Erfahrungen zu LC-Power 550Watt NT'S

Last Hero

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2006
Beiträge
5.821
Hallo Luxxer,ich habe das Problem,dass ich gutes und günstiges Netzteil suche und auf das LC-Power 550Watt aufmerksam wurde.Da die Angaben auf den einzelnen Leitungen ok sind und der Preis unverschämt günstig,wollte ich mir solch ein NT anschaffen.Nun lese ich aber öfters,dass es mit diesen Geräten sehr viele Probleme geben soll.

Ich möchte damit einen Venice@ 2,6Ghz,Radeon 1800XT 512MB und 2Platten betreiben.Würde mich freuen,wenn ich von euch kurze Erfahrungen zu diesem Netzteil bekommen könnte,da es mit ca. 33€ sehr "billig" ist.

Vielen Dank im Vorraus.
MFG L.Hero
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze so ein NT seit über 1,5 Jahren und es läuft bei meinem System absolut problemlos und leise!
 
..also wenn du wirklich ein ~550W Netzteil suchst ist das LC Power nicht das richtige! Das LC Power 550W ist maximal ein gutes 400W Netzteil, bei 550W Last fliegt dir das Teil um die Ohren! Aber für dein System sollte es ohne Probleme rechen, es ist recht günstig, relativ leise, hat gute Entlüftungs-eigenschafften und stabile Spannungen solang man es nicht überlastet. :bigok:

cu
BUG
 
Ich hab dieses NT ca. 2 Jahre mit verschiedenen Boards, XP2600+, XP-M 2600+, Winni 3200+ sowie Venice 3200+, Radeon 9600, nV 6800, nV6800 Ultra in Betrieb, - absolut kein Problem.
Irgendwann, mehr aus langer Weile, einen Revoltec Dark Red und eine NMT2-Lüftersteuerung eingebaut, - noch leiser.

Für das Geld gibt es kein besseres Netzteil!
 
läuft in dem pc von meinem vater seit auch ungefähr 2 jahren problemlos mit einem 2400+.

Ich persönlich würde mir auch ein teureres Netzteil kaufen allerdings ist das LC auch nicht schlecht und reicht für einen Bürorechner allemale aus.

Bei deinem rechner würd ich allerdings eher in ein Seasonic investieren. 20 Euro sollten jemanden der eine x1800 hat nicht arm machen.
 
Ich hab selber so eins hier und das fieng mit eine 6800 Ultra schon arg an zu wimmer, als ob es mir jetzt gleich um die Ohren fliegt!!!
Das NT an sich ist sicher solide nur ists halt bei weitem kein "echtes" 550W NT.
Für durchschnittliche Systeme ist das Teil total in Ordnung aber wenn du damit eine x1900 XTX befeuern willst ist das verdammt risikoreich - soviel ist sicher.

Ich hatte das Teil auch offen (hab den Lüfter getauscht) und die Kühlkörper da drin sind ein Witz. Qualitativ hochwertig wäre was anderes aber für den Preis gehts wohl in Ordnung.
 
^^ Hatte nen 430er von LC Power ... war anfangs OK, hat aber nach ner Zeit nur noch Probleme gemacht.

^^ Hab das aber auch extrem gefordert durch deftiges OC und 3.3V Sense Mod usw. :d
 
Hi,danke für eure Eindrücke,ist halt wieder so,dass einige gute ERfahrungen gemacht haben und andere nicht. Es gibt einige Reviews darüber,die Gutes besagen aber in anderen Foren wird oft von geplatzten NT's gesprochen.Wenn es bei einer 68-er Ultra Probleme macht,dann wirds mit einer Radeon 1800XT sicherlich kritisch. V.a. wenn man die CPU üertaktet,was bei einem 3000-er ja noch kritischer ist,da man viel Vcore und einen hohen HT - Takt braucht,was wieder mehr Strom zieht.

Klar,wer solch eine KArte kauft sollte das Kleingeld für ein gescheites T mitbringen,bin aber im Augenblick echt am Ende mit der Kohle,noch ein DFI bestellt und vor kurzer Zeit 2GB RAM. Student bin ich auch noch,aber dieses teure Hobby dann.Möchte halt unbedingt ein stabiles System für Oblivion haben.

Wer von euch hat mit dem NT noch geoced und wie waren die Spannungswerte auf den einzelnen Leitungen gewesen? Das kann man sich ja im Bios ansehen.Bei mehr wie 5% Toleranz wirds kritisch.

Das es bei dem Preis sicherlich keine realen 500Watt liefert ist sicherlich klar,ich bräuchte so ungefähr 430 real,das würde gehen.
Kann mir jemand hier einen Link zu einem guten und günstigen NT geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir hats 2 mal das board zerschossen (abit fatal1ty aa8xe)
wurde danach gegen amacrox frei erde 650watt ausgetauscht :d
dann liefs aufeinmal^^
 
hola das höre ich nicht gerne,hab irgendwo im Forum gelesen,dass es keinen Kuzschlussschutz hat und der Überlastungsschutz auch fast nie greifen würde

Noch jemand mit zerschossenem LC-Power?Geht mir hauptsächlich um die 550Watt - Serie
 
Last Hero schrieb:
Wer von euch hat mit dem NT noch geoced und wie waren die Spannungswerte auf den einzelnen Leitungen gewesen? Das kann man sich ja im Bios ansehen.Bei mehr wie 5% Toleranz wirds kritisch.
..also beim Kollege lief mit dem NT nen 3GHz Prescott @ 3800 MHz mit Wakü ohne Probleme (das NT war da aber schon knapp am Limit und wurde dementsprechend heiß). Im System stecke noch eine X800XT-PE, 3 Festplatten (zwei davon im Raid0), eine DVD Brenner, TV-Karte und ne SB-Live.

Das es bei dem Preis sicherlich keine realen 500Watt liefert ist sicherlich klar,ich bräuchte so ungefähr 430 real,das würde gehen.
Kann mir jemand hier einen Link zu einem guten und günstigen NT geben?
..also 430W wird imho beim LC-Power schon knapp, ich wüste aber nich was bei deinem System 430W brauchen soll?! Mein Bruder kommt mit seinem A64 Winchester 3200+ @2500MHz, Asus 6800GT @ 380/800, 2 Platten im Raid0, Audigy und DVD Brenner auf nichmal 250W unter Vollast (Prime95, 3DMark & HD BenchProg). Gemessen mit einem VoltCraft Energy Check 3000.

Der Prescott^^ hat so um die ~400W gebraucht unter Vollast.

cu
BUG
 
@ Bug: Mir ist aber der Schutz meines Systems wichtig. Wenn ich meinen Venice auf 2,7Ghz mit 1,6V laufen lassen,4Lüfter und dann die 1800XT 512MB dann wirds sicherlich eng werden.Ich hab bei dem NT wirklich Bange,v.a. wie sie den PReis so niedrig halten können.

Und einige User berichtigen hier ,dass das Ding Probleme machen kann.
Meine 1800-er verbrät auch 40-50 Watt mehr als deine X800,sollte man beachten.
 
Hi...hatte jetzt schon 4 oder 5 LC Power NT.
Zuletzt hatte ich das 550Watt 6550. Und ich muss sagen ich werd mir sicherlich nie wieder LC Power holen.
Das NT hat mein derzeitiges System nicht verkraftet. Und das bei der Angabe von 550Watt. Nicht auszudenken, wenn ich eine zweite GraKa hinzugeschaltet hätte.

Die Dinger sind sehr billig und verdammt leise. Aber qualitativ entsprechen sie auch dem Preis.

Mein altes System hats auch wegen einem LC NT verrissen. HDD,MB und NT waren hinüber weil das NT überlastet war. Schöne Sch*** sag ich da nur ^^

Also lieber n bissel mehr Geld für ein solideres ausgeben.

MfG
 
also lamagra-x und ich raten dir davon ab^^
kauf dir lieber was gescheites, wie ein amacrox, enermax, bequiet usw.
ist zwar teuerer, aber da haste was von^^
 
Last Hero schrieb:
@ Bug: Mir ist aber der Schutz meines Systems wichtig. Wenn ich meinen Venice auf 2,7Ghz mit 1,6V laufen lassen,4Lüfter und dann die 1800XT 512MB dann wirds sicherlich eng werden.Ich hab bei dem NT wirklich Bange,v.a. wie sie den PReis so niedrig halten können.

Und einige User berichtigen hier ,dass das Ding Probleme machen kann.
Meine 1800-er verbrät auch 40-50 Watt mehr als deine X800,sollte man beachten.
..solang du keinen X2 oder zweite Graka steckst sollte das LC-Power 550W reichen. Aber wenn du "Bammel" hast, greif doch lieber gleich zum Seasonic 400 oder 430W. Gibt bei LC Power sichelrich größere Qualitätsschwankungen, wenn du nen besonderes schlechtes Exemplar bekommst hast du vemrutlich ander falschen Stelle gespart. ;)

cu
BUG
 
Hatte auch mal bei nem Komplettsystem einen Brand gehabt ,weil Netzteil überlastet war nachdem ich damals meine Geforce4 ti übertaktet habe.Zum Glück konnte ich das Ganze über Garantie austauschen lassen.Was mich wundert,dass die ganzen Netzteile einfach bei Überlastung nicht abschalten wollen.Hab gestern meine Radeon noch an einem BeQuit 350 der Black line Serie ausprobiert und es fing auch nach einer halben Stunde an diese hohén Töne von sich zu geben ,aber nur bei 3d und load.Hab gestern es mit 3NT's ausprobiert und einem untervolteten Venice3000+@Standard,jedes davon hat die Radeon nich verkraftet,ist zum verrückt werden der Strombedarf dieser Karte.Da wäre eine 7900-er GT deutlich besser gewesen.Hab zum Strombedarf der Karte einen eigenen Thread laufen und da behaupten Leute echt,dass die Karte mit 350Watt hätte laufen können,naja das Ergebnis hab ich ja.

Was haltet ihr von Tagan NT'S? Hab bisher viel Gutes drüber gelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich habe auch das LC-Power LC6550, bei mir läuft alles 100% stabil und sehr leise. Allerdings würde ich mir für künftige Systeme lieber ein BeQuiet oder Enermax kaufen.
Das BeQiet ist da schon das minimum.
 
Habe das NT selber seit gut 1 Jahr in meinem Sys am werkeln...es hat mich damals 30€ gekostet und sehe keinen Grund mir ein teures NT zu kaufen da es allemale ausreicht!
 
Bei dem LC-Power scheint es so,dass es für Standardsysteme bis normale Gaming PC's ausreicht,aber bei hoher Last ohne Schutz kaputtgehen zu scheint.Han nun auch in anderen Foren mich dadrüber schlau gemacht und da gibts auch verschieden Meinungen dazu.

Wenn ich sehe,was für ein System Anti-Schnipsl hat ,dann scheint es so,dass das NT durchaus Potential hat,denn die Radeon zieht auch schon gut Saft.

Da aber die Hardware-Hersteller nun langsam einsehen,dass man an der Effizienz was machen muss,bin ich mir nicht sicher ob es sich wirklich lohnt ein 100€ NT zu kaufen.AMD und Intel kündigen ja stark stromsparende Prozesoren an und Nvidia hat auch schon den richtigen Weg eingeschlagen.ATI hängt da ein wenig hinterher.Hoffe,dass die das bald ändern. Damit wären dann wieder diese hochgezüchteten NT's unnötig und verursachen erhöhte Stromrechungen,die nicht nötig wären.Klar zählt auch die Stabilität und die Effizienz der NT's aber auch da scheint das LC-Power kein schlechtes Bild abzugeben. Und wenn man sich vorstellt,dass man für ein Markenprodukt 100€ augeben muss,wobei man dafür 3mal LC-Power bekommen kann.Das muss dann jeder für sich entscheiden.

Hab mich diesmal aber wieder zu einem BeQuit 470Watt NT entschieden,da ich bisher nur gute Erfahrungen mit BeQuit gemacht habe.Die Entscheidung viel mir schwer.In den nächsten Tagen sollte es kommen,werde dann schauen,wie weit ich meine 1800XT und meinen Prozzi hochziehen kann.
 
Ich habe 2 LC Powr 550Watt NTs und nie Probleme mit-bekomme diese Woche ein X1800XT und mache mich keine Sorgen-Hätte schon ein 6800GT@Ultra drauf(ist fast die selber Stromverbrauch) und mit ein A64 3400(braucht fast genau so viel Power wie ein X2 wegen die 130nm).

Andere NTs sind in Sommer kaputt gegeganen aber diese in 2 Sommer(inclusiv die sehr heisse Sommer vor fast 3 Jahren) nicht-Kann nur Empfehelen.

@Alle ist es egal welche man hat-ich habe eine Goldene(rev 1.01) oder die Schwarze(Rev 1.02) oder sind da unterscheide?

Beider haben 39 Euro gekostet(von Lokal Händler) und bin sehr zufrieden mit!

Aber 550W ist wirklich nicht drin weil die nur 24A auf die 12V scheine haben eher 430-450 Marken NT aber es Reicht!
 
... und ihr wisst, dass ihr euch in einem Grafikarten Oc forum über schrottige NT´s unterhaltet? :lol:
Ich glaub des gehört eher in das HW-Forum...

mfg 4n0x :d
 
Es gibt 2 Versionen einmal mit einem 120er und einmal mit einem 140er Lüfter.Und das NT ist Gut und Günstig wer mehr Leistung brauch soll es Modden.

PEACE vanWEED
 
naja ich sag mal so ..ich hab den d805 uebertaktet...das bequiet 480 w netzteil wurde zuheiss ....dann is mein altes lc-power wieder reingekommen...und es laeuft angenehme und stabil ..von daher ...:wayne:
 
Finde zwar auch im falschen Forum aber egal...
Habe auch ein LC-Power 550Watt schon mittlerweile 1Jahr und bis jetzt ohne Probleme und es hat versorgt:

P4 2,8 @ 3,7 - 9800pro
P4 2,4 @ 4,5 - 6800GT (Gainward GS GLH)
z.Z. Dothan @ 3Ghz - X1800XT @ PE (765/845)

Naja habe schon ab und zu mal so ein piepsen gehört aber dachte eher das dies von der Graka kahm hmmm wenn das bei meiner neuen auch so ist dann hole ich mir glaube ich ein neus :-)

Aber ansonsten bin ich wierklich sehr sehr zufrieden damit habe es damals von meinem Händler für 25€ bekommen und da konnte ich nicht nein sagen da cih dringendst eins gebracuht hatte und no money. Aber bereut habe ich es noch nicht
 
Mein LC 550Watt Netzteil läuft hier problemlos und mit stabilen Spannungen mit einem:

Asus P5PWD2
D805er@3,80GHz@1,475V
zwei Riegen á 1GB PC667
X1800GTO@660/680MHz@1,225/2,0V
Zwei Festplatten
Zwei CD/DVD-Laufwerke
...

Und wir wissen ja alle, was der D805er für ein Stromschlucker ist... und das NT macht diverse Übertaktungsorgien schon seit 1 1/2 Jahren mit.

B3
 
Komisch das so viele Probleme damit haben ich habe bisher immer LC Power Netzteile gehabt und auch in anderen Rechnern bisher verbaut egal ob bei meinen Bruder oder bei mehreren Kumpels keiner hatte bisher Probleme mit den.

Ich selber habe das LC Power 6550GP und damit betreibe ich

4 Festplatten S-ATA 500 GB 2 x 8800 GTS Lüfter insgesamt 3 DVD Rom und DVD Brernner so wie 4 Festplattenkühler mit Intel Core 2 Duo E 6400 @ 3400 MHZ mit 1,47 VCore.

Das System läuft so schon bestimmt ein halbes Jahr und habe keine Probleme.

Ich würde mir immer wieder ein LC Power holen.
 
Hab mein LC jetzt ungefähr ein halbes Jahr....keine Probleme, außr das es mir persönlich zu warm wird. Darum kommt heut oder morgen ein anderes rein.
 
hatte auch schon ein lc-power, lief auch 1 jahr sehr gut, habe es in dieser zeit auch jedem weiterempfohlen... allerdings brauchte es dann immer mehr zeit zum "warmlaufen" d.h. man musste einmal auf den power-knopft drücken: die leds auf dem mainboard fingen gaaanz schwach an zu leuchten... und wurden langsam immer heller... sobald die dann voll geleuchtet haben konnte man nochmal auf den power-button drücken und dann gings wieder... das hat sich von anfänglich 20 sekunden kontinuierlich auf über 5 minuten gesteigert... :fresse: und dann war n neues netzteil fällig... nie wieder lc-power...

und mit damals nem 3000+, ner 66gt, 2gb, 2hdds und nem ultra-d war das ding sicher nicht gnadenlos überfordert
 
ich würde mir NIE ein LC-Power verbauen. Grund: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/8.shtml

--> "you get what you pay for"

Lieber ein wenig mehr Geld in ein Markennetzteil investieren. Ich betreibe meinen 6600er Conroe und meine 7900GTO problemlos mit einem Seasonic 380W. Es gibt Leute die mit diesem NT auch SLI-Systeme betreiben. Also ein 380er oder 430er Seasonic nehmen und damit ein gut verarbeitetes, leises und höchst effizientes NT besitzen. Genauso mit beQuiet, Enermax und anderen Markenherstellern. Es muss ja nicht gleich das 600W-Marken-NT sein, da die hohen Anforderungs-Werte bei den Herstellerangaben sich vor allem an den Pseudo-NTs wie LC-Power orientieren.

Ich verstehe nicht, warum man so viel Geld für die diversen PC-Komponenten ausgibt und dann bei etwas so grundlegendem wie dem NT geizt, wo doch alles daran hängt und womöglich bei einem NT-Ausfall in Mitleidenschaft gezogen wird. Das ist so, wie wenn ich mir ein teures Auto kaufe, aber mir keine Winterreifen zulege, weil es die Sommerreifen ja auch tun und mir bisher damit nichts passiert ist.


saint
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh