[Erfahrungen-SammelThread]No-Name Netzteile, die doch was taugen?

kevin1991

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2006
Beiträge
2.617
Ort
Niederrhein
Hallo Leute...;)
1. "NoName-Netzteile sind scheiße, taugen nichts!" - Geflame bitte lassen! Ich "weiß" es nun auch. :rolleyes:

Da die Markennetzteile (siehe Sammelthread für Netzteilkaufberatung) meist (natürlich relativ gesehen) teuer sind, und vielleicht nicht jeder so "viel"
Man spart nicht am Netzteil
Geld für ein Netzteil ausgeben möchte, ist es vielleicht sinnvoll..eine Art Liste für NoNameNetzteile zu erstellen, die ihren Zweck erfüllen!:

Jeder, (der möchte^^) postet sein System, und das dazugehörige Netzteil (möglichst genau!). Evtl. Overclocking-Daten nicht vergessen! Dazu Alter des Netzteils und ob es je Schwierigkeiten gemacht hat. Oder gar "kabumm".

Mein Gedanke: Diese Liste soll meine Vermutung belegen, dass Billig nicht gleich Schrott sein muss!

Ich selber habe auch eins, allerdings ist mein Pc noch nciht zusammengebaut,...
Werde meine Erfahrung morgen oder übermorgen posten.

MfG, Kevin


Aktuelle Liste:
- Netzteil aus diesem Fertig-Gehäuse mit 320W, Hardware - Low-Mid , läuft seit März 2004 stabil, hoher Lärmpegell


- Delux 400W , Hardware -Mid-High, Alter (14.4.07) rund 5 Monate. Bisher keine Ausfälle o.Ä., im 3D Betrieb laut

- Xilence Power - 450W, Hardware High, Alter noch unbekannt. Bisher keinerlei Mängel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glückssache. Noname kann 10 Jahre halten oder ne halbe Minute. Die verbauten Teile sind halt nicht von entsprechender Qualität. Z.bsp. mein altes Power-Man Netzteil hat es bis vor kurzem auch noch getan. Musste dann aber einem Fortron FSP-350MDN weichen.
Das was die Noname Geräte von den Marken-Netzteilen unterscheidet ist deren Ausfallrate, die Effizienz und wie "sauber" der Strom an die Komponenten geliefert wird.

Die günstigsten und trotzdem guten NTs sind noch die Fortron OEMs. Die kriegt man zum Teil bei ebay, aber auch über geizhals.at. Wer es dann noch leiser und effizienter will, soll zu den bulk/oem Modellen des S12 greifen (SS-xxxHT). Die preislich wie ich finde immer noch schwer in Ordnung gehen und trotzdem Top-Technik bieten. Wer aber 300€ in ne Grafikkarte, 200 für ne CPU und fast eben soviel für RAM ausgibt, sollte meiner Meinung nach schon mal min. 60€ für ein NT einplanen. Man schüttet ja auch kein verbleites Normalbenzin in nen Porsche Turbo ;)
 
Hallo,

also in meinem 2ten Rechner laeuft auch ein Power-Man Netzteil problemlos !

Aber, in meinem Haupt-Rechner laeuft nur Markenware, ein be quiet !

Seb
 
ok!

@seb12:

Wie gesagt ich würde gerne eine Liste erstellen.
Genauere Produktbezeichnung? Wie lang läuft es schon? Gibt oder gab es irgend welche Mägeml am oder auf Grund des netzteils? Und bitte die Hardware angeben, die mit dem NT angetrieben wird.

MfG, Kevin
Hinzugefügter Post:
Ein kleiner Push meinerseits, damit der Thread mal was an Fahrt gewinnt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
finds auch irgendwie sinnlos, vor allem weil markennetzteile überhaupt nicht teuer sein müssen. es wurde ja schon gesagt, FSP z.b. die sind wirklich nicht teuer und wem das immer noch zu teuer ist dem liegt auch scheinbar nicht viel an der stabilität seines pcs.
noname ist und bleibt scheisse. du weisst nämlich nicht was der hersteller treibt, weil er ja auch keinen ruf verlieren kann. die eine charge kann gut sein, die nächste billigster bauart. ne tickende zeitbombe.
 
:hmm:

:btt:

Gibt genug Leute mit einem NoNameNetzteil, die keine Probleme haben!
natürlich nicht....... das ich ne billige bremse habe merke ich ja auch erst wenn ich ne vollbremsung machen will.

und genauso siehts mit noname nts aus...ES SIND EINFACH TICKENDE ZEITBOMBEN. und meists sinds dann auch die leute die dann am lautesten schreien wenn was kaputt ist.

ich weiss ja nicht ob dir schonmal so ein netzteil kaputt gegangen ist....mir schon. mit einem riesigen lauten knall. war nen netzteil dass mit meinem gehäuse mitkam.

du möchtest sicher für deine liste den hersteller haben....öhm. tja...keine ahnung...war noname, stand auch nix drauf ausser die watt zahl :d
 
Ich bin einfach davon überzeugt, dass heutige Netzteile der 2. Klasse nicht denen von vor ein paar Jahren entsprechen.
Nein mir ist noch nie ein Netzteil "gesprengt" oder durchgebrannt. Allerdgings erlitt mein alter Pc beim Ramtausch einen Kurzschluss->mIef-> Darauf hin ist mein NoNameNetzteil etwas beschädigt worden. Einige Ausgänge glaube ich lieferten keinen Strom mehr. Habe es testen lasse.
CPU und MOBO-> *tot* -> Rest läuft noch alles.
 
so, dann fang ich mal an:
http://www.pcclou.de/product_info.php?products_id=1438
Das 320Watt netzteil, das bei diesem billiggehäuse dabei war läuft seit März 2004
Als erstes hats diese Komponenten versorgt:
AthlonXP 2600+
nforce2-board
2*256MB DDR400-ram
GeForce 5600XT
CD-rom+cd-brenner
160GB festplatte
später kamen dann nochmal 512mb ram rein und die grafikkarte wurde auf 6600GT erhöht, das war mitte 2005. Mit den neuen komponenten ist die 12Volt-leitung teilweise auf <11,50Volt abgesunken :fresse:, aber stabil wars trotzdem ^^
anfang des jahres hab ich den pc dann komplett weiterverkauft und das ding scheint immernoch zu laufen, sonst hätt ich wohl schon davon mitbekommen :haha:
naja, aber trotzdem würde ich son richtig billiges dingens nichtmehr kaufen, der lärmpegel war eindeutig zu hoch und das mit der spannung war doch schon suboptimal

im aktuellen pc(siehe sig) hab ich n LC6550GP V2.0 GREEN POWER mit 550Watt von lc-power drin. Da kann ich echt nicht verstehn, warum sich so viele über das NT aufregen... solange man nicht annähernd ans limit der 12Volt-leitungen kommt wüsste ich nicht warum das ding abschmiern sollte xD
unter last kommt mein rechner gesamt auf maximal 150Watt verbrauch, da reicht das allemal. und vor allem: es ist schön leise! das einzige was mich n bisschen stört ist, dass der nt-lüfter sich nach einer volllast-phase nicht von selbst zurückregelt. dadurch wird das nt zur lautesten komponente, was eigentlich ziemlich schade ist.

fazit: das billig-nt mit gehäuse hat seinen zweck erfüllt, aber man sollte sich von sowas nicht zu viel erwarten
das lc-power nt bietet ne gute preis/leistung, auch wenns ein paar schwächen hat
ich persönlich würde mir aber jetzt n seasonic-NT mit 380Watt zulegen, das dürfte dauerhaft noch etwas leiser sein und durch die effizienz tut man sogar was für die umwelt :angel:

mfg
 
Ich habe eins, will es auch nicht mehr lange behalten. Unter last ist das soo verdammt laut -.-

Ist bei jemandem das NT kaput gegangen und hat die Rechnerteile mitgerissen? Habe ich schon von manchen gehört denen dann der ganze Rechner vom billig NT gegrillt wurde. Keine schöne vorstellung für mich^^

Wie war das bei dir Frankenheimer?


NT: Delux 400W
Meine Daten:
E6400 @ 2.9Ghz - Artic Cooling Freezer 7 Pro
6200TC
ASUS P5N-E Sli
2x 1GB OCZ RAM
Seagate 250GB
DVD Laufwerk
2x 80mm Lüfter

NT Spezifikationen:
+5V -5V +12V -12V +3,3V +5SB
30A 0,5A 16A 0,5A 30A 2A

Spannugen:
+12 V 12.16 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.81 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 4.81 V

Noch eine Frage, da ich keinen anderen Thread eröffnen will^^ Wenn ich die CPU runtertakte, kann ich dann eine Neue Graka einbauen? Eine R600er oder so Eventl. auch 8800GTS? Wieviel A brauchen die mindestens auf der 12V Schiene?

Sonst muss ich mir erst ein NT kaufen und kann immer noch nicht richtig zocken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine R600er oder so Eventl. auch 8800GTS? Wieviel A brauchen die mindestens auf der 12V Schiene?

Vergiss das mal gleich, dein NT bietet auf 12V 16A, eine 8800 GTS braucht schon an die 9A, dein C2D in unübertaktetem Zustand auch schon ca. 5A, bleiben mickrige 2A für den REST deines Systems übrig.

[OnTopic]
Mir hats mit einem LC Power von einem Moment auf den nächsten meine HDD mit den Eigenen Dateien zerrissen. Zack-Bumm aus, einfach so im Leerlaufbetrieb. Wenns wenigstens unter Volllast im Hochsommer gewesen wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, verdammt. dann komme ich ja nie zum zocken^^

Dann muss ich weiter Prospekte verteilen^^ das ist doch scheiße sowas!^^

Trotzdem thx^^
 
Äh... 300-400€ für ne Grafikkarte, aber keine 50-60€ für ein Netzteil... :d klasse.
 
Dein Netzteil hat aber ken Bunn jemacht oder?
Dann erweitere ich die Liste mit diesem NT, als sehr laut.
 
Xilence Power - 450W NT kostet ca. 30€
nix besonderes, bei Gelegenheit kommt auch Marke rein. Hab zu viel Angst vor dem Abrauchen und mitnehmen aller meiner Hardware -.-
 
@ Brummbär: Alter des Netzteils, Mängel? Und mit welcher Hardware?
@LingLing: WIe alt ist dein netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich mach jetzt n Thread auf mit ner Liste von Festplatten, die kaputtgegangen sind bzw. noch funktionieren... hat ungefähr die gleiche Aussagekraft :shake:

Jaja, "Geiz ist geil" :mad:

Ich hab noch nie von nem Seasonic Netzteil gehört, das so kaputtgegangen ist, dass es auch die restlichen Komponenten mitgenommen hat. Deswegen habe ich die 140€ fürs NT gerne bezahlt... Qualität ist geil!
 
Und ich mach jetzt n Thread auf mit ner Liste von Festplatten, die kaputtgegangen sind bzw. noch funktionieren... hat ungefähr die gleiche Aussagekraft :shake:

Jaja, "Geiz ist geil" :mad:

Ich hab noch nie von nem Seasonic Netzteil gehört, das so kaputtgegangen ist, dass es auch die restlichen Komponenten mitgenommen hat. Deswegen habe ich die 140€ fürs NT gerne bezahlt... Qualität ist geil!
Lass ihn doch die Liste machen. Es ist halt jedem selbst über lassen welchem NT er seine teuer Hardware überlässt. Es heisst ja nicht umsonst aus schaden wird man klug.
 
Wie war das bei dir Frankenheimer?
damals hat sich der schaden in grenzen gehalten. einer der 256mb sdram riegel war danach nicht mehr lauffähig, ansonsten gottseidank nix weiter. die sicherung im haus ist auch sofort rausgesprungen, wer weiss was noch passiert wäre wenn das ding noch länger spannung bekommen hätte.
 
Sorry für Off-Topic in meinem eigenen Thread aber:

Hatte den Pc eben zusammengebaut. Asus LED leuchtet rot, d.h. das Board läuft ordnunsgemäß. Allerdings kommt kein Bild! Hatte alles richtig angeschlossen ect. Mit nem Erfahrenen zusammen.
Laufwerk geht auch nicht auf, hat aus welchem Grund auch immer keinen Strom

Weiß einer wo was Problem liegen könnte?

Hardware findet ihr unten. :heul:
 
NoName-Netzteile sind scheiße, taugen nichts! :angel:

Wer beim Ram-Tausch n Kurzschluss fabriziert :lol: , sollte die Postings von Frankenheimer & co nicht als Gespame abtun und v.a. keine pauschalen Empfehlungen zum NT-Kauf abgeben wollen.
Weshalb Dein Thread dermassen sinnfrei ist, erzähl ich Dir jetzt:
-> man kann bei nem NoName ewig funktionierende und auch schnell abrauchende Exemplare des selben Modells erwischen, halt grössere Quali-Streuung durch variablen, kostensenkenden Einkauf der zu verbauenden Bauteile.
-> weil irgendwer hier rein postet, sein NoName Modell XYZ hätte ewig gehalten, stellst Du es in die Liste hier und etliche andere Geiz-ist-Geilis kaufen es sich mit einem Gefühl der Sicherheit: "Stand doch als Geheimtipp in der Liste bei HWLuxx". :wall:
-> dann raucht es denen doch ab und das wars dann mit dem Sinn der Liste.
-> mir ist vor 1 Woche ein 600W Enermax mit Knall im 2D-Betrieb verstorben: Ich mach gleich mal nen Thread auf "Netzteilmarken, wo jedes Exemplar zerfliegt" und da kommt Enermax rein.
Merkste was? ;)
 
Hi mein Noname Netzteil hat schon einige Systeme mitgemacht
es hat 400Watt und lief als erstes in nen P2 450MHZ danach in nen AMD Athlon Xp 2200+@2800+ mit ner 6800le@ Ultra danach in nen P2 366MHZ;)
 
Hi Audi..

Wie alt ist das Netzteil ca.?
Gar keine nähere Bezeichnung zum Netzteil vorhanden?


@All:

Dieser Thread soll nicht dazu dienen, den Kauf von Marken-Netzteilen zu verneinen , aber auch nicht dazu anregen, "Billig-"Netzteile zu kaufen.
Es dient rein der allgemeinen Information! D.h. das Urteil !Billig=Schrott! soll etwas gelindert werden. ;) Das möchte ich eben anhand von Beispielen!
 
@All:

Dieser Thread soll nicht dazu dienen, den Kauf von Marken-Netzteilen zu verneinen , aber auch nicht dazu anregen, "Billig-"Netzteile zu kaufen.
Es dient rein der allgemeinen Information! D.h. das Urteil !Billig=Schrott! soll etwas gelindert werden. ;) Das möchte ich eben anhand von Beispielen!
Ok, damit ich das richtig verstehe, es soll nicht dazu anregen billig-netzteile zu kaufen, soll aber dessen Ruf verbessern... das ist ... das ist... joa... das ist... also... "widersprüchlich" trifft es wohl haargenau.

Zu deinem Problem:
Was zeichnet den "Erfahrenen" als "Erfahrenen" aus?
Gibt das Mainboard irgendwelche Pieptöne von sich?
 
Tschuldigung es dir so direkt zu verabreichen, aber der_Schmutzige hat leider zu 100% recht. Und das Urteil Billig=Schrott kann man nicht lindern, es ist so. Warum? Nunja, weil gerade in der Netzteil Sparte der Preis fast 1:1 auf die verwendeten Bauteile umgerechnet werden kann. Deshalb kann auch ein OEM Seasonic nicht weniger als 35€ kosten, weil da immer noch qualitativ hochwertige und damit auch hochpreisige Bauteile verwendet werden. Und dein Thread hier regt leider genau zum Kauf von solchen NoName-Netzteilen an. Was ich nicht verstehe, immerhin kostet das SS-400ET auch nur bisschen mehr als 50€ mit Versand. Und die sollte jeder, der ein System in der Verbrauchsregion baut, übrig haben. Ansonsten gibts ja auch noch für reichlich 40€ das SS-301HT.

MfG Jojo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh