Erfahrungsbericht: AFB social & green IT - refurbished Lenovo ThinkPAD T460

_roman_

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.04.2023
Beiträge
1.056
Hallo.

Es dient rein als Einzelfall und Erfahrungsbericht. Sicherlich wird dies nicht immer so der Fall sein.

Es wurde im Oktober 2023 ein refurbished Notebook gekauft der Type ThinkPad T460, 14,0 Zoll, Intel Core I5 6300U, 256GB SATA SSD, 8GB RAM, 1920x1080 FHD, Windows 10 Professional. Aufmerksam bin ich geworden durch einen "Deal" auf preisjaeger.at

Laut Gedächtnisprotokoll hatte es den Verkaufszustand "AFB Gut" im Zuge der Kaufabwicklung. Weder auf der Rechnung, noch Online Portal, noch Lieferschein wird der "Grade" (entspricht der Verkaufszustand) dargestellt nach dem Kauf.

Es wurden mehrere Fragen an das Unternehmen "AfB mildtätige und gemeinnützige GmbH" gestellt. Diese wurden meiner Meinung nur Teilweise beantwortet. Anbei meine Fragen.

Bitte um kurze Rückmeldung / Klarstellung

Negativ 1) Warum steht die Qualität nicht auf der Rechnung? Habe ich das "Grading" Gut übersehen auf der Rechnung?

Negativ 3) Rückfrage - refurbished Spezifikation - sollte da nicht das Bios von 2019 nicht auf das Bios von 2022 aktualisiert werden bevor es der Kunde bekommt?

Negativ 2) Wie ist den die Qualität der Tastatur bestimmt bei dem Grading gut?

Negativ 4) Bevorzugte Zahlungsweise Paypal habe ich auch nicht ausgewählt im Profil

Zusammengefasst wurde mir mitgeteilt, dass sich das Grading nur auf den optischen Zustand sich bezieht.

Mir wurde bereits aufgrund meines Reklamationsschreiben eine Ersatztastatur zugeschickt. Diese wurde reklamiert da mir beim Auspacken und dem ersten Tippen im Bios Ungereimtheiten mit der Tastatur aufgefallen sind.

In Österreich gilt das österreichische Schulwörterbuch. Mit dem Wort "Gut" verbinde ich dass ein Produkt keine Mängel hat.
Im Zuge des Verfassen des Lesertests zum Synology NAS DS224+ habe ich das Notebook nach dem Einrichten das erste Mal verwendet.
Die Tastatur ist durchgeschrieben, d.h. so gut wie defekt - teilweise bekomme ich keinen richtigen Druckpunkt und man hört es am Tippgeräusch. Das "Feedback" sollte immer sein, ein Tastendruck, der gleiche gefühlte Rückhaltekraft der Taste und dasselbe Tastengeräusch. Das ist bei diesem Gerät nicht mehr gegeben.

Das installierte BIOS war unsicher und aus dem Jahr 2019. Auf der Homepage des Herstellers gibt es ein Bios aus dem Jahr 2022.

Das Gerät wird mit einer kleineren SATA SSD, 240GB, verkauft als wie es verkauft wurde, 256GB.

In der "Informationen zu Ihrer Bestellung" wird eine größere 256 GB SSD als Datenspeicher versprochen. Verbaut war aber eine 240GB SSD.
Grading: Gut | Prozessor: Intel Core i5 6300U @ 2,4 GHz | Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 | Datenspeicher: 256 GB SSD | Displayauflösung: 1920 x 1080 FHD | Displayart: Mattes Display | Webcam: Ja | Fingerprintreader: Ja | Tastaturbeleuchtung: Nein | LTE: Nein | Betriebssystem: Windows 10 Professional

Verbaut war eine 240GB SSD.
INTEL Pro 5400s Series
Einerseits steht am Label "240GB"
Modelnummer: SSDSC2KF240H6L
2.5" 6Gb/s SATA SSD 240G 5V 0.6A

Für den Lesertest des Synology NAS habe ich die verbaute INTEL SSD des Notebooks ausgebaut und durch ein anderes Laufwerk ersetzt.

Durch Zufall findet man noch so etwas
"Locked Data on Intel 5400s and 6000p Solid State Drives Could be Corrupted by Malware"
siehe u.a. https://support.lenovo.com/cz/cs/pr...id-state-drives-could-be-corrupted-by-malware
Mit der Suche mit STRG + F befindet sich das Laufwerk "SSDSC2KF240H6L" auf dieser Liste.


Die Wärmeleitpaste war eingetrocknet.

t460_opened.jpg


Nach 2 Jahren habe ich einmal geschaut wie viel noch drin ist in der angebrochenen Tube Wärmeleitpaste

Noctua.jpg



Das Thema soll nur einen Einzelfall abilden und dient zur Information.

Positiv ist, dass ich scheinbar der erste bin der das Gerät seit 2016 öffnet. Das ungefähre Datum wurde anhand der Molding Clock auf der Deckelunterseite ermittelt. Dadurch gibt es auch keine Beschädigungen am Gehäuse durch unsachgemässes Öffnen des Gerätes. Das Mainboard sei im Dezember 2015 produziert worden.

Ich verstehe unter den Begriffen "GUT" und "refurbished" etwas anderes. Ich habe da andere Erwartungshaltungen.

Schulnote GUT vs Nicht Genügend im allgemeinen Sprachgebrauch in Österreich. Umgelegt auf ein Notebook würde Sehr Gut dem Zustand Neuware vom Hersteller entsprechen. Gut würde dem Zustand wie Neuware, mit leichten optischen Gebrauchspuren, gebraucht, funktional ung gewartet entsprechen. Genügend würde dem Zustand von Abnützungserscheinungen wie ankündigender Defekt der Tastatur, nicht getauschte Wärmeleitpaste, veraltete Firmware des Gerätes, nicht gewartet, aber das Gerät lässt sich einschalten bedeuten. Nicht Genügend würde dem Zustand, das Gerät lässt sich nicht einschalten und ist defekt bedeuten.

Refurbished - Wiederaufbereitet - d.h. defekte Ersatzteile getauscht - Gerät gewartet. Das umschließt die Erneuerung der Wärmeleitpaste und die Aktualisierung der Firmware des Gerätes. Eine Windows 10 Pro Vorinstallation und eine oberflächliche Reinigung von außen ist kein wiederaufbereiten.

Abschließend Frage ich mich, warum man an der Unterseite Microsoft Sticker mit dem Wortlaut "Microsoft authorised refurbisher" anbringen darf? Bezieht es sich vielleicht nur auf den Fakt, dass es eine legale Windows 10 Pro Gerätegebundene Lizenz ist?

--

Hätte man das Gerät ehrlicher ohne dem Bullshit Bingo - refurbished - gut - usw verkauft hätte ich nichts zum Bemängeln. So wird Qualität vorgetäsucht. Es gilt der Einzelfall. Das Thema bezieht sich nur auf dieses eine Gerät meiner Bestellung. Es soll nicht der Verdacht einer Pauschalierung oder Verallgemeinerung erweckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch keine guten Erfahrungen mit denen gemacht; zum Laptop falsches Netzteil und defektes DVD Laufwerk geliefert. Die gehen immer schön auf Dummenfang, aber das mit dem NT habe ich sofort gesehen. Noch dazu hat das Gerät das (nach BIOS reset meinerseits) selber angemeckert, also Qualitätskontrolle scheinbar (absichtlichtlich) nicht vorhanden....

Refurbished - Wiederaufbereitet - d.h. defekte Ersatzteile getauscht - Gerät gewartet. Das umschließt die Erneuerung der Wärmeleitpaste und die Aktualisierung der Firmware des Gerätes.
Defekte Teile sollten getauscht sein, aber ich denke, dass die Geräte keiner öffnet. Vom BIOS Update ganz zu schweigen, weil das Gerät funktioniert ja. Äußerlich gereinigt wird natürlich; außen hui innen pfui....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh