Erfahrungsbericht: Asrock ConRoe865PE + Intel® Core 2 Duo E6300 (AGP + DDR1)

Sentionline

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.037
Asrock ConRoe865PE

gper14eq0.jpg


Im Netz gibt es keine Berichte über dieses Board. Schade eigendlich, denn einen AWARD hätte es allemal verdient. Auf Core2Duo umsteigen ohne PCie und DDR2? "WoW" dachte ich, "DDR Speicher und Grafikkarte behalten ... der rest kann warten"

Nachdem ich nun eine Katastrophale Erfahrung mit dem "Asrock 775DUAL-VSTA" gemacht habe, hab ich beschlossen NIE WIEDER ein Board mit VIA Chipsatz zu kaufen. Naja, erwähntes Board ist für mich nicht mehr der Rede wert, zu schade um meine Tastatur.

Ich habe beschlossen AsRock noch eine Changse zu geben (Klar, gibt ja auch keine alternativen) und habe auf den verbauten INTEL Chipsatz i865PE vertraut. Nun, was macht dieses Board so besonnders? Die Technischen Daten:

Sockel: 775
Unterstützte Prozessoren: Intel® Pentium® 4 Extreme Edition 3.4 - 3.73 GHz und 840, Intel® Pentium® 4 Processor (Prescott) 505 - 570 und 630 - 660, Intel® Celeron® 325 - 345, Intel® Core 2 Duo (Conroe) 6300 - 6800
Chipsatz: Intel® 865PE
Steckplätze: 1 x AGP, 5 x PCI (32 Bit)
AGP Standards: AGP 8x (0,8 Volt)
PCI Standards: PCI 32 Bit, 33 MHz (5 Volt)
Bustakt: 533-1066 MHz (Quadpumped)
Formfaktor: ATX (Netzteilanforderung ATX v2.03)
Speicher: SDRAM-DDR
Speichersockel: 4xDDR (Dual Channel wird unterstützt)
Speicherstandards: DDR266 (PC2100), DDR333 (PC2700), DDR400 (PC3200)
IDE: 2 x 40-polig (UDMA-100)
SATA: 2xSATA-150
USB: 4xUSB 2.0
OnboardSound: Realtek ALC850 (8 Kanal Sound)
LAN: Realtek RTL8101L (1 x RJ-45, 10/100 MBit/s)

Soviel zu den Eckdaten. Die rot markierten stellen machen dieses Board so besonnders. Derzeit gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt. Mir war es möglich, für unter 300€ auf Core2Duo umzurüsten. Die Geschwindigkeit ist nicht "überragend" aber dennoch "beachtlich". Das Board kostet aktuell 51€ beim Onlineversand Alternate. Wenn man nun noch einen "Intel® Core 2 Duo E6300" dazu kauft (Boxed aktuell 182€), kann man für etwa (versandkosten) 250€ umsatteln. Das Board läuft seid einer Woche stabil. Hat Power satt und reicht zum Spielen wie zum Arbeiten gleichermaßen. Übertakten kann man mit diesem Board allerdings nicht. Das muss man auch nicht, denn die Power reicht auch so aus.

Ich habe mal einige Benchmarks gemacht. Zuvor allerdings meine konfiguration:

Mainboard: Asrock ConRoe865PE
Prozessor: Intel® Core 2 Duo E6300
Prozessorkühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Arbeitsspeicher: 4xGeiL DDR-400 CL2.5 (1024 MB)
Grafikkarte: PowerColor X850XT-PE (nicht übertaktet!)
Grafikkartenkühler: Zalman FC-ZV9 Fatal1ty
Festplatten: 2xSeagate 80 GB (IDE), 1xSamsung 120 GB (SATA)
Laufwerke: 1xSony CD-Brenner, 1xBenQ DVD Brenner
Netzteil: Be Quiet! Titanium BQT P5-420W
Gehäuse: Casetek ROMA Aluminium

Getestet wurde unter Windows XP Professional (Service Pack 2) mit den Ati Treibern Catalyst 6.8 in der Standardeinstellung. Die Intel Treiber waren die derzeit aktuellsten.
Die SpeicherTimings im Bios sind: 2.5-3-3-6

3DMark2000:


3DMark2001SE:


3DMark2003:


3DMark2005:


Aquamark3


Everest Lesedurchsatz:


Everest Schreibduchsatz:


Everest ZLib:


SuperPi:

Nicht schlecht oder? Also ich würde mal sagen "Gothic 3" und "WarFront" kann kommen. Bis zum frühjahr habe ich mein Geld gespaart und kann dann eine QuadCore kaufen und endgültig auf GeForce 8800GTX umsteigen.

Bisdahin erfreue ich mich an Battlefield 2 bei 1280x1024 mit 4xAA 8xAF!

Danke das ihr reingeschaut habt!

mfg: Sentionline

PS: Der Nvidia Hintergrund ist noch ein relikt meiner 2. Grafikkarte...

Aufgrund der Zweifel an den Benchmarkergebnissen von Everest, füge ich Testergebnisse von "SiSoftSandra Pro Business 2007 6.1" ein! Solltet Ihr noch Benchmarks mit anderen Programmen wünschen, kein Problem. Schickt mir eine E-Mail und ich jage den Bench durch....

Prozessorleistung Arithmetik


Prozessorleistung Multimedia


Speicherbandbreite


Speicher-Latenzzeit


Cache- & Speicherzugriff
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen erstmal!

Contra:
Kein OC - ist vielen gerade beim Conroe/Allendale wichtig <-besonders in diesem Forum ;)

Pro:
Übergangsfähigkeiten


PS: wenn du im Frühjahr auf QC umsteigen willst warum dann jetzt dieses Teil?? besonders da dann dein Argument von wegen C2D und DDR+AGP auch nicht mehr zieht ;)

Fazit:
wer sich nen C2D kauft sollte gerade bei der Grundlage des Sys nicht zu viel sparen. Das Board wird ein Nieschenprodukt bleiben, da es einfach wenig leute gibt die AGP+775 verwenden (in diesem Fall wäre es ja ein günstiges Ersatzboard, falls das alte den Geist aufgibt), und in diesem Bereich der 939 immer noch eine nette Konkurrenz darstellt ;)
 
939 kommt nicht mehr in frage und wird aussterben

Ich hatte bis dato einen Pentium 4 mit 2400 Mhz (533 FSB, 512 kb Cache)<--3 Jahre alt. Mein altes Board hat keine übertaktung mitgemacht. Ich war so von den Benchmarks überzeugt, das ich einfach ein Core2Duo haben musste. Warum? 1. Weil es viele Spiele gibt die den Prozessor mehr fordern (z.B. Battlefield 2), 2. Weil ich gerne mit Videos hantiere...Allerdings wollte ich auch nicht zuviel ausgeben.

Mein alter Rechner wurde nach und nach aufgerüstet. Dieses Jahr kam die x850xt-pe rein. Ich fand, das Board kam gerade richtig um meinen Rechner noch 1 Jahr Kostengünstig einen Schub zu geben. Ein kompletter Umbau (DDR2, PCIe) wäre mich auf mehr als 750€ gekommen. In einem halben Jahr aber kommt die GeForce 8 mit Shader Model 4 und Physik berechnung. Und es stehen bald die Quad-Cores vor der Tür.

Selbst wenn ich das Board bald umtausche weil ich auf GeForce 8 umsteige, kann ich den Prozessor ja noch immer weiterverwenden...Quad-Core muss ja nicht sofort beim erscheinen ins Haus stehen. Mir bleibt jetzt Zeit zu sparen.

Grund für aufrüstung ist auch: Hier Mein Prozessor war einfach zu schwach für meine Karte, sodass ich manchmal die Grafiksettings auch mal zurückschrauben musste....Und wie gesagt, Overclocking hatte mein altes nicht mitgemacht. Schade eigendlich, denn dieser hätte wohl noch über 3 Ghz geschafft...

mfg: Sentionline
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehhm also die Speicherbenchmarks können nicht stimmen, 10 gb Lesedurchsatz mit DDR 356(177 MHZ mit Teiler anscheinend) @ 2,5-3-3-6. Das geht nicht , definitiv NICHT!
Genauso wenig wie der Schreibdurchsatz, is ja schneller wie der Conroe x6800 mit DDR2 800, das geht nicht!
 
Sehr schöner Bericht, aber eventuell falsche Forum. Es gibt auch schon einen Thread über das Board, in dem man
sogar von leichter Übertaktung redet. Dort geht der FSB bis rund 300MHz, was den E6300 auf 2,1GHz übertaktet.

@Freakfish Wieso sollte der Wert nicht stimmen? Der Allendale hat von Haus aus nen großen Durchsatz!

@TCS Wenn man für 200€ auf nen C2D umsteigen kann, mag das schon was heißen! Das kostet bei deiner Argumentation alleine das Board ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Fake...Villeicht ein Fehler im Quellcode von Everest

Also, ich hab mir natürlich auch so meine Gedanken gemacht ob die Benchmarks von Everest verlässlich sind. Denn schneller als E6800 wäre ja: :hail:

Aber dem ist villeicht nicht so. Ich nehme kritiken sehr ernst. Ich will hier nichts beweisen, sondern leuten die villeicht Preiswert aufrüsten wollen einen Weg zeigen. Oder besser, für welchen weg ich mich entschieden habe zeigen. Muss jeder für sich wissen, da ich zwar "fortgeschritten" aber kein "Experte" im Bereich Hardware bin. Geld ist nunmal knappes gut, gerade bei mir auch.

Es gibt tatsächlich villeicht einen Fehler im Quellcode bei Everest. Deswegen habe ich mal "SiSoftSandra Pro Business 2007 6.1" installiert um den Speicherwerten auf die Pelle zu rücken. Ob Ihr diesen glaubt, müsst ihr wissen.

Die werte trage ich oben in meinem Bericht nach.

PS: Das System ist wirklich sehr schnell, ist kein Fake...
 
Danke für den Bericht, ich habe auch geplant mir dieses Board zu kaufen, da mein alter Athlon XP3200+ leider nicht genug Power hat meine Gainward Bliss 7800GS+ AGP zu befeuern.
Ich denke mal mit diesem Board und einem 6300er habe ich erstmal wieder 1 Jahre ruhe.
 
sehr interessanter Bericht.
Aber noch ein, zwei Frage.
Ist es nicht so, dass nichtmal die neuesten PCIe-Grakas nen Conroe voll auslasten und ne AGP erstrecht nicht?
Wenn ich mir das Board also kaufen würde und meine 2gig Ram und ne X800 reinhauen würde, welche stärken hätte das System dann? Bei Spielen hätte ich keinen wirklichen Vorteil, oder täusche ich mich da?
Müsste ich noch die Graka aufrüsten, a la 7800GS? Wenn dass der Fall ist habe ich von einer Aufrüstung kaum Vorteile, leider :/
Dann atowrtet mir mal,

Gruß
 
@knX Kommt vorallem drauf an, von was du aufrüstest. Auslasten kann die X800 den C2D sicherlich nicht, aber in stark
CPU-limitierten Spielen, wirst du schon einen Vorteil merken. Ansonsten hast du halt mehr Power bei alltäglichen Dingen...
 
Für Textverarbeitungen und Surfen brauche ich eigentlich nicht mehr Power und Videoencodierung und CO betreibe ich eigentlich nicht. Bleibt der Spielaspekt und da wär es schon scheee.
naja dann guck ich mal ob ich bei ebay günstig ne 7800GS schiessen kann, neu lohnt sich nicht da sie dann ca. 250,- kostet. Dann könnte ich für "minimal" mehr Geld gleich ganz umsteigen <:
 
@TrooperOne: Der Thread ist mir nicht entgangen. Aber da wollen die Jungs (&Mädels?) nur das Board übertakten ... usw. Ich hab nichts "Konstruktives" aus dem Thread entnehmen können...

mfg: Sentionline
 
Problem ist, man braucht einfach ne schnelle Graka, um das sys wirklich auszureizen. Deine Benches bestätigen mich hier. Du kommst mit dem sys trotz conroe und 2GB RAM auf 6100 bei 3dMark05 und 25000 bei 3dMark01se. Mit meinem alten 754-sys, das fast die identische Graka hat, habe ich fast die gleichen Werte. 6300 bei mark05 und 23 0000 bei 01se:

Athlon 64 3000+ Newcastle @240Mhz (1,5V) @Artic-Cooling Silencer 64 Ultra
Gigabyte GA-K8NS 754 AGP
2 x 512 MB Crucial Ballistix DDR400 @240Mhz (2.5-3-3-6-1T)
Connect3D X800XT @PE 520/560 Mhz @Zalman VF700-Cu (5V)
Be Quiet BQT P6-PRO-430W Dark Power PRO
 
Ich habe bei 3DMark2003 mit meinem Xp3200+ schon fast 15000 Punkte, ich denke mal bei mir müßte sich der C2D lohnen.
Morgen werde ich das Board schonmal kaufen, Skycom hats vorrätig.
Wer weiss wie lange das auf dem Markt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh