Erfahrungen rund um den Note/Netbook Akku!

Eragon

Fotomaster November 09
Thread Starter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.691
Hallo Kinder!

Also ich würde mich freuen, wenn ihr hier ein wenig über eure Akkus berichtet und allg. eure Erfahrungen damit. Wie pflegt ihr sie? Wann haben euere bisherigen Akkus in Laptops nachgelassen usw.?

Ich würd mich wirklich freuen!

Max
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal Kinder ?, ich denke mal 99% der User hier sind über 18+ ^^

Najo hab meinen Laptop siehe Sig schon 3 1/2 Jahre. Der Akku hat fürher real 3,5 - 4 Stunden gehalten. Jetzt ist er so im Ar** das er nur noch 20-30 min hällt.

Ich nehme ihn jeden Tag mit in die Schule und wird dort eigentlich direkt am Strom angesteckt. Am Anfang hab ich immer brav gewartet bis er leer wurde und dann erst wieder aufgeladen. Nach 1 Jahr war mir das zu blöd und ich sehe was dabei rausgekommen ist.
 
Ahh, sowas in der Art würd ich hier gerne nochmal nen paar mal hören ^^
Naja, aber selbst bei guter Behandlung (immer leer werden lassen) wär der bestimmt jetzt schon putt, oder ^^

Ööhm, auf welcher Schule bistn? Bin in der 9, ist es iwann in der Oberstufe üblich nen NOtebook mit zu haben und wo braucht man den denn in der Schule so?

Danke,

Max
 
also ich glaub nicht das, es hier der tratsch thread wird, es geht hier um Laptops ^^
Wenn doch dann ist er in der falschen Kategorie. Aber das mit dem Akku hättest dir auch denken können.

Ich besuch derzeit das 4 Semester im Kolleg (Reifeprüfung) und schließe jetzt dann in 1 Monat ab juhee. Und da ich den zweig Multimeda besuche brauch ich einen Laptop damit ich folgende Programme abspielen kann:Photoshop, Illustrator, Dreamweaver, Cinema 4D
 
Ahh ok!
:) Danke

Hab jetzt mal schule angeschrieben
danke an alle (kinder) :bigok:

Max
 
Lithium-Ionen Akkus sollte man nicht leer werden lassen, sondern das NB bei ~10% oder 15% wieder an die Steckdose hängen. Jede Zelle im Akku hat eine andere Toleranz was die Entladung betrifft, manche überstehen 2% Restladung schadlos, andere können schon bei 8% dauerhaft ne Macke kriegen. Bei NiMH Akkus ist das was anderes, die sollte man relativ weit entladen um dem Memory Effekt entgegenzuwirken.
Mein Notebook (Samsung Q45) nutze ich jeden Tag auf Akku, seit ich es habe (August 2008) hat sich so beim Akku nichts mehr verschlechtert.

edit: Achja, was genauso schlecht ist, wie den Akku ständig komplett zu entladen ist zu viel Hitze. Bei manchen Notebooks ist der Akku recht ungünstig verbaut und wird im Betrieb durch die Hitze des NBs ziemlich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK!

Also ich hatte mal ein 4 Jahre altes HP Omnibook mit P4M. Das hat 2 Jahre rumgestanden und der Akku hat noch so max. 90 Minuten gehalten. War aber doof eingebaut und nen dicker akku...
Also ausm Modellbaubereich weiß ich, dass LiPo's nie unter 2,8V pro Zelle gehen dürfen. Wird wohl auch beim Notebook so sein ^^ Mal schaun wie sich mein Sammy Akku so schlägt!
Max
 
Bestätigt doch eigentlich nur was ich schon geschrieben habe:

Q: Soll die gesamte Akku-Energie vor dem Ladevor-gang aufgebraucht werden?

A: Nein, es ist besser, häufige Ladungen vorzunehmen; totale Tiefentladungen sind zu vermeiden.Ja, Durchführen einer totalen Entladung einmal pro Monat setzt die Kapazitätsanzeige in Laptops zurück.

Q: Soll ich meinen Akku nur teilweise oder voll aufladen?

A: Unwichtig. Laden in Etappen ist akzeptierbar. Das Ende der Ladung erfolgt durch Messen der Spannung. Aufladen eines bereits vollen Akkus ist harmlos und be-schädigt den Akku nicht.

Beides bezogen auf Li-Ionen Akkus. Quelle: http://www.batteryuniversity.com/partone-23-german.htm
Kapazizätsanzeige wäre mir relativ egal, wenn ich dafür den Akku beschädigen muss. Bei meinem ersten Notebook sind durch Tiefentladung auf einen Schlag 8% Kapazität flöten gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein toshiba tecra a9 ist 2 jahre alt..nutze es beruflich und in der schule und nutze es intensiv. habe schon öfters den akku komplett leer gehabt..hab nie sonderlich beachtet, wie ich mit dem akku umgehe. anstelle der anfangs etwa 2:45h reicht der akku nun noch 2:15h
denke das ist akzeptabel. wenn man sich also nur ein bissel an "die regeln" hält, dann sollte man heutzutage kaum probleme bekommen.
 
Ein Kollege von mir sagt immer das ich mein Akku rausnehmen soll wenn ich den Laptop mit Netzbetrieb benutze, da ich sonst den akku damit kaputt mache. Stimmt das oder ist das Schwachsinn?
 
Das stimmt, falls der Akku dabei sehr warm/heiss wird. Falls nicht dann macht es nichts. Die Ladeelektronik verhindert ein ständiges Nachladen.
 
Ich hab jetzt ein Toshiba Tecra M-5, hat früher meinem Vater gehört, also ist schon 3-4 Jahre alt. Alllerdings hält der Akku auch schon mal 4 Stunden im Energiesparmodus...
Ich hatte vorher einen Acer, bei dem hatte ich den Akku immer rausgenommen, nur wenn ich halt weg musste, hab ich es benutzt. Hat dann nach einem Jahr auch nur noch 1,5h gedauert, bis er leer war...
Ach, habe vergessen zu sagen, dass ich mein Notebook intensiv benutze, läuft manchmal den ganzen Tag!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh