Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hi,
ich überlege, ob eine SSD M.2 NVME mit NVME Adapter PCIe sinnvoll ist? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe ein Asrock Z77 Extreme 3 Board. Kann ich damit so was überhaupt betreiben?
Hi,
ich überlege, ob eine SSD M.2 NVME mit NVME Adapter PCIe sinnvoll ist? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe ein Asrock Z77 Extreme 3 Board. Kann ich damit so was überhaupt betreiben?
Betreiben ja, aber ohne BIOS Mod nur als Datenlaufwerk, denn es gibt laut ASRock Seite zwar ein Beta BIOS von 2018, aber von NVMe Unterstützung ist da nicht die Rede.Hi,
Ich habe ein Asrock Z77 Extreme 3 Board. Kann ich damit so was überhaupt betreiben?
Das hat nicht unbedingt mit Boot-from-PCIe zu tun, selbst wenn es das kann, muss es noch eine NVMe Unterstützung geben, damit das BIOS/UEFI den Bootloader des OS von der SSD laden kann, NVMe ist ja das Softwareprotokoll welches alle aktuelle PCIe SSDs verwenden, also gewissermaßen deren Sprache. Die einzige NVMe SSD von der man ohne eine NVMe Unterstützung im UEFI booten kann, ist die Samsung 950 Pro, aber warum dies funktioniert, kann man nur raten. Ich vermute das deren FW auch die AHCI versteht, denn deren Controller wurde auch in der SM951 verwendet und die gab es in zwei Versionen, einer mit AHCI und einer mit NVMe als Protokoll.Vermutlich weil das Bios kein Boot-from-PCIe kann, genauso wie ältere PCs nicht von USB booten konnten, obwohl sie USB-Anschlüsse hatten.