Erfahrungen zum neuen Noiseblocker serie

PChris

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
354
Hallo!
Mich würde interessieren ob es schon Erfahrungen zum neuen XL Serie gibt. Reviews hab ich keins gefunden, auch SuFu hat nicht weitergeholfen.

Falls jemand diesen Lüfter besitzt: Ist dieser eine gute Alternative zum YL-SL, oder man soll doch lieber zum "guten alten" Loonie greifen.
Ich würde den Lüfter auf den Radi verbauen.

Sonst noch Ideen? Sollte nicht zu teuer sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe XL1, XL2, und den 92 und 80 hier - bin voll zufrieden. Sind eigentlich nicht wahrzunehmen. Allerdings benutze ich Sie nicht als Radiatorbläser...
 
Mich würde besonders der XL1 interessieren?
Hast du intern oder extern verbaut? Wie sieht es mit der Fördermenge aus?
 
Ja, aber ich mein subjektiv, Herstellerangaben sind eh für die Tonne.
 
Subjektiv?

Ich habe die Lüfter neu gekauft - und bis jetzt sind Sie das Leiseste, was ich je in den Fingern hatte...

Ich würde Sie empfehlen. Ab und zu mal mit dem Pinsel reinigen, versteht sich ja von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind solide, aber keine neuen Toplüfter. Mit dem guten alten Loony bist du schon ganz gut bedient. Wie schnell sollen sich die Lüfter denn bei dir am Radi drehen?
 
Ich habe bei mir 2 XL1 auf BI Pro Radis verbaut. Der Luftdurchsatz ist vollkommen ausreichend.

Die Lüfter haben ein Lagergeräusch, welches man aber ab 10-20cm Entfernung nicht mehr hört. Ab rund 20cm entkoppelt nicht mehr rauszuhören.
 
@ Alf

Die Turbinen haben nicht mal das "Grundklackern" oder wie du das nennst. ;)
 
Nice review @ alf!

@Jockel: Wenn du schon so ausgiebig getestet hast: Welcher hat den besseren Luftdurchsatz bei gleicher Lautstärke: der Yate Loon oder der Scythe? Lüfter würd ich so zwischen 650-1000 regeln.
 
keine ahnung hatte noch keine turbinen.
bisjetzt nur
papst, nexus und probehalber mal einen silenx extrema pro.
 
Den Luftdurchsatz bei gleicher Drehzahl ist bei nahezu jedem Lüfter gleich. Einen messbaren Unterschied wirst du da nicht feststellen können. Wirklich leise Lüfter haben allerdings den Vorteil, dass sie schneller drehen können, als lautere Lüfter um gleich leise/laut zu sein. Wenn der leise Lüfter dann auch schneller dreht, ist es auch klar, dass mehr Luft gefördert wird. ;)

Entscheide beim Loony oder Scythe lieber ob dir Qualität und akzeptable Lautstärke auch bei höheren Drehzahlen (Scythe) oder der günstige Preis und der minimal leisere Lauf bei niedrigen Drehzahlen wichtiger ist (Yate Loon). Ein Loony bei 1000U/min ist allerdings schon nicht mehr so leise, denn hier merkt man schon die recht schlecht verarbeiteten Lüfterblätter.
 
Die Turbine ist sicher alles andere als schlecht, aber das völlig Nebengeräuschfrei kann ich nicht unterschreiben. Die Turb auf 5V und ein YL auf 5V schenken sich bei meinen Exemplaren nichts. Mich stört an der Turb allerdings das brummige Motorgeräusch.
Sicher nicht Weltbewegend, aber mir persönlich sind die Loonies bzw. im High-Price Segment der neue Scythe deutlich lieber...
 
Du musst nur die richtige Turbine erwischen und ob die Scythe wirklich leiser sind?! Das konnte ich weder hören noch messen. ;)

Lass deine Turbine mal mit 200 U/min drehen, so müssen Lüfter sein, aber ob sie dann noch einen Zweck erfüllen ist ne andere Frage. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh