Bei mir funtzt es wunderbar allerdings mit Lüfter.

Hab dazu auch noch ne Frage ist die ZM80C von der Kühlleistung besser als die A oder ist das einfach nur eine Stabilitätsfortentwicklung?

Flogee

Ich hatte auch das Vorgängermodell.Zum einen ist die ganze Kunstruktion wesentlich stabiler geworden(bei der alten 80a kam es schon mal vor,dass der Chipkühler verutscht ist) und zum anderen hat sich die Fläche von glaube ich 1000 mm² auf 1200 mm² vergrößert.Die Verarbeitung an sich ist auch besser-Lackfehler findet man nicht mehr.Auch die Verschraubung der Kühlblocks mit dem Chipkühler geschieht jetzt mit 2 großen anstatt mit 4 kleinen Schrauben.Wie sich in der Kühlleistung niederschlägt,hoffe ich noch heute zu erfahren(wenn dieses verdammte Paket von silentmaxx.de endlich kommen würde...)

Wowowo..die Heatpipe ist da ! Was soll ich sagen...die Temperatur ist genauso hoch wie mit dem Standardkühler...bei 50 % weniger Lärm.Der Hammer ! Empfehlenswert !

Ich hab heute meine auch bekommen, aber noch nicht draufgebaut.

@flogee
Wenns deinem Kumpel die Ti4600 zerlegt hat, dann hat er 100% was falsch gemacht (WLP vergessen o.ä.). Die HP geht auch noch für wärmere Karten.

Gleich mal ne Frage. Auf der Einbauanleitung die dabei ist sieht man ja so kleine Bildchen wo gezeigt wird wo man die WLP auftragen soll. Soll man wirklich nur die kleinen Flächen bestreichen wie da gezeigt? Also zB auf dem grossen Kühler in der Rille für die HP nur so ein ca. 1 cm grosses Stück? Oder die ganze Rille wo die HP aufliegt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh