Erfahrungen: Undichte Radiatoren (ohne mechanische Beanspruchung)

eehm

Enthusiast
Hallo,

da ich meine Wasserkühlung ggf. mit einem Radiator im Gehäusedeckel erweitern will, mache ich mir Gedanken, ob und wann solche Radiatoren undicht werden.

Es geht mir hierbei vor allem um Erfahrungen, wo der Radiator ohne mechanische Beanspruchung (Druck, zu tiefe Schrauben) undicht wurde.
Vor allem denke ich hier an poröse Dichtungen im Radiator oder Lochfrass an den wasserführenden Kanälen.

Wer von euch musste schon solche Erfahrungen machen und falls ja, wie alt war euer Wärmetauscher und welches Fabrikat?

Mein aktuell älterster Radiator ist ein XSPC RX480 und ist zum Glück nach guten 7 Jahren immer noch dicht. Hoffe ich kann ihn noch viele Jahre oder Jahrzehnte nutzen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Druck kann man in einer Wakü im Grunde gar nicht sprechen, so gering ist dieser ! :) :fresse: Alle Radis werden in der Produktion druckgetestet mit einigen Bar. Wenn kein Produktionsfehler vorliegt, sollte so ein Radi den Besitzer sogar überleben ! Ich kenne User, die ihre alten Radis anno 2002 nach wie vor verwenden !
Ich bin geneigt zu behaupten, das Radis in einer Wakü kein Verfalldatum haben - natürlich bei sachgemäßer Verwendung :bigok:

Hinzuzufügen wäre noch, dass der Kreislauf rein mit Cu betrieben wird und keine anderen Metalle verwendet werden.

Grundsätzlich müsstest du nur die Dichtungen der Anschlüsse hier und da mal austauschen. Der Radiator sollte keine Probleme machen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Aber alle Radiatoren haben doch Messing Vorkammern oder gar Messing Rohre, wenn sie nicht aus Kupfer sind?

Messing ist eine Kupferlegierung.
Daher passen sie gut zusammen und reagieren nicht negativ mit einander, in Verbindung mit dem Wasser in einer WaKü.

Zudem gibt es seit geraumer Zeit Vollkupfer Radis

Von welchen Herstellern gibt es die den?
Aber von der Haltbarkeit wird Kupfer oder Messing dann keinen großen Unterschied machen, wenn ein Korrosionsschutz beigemengt wird?

Alphacool und ettliche mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh