[User-Review] Erfahrungsbericht: Alpenföhn Gletscherwasser 360mm HS für 3700X OC

Hi zusammen,

anbei ein kleiner, persönlicher Erfahrungsbericht zur Alpenföhn Gletscherwasser 360mm High Speed.
Dies ist kein professioneller Test, das machen Computerbase oder Hardwareluxx aufwendiger und kompetenter.

IMG_20201028_093618.jpg

Hersteller-Link: https://www.alpenfoehn.de/produkte/wasserkuehlung/gletscherwasser-360-high-speed
Preisvergleich: https://geizhals.de/alpenfoehn-glet...plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=e&togglecountry=set

System
Sharkoon Rev. 200 Gehäuse mit 90° gedrehtem Mainboard
AMD 3700X
G.Skill 2x16GB DDR 3600@3733 [1,33V] mit XMP
ASUS X570 TUF Gaming Wifi
Corsair RM750x


Grundsätzlich habe ich mir die WaKü mehr aus Lust und Freude als aus Vernunft zugelegt.
Mein Computer kennt nur zwei Lastzustände: kaum Last bei Office/Word (Doktorarbeit) oder Volllast bei VR-Gaming (Valve Index). Daher laufen meine Lüfter auch entweder auf minimaler oder maximaler Drehzahl - ein Klick mit der Software-Steuerung des Mainboards (AI Suite) ermöglicht das.

Zuerst startete ich bei diesem PC, sehr vernünftig, mit dem Boxed- Kühler von AMD - allerdings hat dieser mich sowohl optisch als auch von den Leistungsreserven enttäuscht. An OC oder PBO war nicht zu denken und die CPU lief damit unter Vollast (Cinebench) konsequent in mein selbst festgelegtes Temperaturlimit von 85°C.

Irgendwann nervte mich das zu sehr und ich habe mir einen Alpenföhn Brocken 3 Black Edition zugelegt - optisch absolut top und mit ordentlich Reserven. Zumindest lief die CPU jetzt stabil mit ca. 4000Mhz allcore bei Cinebench knapp unter 85°C und schön anzusehen war es doch auch.
IMG_20201028_092343.jpg

Gleichzeitig habe ich dann auch die ätzenden 120mm Lüfter hinten im Sharkoon Rev. 200 durch zwei ordentliche Wing Boost 3 140mm ersetzt.

Irgendwann hat mich dann die OC- und Upgrade-Lust wieder gepackt und ich wollte mir eine AIO zulegen. Zuerst dachte ich hier an einen AC Freezer II 360mm, aber sie hat einen ziemlich dicken Radiator (Fronteinbau bei Rev 200 problematisch) und hübsch anzusehen ist die AIO auch nicht. Also hätte ich mir zusätzlich zu dieser AIO noch akzeptable Lüfter zulegen (z.B. Wing Boost 3 120mm) müssen.

Zeitgleich brachte dann Alpenföhn eine AIO auf den Markt und ich habe direkt zugegriffen. Da gibt es sicher viele AIO-Hersteller mit guten AIOs, aber ich mag die deutsche Firma (Leukirch, Deutschland), finde die verbauten Wing-Boost 3 Lüfter überragend und habe sehr gute Erfahrungen mit dem Kundenservice gemacht (kostenlos Ersatzteile bei Anruf - trotz Eigenverschulden). Dafür zahle ich gerne etwas mehr als z.B. bei AC.

Nun ein paar Bilder von der AIO
IMG_20201028_111657.jpg

IMG_20201028_111033.jpg

Erkennbar ist die exzellente Verarbeitung des Radis, ungewöhnlich für eine AIO.


Zubehör inkl. der Grizzly Wärmeleitpaste
IMG_20201028_152623.jpg


Wer keine RGB Steuerung am Mainboard hat kann die Wing Boost 3 übrigens ganz easy per beiliegender Fernbedienung steuern.


Der Radiator hat übrigens ca. 19-20 FPI - also relativ dicht, was als Indikation für ordentliche Leistung bei mittlerer bis hoher Drehzahl dienen kann.
IMG_20201028_113000.jpg


Besonders positiv finde ich den Nachfüllstutzen (Kreuzschlitzschraube hinter Gummiabdeckung), was m.E. für eine erhöhte Langlebigkeit durch Nachfüllmöglichkeit und die Möglichkeit zur Reinigung spricht. Das haben nur wenige AIOs. Die Garantie ist jedoch flöten.
IMG_20201028_111055.jpg


Da ich den Rechner in der Wohnung meiner Freundin zusammengebaut habe, war der Zugriff auf adäquates Werkzeug limitiert - wenn man also einen leidlich passenden Schraubenzieher verwendet und nicht vorsichtig ist, dann hat dies auch mal einen abgedrehten Schraubenkopf zur Folge.
IMG_20201028_202651.jpg

Hier zeigt sich eine reproduzierbar positive Erfahrung mit Alpenföhn - ein Anruf und zwei Tage später neue Schrauben per Post erhalten.

Fertige Bilder vom Gerät
IMG_20201028_212812_2.jpg

IMG_20201028_220451.jpg


Was hat es gebracht?
Der 3700X läuft bei Cinebench nun bei PBO Max unter 83°C auf stabilen 4200MHz allcore und es sieht top aus. Also ca. 5% Mehrleistung zum Brocken 3 und ca. 10% zum Boxed-Kühler.
Im Silent-Mode bei Office-Betrieb laufen alle Lüfter auf 20-25% und der PC ist mit den Wing Boost 3 akustisch nicht wahrnehmbar. Die Pumpe kann man theoretisch über das Mainboard regeln, aber sie läuft bei mir immer auf maximalen RPM (~2550) weil sie einfach unhörbar ist.
Im Performance-Modus laufen alle Lüfter deutlich hörbar auf 100%, aber ich habe entweder Kopfhörer oder die Valve Index auf und daher ist die Laustärke bei Volllast unwichtig.
Einzig was "Der 8auer" mit der AIO zu tun hat, erscheint mir undurchsichtig.
Über den Aufpreis von ca. 180 Euro zum boxed Kühler im Hinblick auf Mehrleistung kann man sicher streiten - aber es macht mich glücklich und der PC verschönert so nun auch das Arbeitszimmer. Ideal für eine sinnvolle Beschäftigung über die Weihnachtsfeiertage :-)

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für die Alpenföhn Gletscherwasser High Speed und für die Wing Boost 3 Lüfter (120/140mm).

Danke für Euer Interesse und beste Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe die Luftzufuhr für die Lüfter am Radi etwas optimiert (Luftfilter am Gehäuse entfernt) und hier die Lüfter mit 100% laufen lassen - und nun läuft Cinebench R23 bei unter 72°C im Stabilitätstest bei ca. 4200MHz und PBO.
Ich bin sehr zufrieden mit der Gletscherwasser 360mm High Speed.


2020-12-29 14_39_02-Window (2).jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh