Erfahrungen Noctua NH-U12A und Lüfterfrage bzw. Tausch

hubihh

Experte
Da ich in den letzten Tagen soviel über die galvanische Korrosion gelesen und Videos gesehen. Auch wenn der Hersteller Korrosionsschutz beifügt, ist das ja letztendlich nur eine Frage der Zeit. Die Suppe die da raus kommt ist schon extrem Naja ich sage unansehnlich. Daher die Überlegung auf einen guten Luftkühler umzusteigen. Die grossen Dual Kühler finde ich erstens einfach persönlich nicht mehr zeitgemäß und zweitens habe ich eine RTX 2080 TI vertikal verbaut und Corsair RGB RAM den ich auch gerne sehen möchte. Daher die Kernproblematik. Ich liebäugel mit dem Noctua NH-U12A. Aber das übliche Problem. Die Farbe der Lüfter. Die Chromax bzw. eher gräuliche Variante kommt ja erst im 1.HJ 2020. Bei Noctua kann das erfahrungsgemäß ja auch gerne mal länger dauern. Ich würde gerne die NF-F12 Chromax stattdessen rauf setzen. Ich der Kühler so auch die NF-A12x25 Lüfter optimiert, das ein massiver Performanceverlust zu erwarten ist, oder hält sich dies in Grenzen? Ein paar Grad sind kein Thema.der NH-U12S hat leider nur 5 Hestpipes und ich auch nicht deutlich günstiger. Zumal nur 1 Lüfter in the box dabei ist. Wäre ein Tausch der Lüfter bei. NH-U12A möglich. Sinn oder sinnfrei mal ausser vor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man dem (sehr teuren) U12A die Lüfter wegnimmt, beraubt man ihm eines seiner wesentlichen Merkmale. Die A12-Lüfter sind nicht nur performanter sondern akustisch gefälliger. Ohnehin ist der Preis des U12A kaum zurechtfertigen, wobei die A12 locker die Hälfte ausmachen. Mit den NF-F12 Lüftern hat der Kühler kaum mehr einen Vorteil gegenüber dem günstigen U12S oder einem Dark Rock 4, der nicht nur deutlich günstiger ist, sondern optisch erträglicher.

Ok. Habe es fast befürchtet. Danke Dir. Der Dark Rock 4 Pro hat leider nur ein Ram Clearance von 41 mm und meine Ram Module haben 51mm. Und wie schaut es mit dem NH-U12S mit "nur" 5 Heatpipes beim Leistungsvergleich zum U12A aus ? Ich wollte schon einen sehr guten LuKü nehmen und kein Mittelklassemodell wie den Mugen 5. Der ist sicher gut, aber habt ihr noch Tipp für High-End im kleineren Format? Den Deepcool Assasin 3 finde ich auch extrem schickt und der rockt den NH-UD 15 auch um ca. 2 Kelvin ab, ist auch auch wieder ein Dualtower und brutalst riesig.

Zuletzt bearbeitet:
Narr meint den normalen Dark Rock 4. Da hast du, wenn du nur 2 Ram Module verbaust, keine Probleme. Der Lüfter verdeckt nur den ersten Ramslot.
Die NF-F12 chromax sind nicht schlecht, werden bei höheren Drehzahlen aber leicht brummig.

Achso. Ok. Aber da ich 4 RAM-Bänke besetzt habe würde ich diese auch gerne beibehalte. (2xRam + 2x Dummy Kit von Corsair)

Wie wärs denn mit nem Macho / Le Grand Macho. Oder den Fuma 2 von Scythe

ganz wichtige Frage, was wird denn für eine CPU gekühlt? ;)
Vielleicht reicht dann ja sogar der Dark Rock Slim? Sofern der ins Gehäuse passt.

Achso. Ja klar. Nicht ganz unwichtig. :fresse2:
Es ist ein Ryzen 3700X mit einer MSI Gaming Trio x RTX 2080 TI mit 32 Gb RAM auf 3600 MHZ. Als Case wird ein Fractal Design S2 Vision verwendet. Dazu 3 x 140mm intake und 1 x140 mm exhaust. Momentan wird eine deepcool castle 360 ex verwendet. Aber die Pumpe ist auch geregelt tatsächlich im idle deutlich hörbar. Was mich sehr verwundert. Ich möchte auch lieber wieder auf Luft, auch wenn dies bei der 7nm Fertigung schwieriger sein soll. Die GraKa ist mit dem cable mod riser vertikal verbaut. Daher ist die kuhlerwahl ein klein wenig limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Spannung nicht bis zum Erbrechen hochziehst, musst du da echt kein Monster draufschnallen. Ob die CPU am Ende n paar Grad mehr hat, ist ja eh egal.

U14S (teuer und groß)
Fuma 2
Macho
U12S +chromax (teuer)

oder gar
Dark Rock Slim
Freezer 34 esport (wobei es gerüchte gibt, die neuen Ryzen sind nicht so perfekt für DHT Kühler)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze nur Precision Overdrive.Die Core Voltage oder SOC Voltage oder Load Line Calibration rühre ich nicht an.

DHT ist für mich immer eine unnötige Kostenersparnis des Herstellers. Verstehe das beim Brocken 3 auch nicht. Ein solider wenn auch grosser Kühler und dann wieder nur DHT statt vernickelter Bodenplatte. Ich bin gerne bereit mehr Geld auszugeben.

Besteht denn zwischen dem Mugen 5 und dem Noctua NH-DU12S ein endscheidender Abstand? Zwischen diesen Beiden schwanke ich. Den Mugen 5 gibt es ja auch in der TUF Edition mit RGB Beleuchtung und Scythe Kaze Flex RGB rauf und 5 FPS
gewonnen :lol:

Bei beiden Kühlern würde ich übrigens Push/Pulli betreiben wollen.

Kurze Frage noch. Blockt die Plastikabdeckung bei der Mugen 5 TUF Gaming Alliance Edition in irgendeiner Form den Wärmeabtransport?in der normalen Version gucken ja die Enden der Hestpipes raus. Hat das einen minimalen Einfluss auf die Wärmeabgabe?

Zuletzt bearbeitet:
uff, ein leuchtender Glaspalast. xD

Da würde der Macho RT problemlos passen. Da kannst trotzdem noch alle 4 Ramriegel verbauen.
Der Lüfter ist in jeder Lebenslage leise, da er bis max. 1300rpm dreht. Einzig die Lüfterklemmen sind ein Graus. Da brauchst bissl Geduld.
Macho RT hat auch genug Kühlfläche, um den 3700X kühl zu halten, nehme ich mal an. Hab leider noch keine Erfahrungen mit den Prozessoren gesammelt, könnte sich aber evtl. mit dem R9 3900 ändern. :fresse:

Alternativ auch der ARO-M14 Grey. Der wurde für AMD ja "optimiert".

Mal ne andere Frage. Kann man die Lüfter nicht einfach mit spezieller Airbrush Farbe professionell lackieren lassen? Klar, Noctua arbeitet daran speziell das optimale Verhältnis heraus zu holen. Aber.ir sind da 1-2 Grad Temperaturunterschied recht egal.

Den Aro hatte ich mir auch angesehen. Die Bodenplatte ist natürlich für den Ryzen mehr als perfekt. Da geht auch Push/Pulli Betrieb? Gefällt mir tatsächlich ganz gut der Macho und Aro. Welchen empfiehlst Du bei meiner Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
brauchst beim Aro nicht, der bringt mit einem Lüfter genug Kühlleistung.
Warum so ein Aufwand wegen der Lüfter? :d

Mir wird heut auch der D15 geliefert, dachte auch erst, die Lüfter gegen die Chromax zu ersetzen, aber warum? Um noch mal 50€ zu investieren?
Ich verbau den auch mit originalen Lüftern und gut.

Alternativ kannst aufs nächste Jahr warten, da kommt dann irgendwann der D15 chromax. Wer weiß aber, was der kosten wird..

Na ja. Das braune Farbschema ist halt Geschmackssache. Bei einem rundum verglasten Gehäuse finde ich das schon nicht unwichtig. Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Du kannst die originalen doch verkaufen. Dann kosten die chromax "nur" noch ca. Die Hälfte.

Nun ja, finde 2 Lüfter einfach symmetrischer. Klingt doof. Ist aber so. :eek:

Liegen denn ein zweites paar LüfterKlammern bei bzw. Kann man diese bestellen? Der hat doch 120 er Bohrungen bei 140 mm Durchmesser, oder?

Zuletzt bearbeitet:
das ist zu viel Aufwand. Ich mag die Noctuas original lieber. ;)

NH-U12S vs. NH-U12A macht bestenfalls ~3 Grad Unterschied, allerdings sind die NF-A12x25 PWM halt schon leiser.

Habe an meinem Megahalems mal einen eben auch nicht schlechten NB Multiframe gegen den NF A12x25 PWM getauscht.

Seither höre ich im Idle die Lüfter auf dem VRM Kühler meines Boards (EVGA X299 Dark). Gnaarz. ;)

Nochmal zum ARO. Das heisst ich kann normale 140 mm wie z.b. Alpenföhn wing boost 3 in 140 mm und der grösse entsprechenden normalen Bohrungen nicht verwenden, sondern nur einige wenige 140 mm die 120er (105?) Bohrung haben? Oder kann man die klammern soweit biegen ohne diese zu verbiegen? Denn 120 mm bei der grösse ist halt nicht schlau und der originale lüfter in weiss ist halt nicht so meins. Das übliche Problem :-[

eine schwere Geuburt. xD

habe nur festgestellt, dass, als ich den Chromax auf dem RT hatte, der Abstand zum Kühler leicht größer war. Kann da zum Aro leider nix sagen, wie das da mit anderen Lüftern ist.

Hat sich erledigt. Der ARO ist in grau momentan in D nicht zu erhalten. Nur in orange was nicht ins build passt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aro kam übrigens zu Ryzen 2000 Zeiten raus, da beim 3000er die DIEs anders liegen, ist da nichts optimiert...

Ich dachte, das dies bei der Revision C des Macho vielleicht angepasst wurde. Der kam ja erst im Juni 2019 raus.
Der Aro hat aber trotzdem eine planere Bodenplatte als andere Versionen da diese auch für Intel angepasst sind die ja eine etwas gekrümmte Fläche haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, sagen wir teiloptimiert :)

Ich habe übrigens ein U12A auf einem 3700x und betreibe ihn mit einem Lüfter.
Er läuft dauerhaft auf ca. 700 u/min und ist damit, für mich, unhörbar.

Temperaturen bleiben bei allem unter 70°C

Foto findest du irgendwo im Bilderthread ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh