Erfahrungen zum HP ProCurve V-M200 gesucht

H_M_Murdock

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
8.759
Ort
München
Da ich überlege meinen derzeitigen WLAN AP (Linksys WPA610) zu ersetzen weil er nicht vernünftig funktioniert bin ich auf den HP ProCurve V-M200 gestoßen.

Leider scheint der eine andere Software zu haben als die größeren "MSM"-Modelle mit denen ich beruflich zu tun hab, fällt aber eher in meine Preisklasse für den Heimeinsatz als z.B. der MSM410.

Hat hier jemand schon Erfahrung mit dem V-M200 gemacht und kann ein paar Worte dazu sagen?

Featuremäßig macht er ja auch einiges her, die Oberfläche ist halt mehr auf Teilzeitadmin gemacht was ich dem Handbuch so entnehmen konnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir das Teil jetzt einfach mal gekauft.

Im großen und ganzen kann ich noch nicht allzu viel sagen, die Bandbreite ist wie man's erwarten darf und die Einrichtung geht superfix und einfach von der Hand.

Ich muss dazu sagen dass ich aktuell beruflich mit den HP MSM310 zu tun hab die noch mehr können und die WebGUI beim V-M200 sehr ähnlich ist.

Er hat einige Features die man bei Consumer-APs idr. nicht findet. Dazu gehört die Möglichkeit bis zu 4 SSIDs zu verwalten die man dann LAN-seitig in VLANs auftrennen kann, Authentifizierung per RADIUS und Management per SNMP.
Außerdem ist ein Iperf Server eingebaut.

Netzteil liegt bei, Stromversorgung ist jedoch auch über PoE möglich.
Wandmontage ist ebenfalls möglich.

Entgegen der Beschreibung in einigen Onlineshops ist der LAN-Port Gigabitfähig was ich bei der erreichbaren Bandbreite allerdings nicht als übermäßig wichtig erachte.

Die 3 Antennen sind abnehmbar (liegen lose bei) und natürlich einzeln ausrichtbar.

Ansonsten kann ich noch nicht viel dazu sagen weil ich noch nicht wirklich was drüber gearbeitet hab.
 
Sehr interessant das Teil. Kannst Du vielleicht trotzdem noch etwas zur Performance und/oder Reichweite schreiben? Wo setzt Du es ein?
 
Performance kann ich gern mal messen, muss mir nur ein passendes Notebook leihen weil mein Netbook WLAN-mäßig nicht der Burner ist.

Der AP steht jetzt im Einfamilienhaus im 1. OG rel zentral.
Wände sind alles Ziegel insofern sind die Bedingungen nicht die schlechtesten.
Soweit ich das grob feststellen konnte ist das ganze Haus recht gut abgedeckt (abgesehen vom Keller nehm ich an).

EDIT:
So ich bin jetzt mal zum benchen gekommen.
Ich bin Luftlinie ca. 6-8 Meter vom AP weg, der Raum in dem der AP steht ist auf der schräg gegenüberliegenden Flurseite und die Wände hier sind alle Ziegel.
Wenn der AP im N/G Modus (2,4 GHz) ist packt er brutto max. 130 MBit/s und stellt die Verbindung auch entsprechend her.
Mit jperf (Java-Implementation von iPerf) komm ich zwischen Notebook das im WLAN hängt und nem Rechner der hinterm AP im Kabelnetz (Gigabit) hängt auf 50-54 MBit/s netto.

Auf 5 GHz im reinen N-Modus und doppelter Kanalbreite komm ich bei 300 MBit/s Brutto auf 100-110 MBit/s Netto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir nachdem du mit dem AP im Großen und Ganzen zufrieden warst, jetzt auch einen zugelegt.

Womit ich aber noch nicht ganz klar komme, ist folgendes...

Ich habe eine SSID, wo man in mein LAN kommt, das möchte ich für mich und meine Familie nutzen.
Das funktioniert auch wunderbar.

Freunde und Besuch sollen nur ins Internet kommen, wie bewerkstellige ich das mit dem V-M200?

Ich hoffe du kannst mir helfen.

Danke

Ciao

Lukas
 
Du musst im Prinzip die unterschiedlichen SSIDs LAN-seitig auf unterschiedliche VLANs legen.
Wie xpate schon angedeutet hat benötigst du dazu einen VLAN fähigen Switch (oder Router falls der AP direkt an selbigem hängt).

Ich hab das selbst aber ehrlich gesagt noch nie gemacht.
 
Ich kanns gerne erklären, nur dafür muss meine Frage geklärt sein. Der Weg von Murdock ist aber genau richtig. :)
 
Hallo,
sorry für die späte Antwort.
Also mein PoE Switch ist VLAN fähig, ich habe einen CISCO 24-Port (12 PoE, 12 Gigabit-T) Switch.
Der AP hängt direkt am Switch, weil eben auch über diesen mit Strom versorgt wird.
Danke für eure Hilfe.
 
Sollte ja nicht das Problem sein.

Dann musst du einen deiner LAN-Ports am Router auf untagged stellen für eine bestimmte VLAN-ID. Alles außer 0. Nimmt halt 10 oder so. Anschließend DHCP für diesen Port aktivieren, falls das nicht geht, evtl. kann der Switch DHCP. Dann am Switch den Port, an dem der AP hängt, auf tagged für das VLAN 10 stellen. Anschließend am AP in der SSID , die du dafür benutzen willst, noch die Einstellung vornehmen. Habe den genauen Wortlaut leider gerade nicht vor Augen. Sowas wie SSID in VLAN übergeben oder so. Dort halt dann VLAN 10 eintragen.
Das dürfte alles sein, wenn ich das im Halbschlaf richtig überlegt habe. :coffee:
 
Der AP kann nur am Switch hängen, da nur der PoE hat.
Also muss ich am Switch nachsehen, wie es mit DHCP aussieht.
Melde mich.
Danke
LG
Lukas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh