Erfahrungen Seasonic Prime Ultra Platinum 550W

OSL

Profi
Da bei mir ein neuer Netzteilkauf ansteht, wollte ich nach Erfahrungen mit folgendem Netzteil erfragen:

Seasonic Prime Ultra Platinum 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Den Focus lege ich auf die Abwesenheit von Lautstärke und Langlebigkeit (6Jahre Laufzeit sind geplant). Oder ist es bei diesen Prämissen vorteilhafter ein
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
zu nehmen? Persönlich würde ich jedoch wieder ein Seasonic vorziehen, da ich im Oktober erst ein Strait- Power von Be Quiet gekauft habe.
Mein Seasonic Platinum Series 660W von 2012 läuft immer noch absolut lautlos.

Das Seasonic Prime Ultra 650W Titanium hat ja nicht besonders abgeschnitten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anfangs wollte ich auch das Seasonic Prime Ultra Platinum 550W kaufen, deswegen habe ich auch schon vor einigen Wochen den Seasonicsupport angeschrieben(der übrigens super ist). Der Support sagte, das es Anfang Dezember herauskommen sollte und bei nochmaliger Nachfrage wurde mir gesagt, dass das Netzteil zwischen dem 8 Dez. und 15 Dez. herauskommen soll, da ich ehrlich gesagt nicht daran geglaubt habe(weil Weihnachten) hatte ich dann spontan zum 650 Watt gegriffen, den Rest kennst du ja ;)
Deswegen denke ich nicht, dass dir irgendjemand etwas zu dem P U P 550W sagen kann.
Zum P U T 650W möchte ich jedoch ergänzen, dass das nur meine Erfahrung ist, vielleicht war ich auch unglücklich und habe ein defektes bekommen, ich hatte übrigens das Gehäuse beim testen offen gehabt, vielleicht wäre das klackern, geschlossen nicht wahrnehmbar gewesen, aber bei einem +150€ Netzteil erwarte ich als Anspruchsvollerkunde, dass der Lüfter nicht klackert.

Das hat doch nichts mit anspruchsvoll zu tun, dass sollte eigentlich normal sein das es aus einem Gehäuse nicht hörbar ist. Dabei ist es vollkommen egal ob es ein klackern, rauschen, säuseln oder sonst ein Geräusch ist.
Ich hab ja noch ein paar Tage Zeit, vllt. tut ich ja bis dahin etwas. Der Preis vom 8700k geht momentan auch nicht weiter runter.

Danke für Deinen Tipp, ich bleibe bei eins von den o.g.

Du bringst mich da auf eine Idee doch einmal den Verbrauch zu messen. Ich benötige zwar eine hohe Singlethread Performance, jedoch keine große Grafikleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es erst in dritter Linie um den Preis. Habe bisher mit Seasonic und be quiet sehr gute Erfahrungen gemacht. Gut, es wird nur ein Sicherungssystem, wenn das ausfällt, habe ich nicht solche Kopfschmerzen als wenn das Hauptsystem sich verabschiedet.
Eine grundsätzlche Überlegung ist es aber wert, danke Dir.

Was soll denn dem 8700k zur Seite gestellt werden?

Wenn du in deinen Lastszenarien eh unter 250W bleibst, dürften die Seasonic mit Semi Passiv wohl zumeist kein Thema der Lautstärke.
Allerdings ist eigentlich BQ eben genau da die Marke der Wahl, selbst bei hoher last.

Hm, eigentlich halte ich da schon n PurePower 10 400W für völlig i.O.

Habe bisher immer in höherwertige NT's von Seasonic oder Be Quiet investiert, dabei nie Probleme mit der Lautstärke oder sonstige Fehler gehabt. Deswegen bleibe ich bei einem von diesen beiden.
In dem aktuellen Sys, was in meiner Systeminfo steht, ist ein Strait Power 10 CM drin. Unter Prime ist die ganze Kiste so laut, das geht auf keine Kuhhaut, aber ich habe ja jetzt über Weihnachten Zeit die Quelle des Übels zu ergründen.

rein von den komponenten sollte da eigentlich nicht wirklich krach entstehen können...

Nach Aussagen vom Händler soll der in den oberen rpm sogar leiser sein als der NH-D15, deshalb hatte ich mich für den DRP3 entschieden.

Werde das machen, denke aber auch nicht, das es der NT Lüfter ist. Die Lautstärke steigt exponentiell ab ca. 800rpm des DRP3.

Werde ich morgen überprüfen, danke Dir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh