3D-CNC
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- 14.03.2023
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Zum Anfang der interessante technische Teil:
Controller & NAND
480GB DRAMless QLC SSD mit vermutlich einem MAS0902 controller sowie vermutlich Micron NC68QAA1222256G NAND.
Dieser Controller wird unteranderem in SSDs wie der Adata Ultimate SU650, Lexar NQ100 oder Patriot P200 verwendet.
PCB
Ein 4 lagiges FR-4 PCB mit 1 oz. Kupfer für die äußeren und 0.5 oz. für die inneren Lagen. Vermutlich impedance controlled. Plugged vias oder andere Bersonderheiten gibt es nicht.
Routing ist unauffällig und auf das Lengthmatching wurde geachtet. Insgesammt für ein production PCB im normalen Bereich (z.B. copper area fill genutzt ohne zu prüfen, dass keine ungünstigen Kupfer-Stücke dadurch entstehen) und Lötstellen sehen normal aus.
Bild: Klassisches fanout eines BGA-Bauteils. Die Pins am Rand auf der äußeren Lage rausführen und die restlichen über vias in die inneren Lagen und dort rausführen.
Sofern jemand die-shoots anfertigen möchte, kann er sich gerne melden.
Performance
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: read latency in ms (sic.).
Sobald der pSLC cache aufgebraucht ist, steigt die write als auch die read Latenz periodisch auf über 4 Sekunden an.
Dieser Wert ist so misserable, dass Musik-Streaming vom NAS nicht funktioniert. Windows läuft auch nicht flüssig mit diesen SSDs.
Dazu kommt, dass der Cache langsam wieder hergestellt wird. d.h. die meiste Zeit befindet sich die SSD in der 4 Sekunden Latenz-Spitzen Situation.
Die restlichen Benchmarks lasse ich weg der übersichtshalber, da die Latenz die Achillesferse dieser SSD ist. Da ist die Schreibgeschwindigkeit von 15 bis 60 MB/s nicht relevant.
Auf Wunsch kann ich die raw Daten teilen.
Endurance: Wie viele Schreibzyklen hällt QLC aus?
Wie später noch dargestellt, saß ich nun auf einer neuen SSD die unbenutzbar war. Um das beste noch aus der Situation zu machen wurde diese nun mit sequentziellen Daten beschrieben, ein Teil derer seq. gelesen und SMART Daten abgefragt bevor der nächste Zyklus gestartet wurde.
Ergebniss ist, das bei 543 P/E Zyklen (254.5 TB) die SSD vom system nicht mehr erkannt wurde. Nach einem Neustart wird diese wieder angezeigt, jedoch innerhalb von wenigen GB geschrieben wird diese wieder ausgeworfen. Da immernoch ein Großteil der reserve blocks vorhanden ist, wurde über ein Tag gewartet. Der Controller hat zwischenzeitlich weitere extended selftest ohne Fehler abgeschlossen und keinerlei bad blocks aussortiert.
Angemerkt sei, das Latenz und Schreibgeschwindigkeit sich mehrmals im Dauertest geändert hat:
Notiz: Millisekunden ist die richtige Einheit. Gegen ende haben mehr als 20% Sekunden fast eine Sekunde oder mehr Latenz gehabt.
Gleiche Daten jedoch nur der Bereich 0 bis 1 Sekunde gezeigt:
Was leisten SMART-Daten bei dieser SSD?
Nicht viel. Die health Anzeige ist bei 10% stehen geblieben und laut SMART hätte die SSD noch 95% ihrere verfügbaren reserve blocks. Genau diese sollten genutzt werden, um defekte Speicherzellen zuersetzten. Trauriges Zwischenfazit: Wenn die Latenz selbst bei den top 1% nach oben geht oder die Schreibrate einbricht, deutet das zumindest bei dieser SSD darauf hin, dass diese ein Problem hat. Jedoch lief die selbst mit diesem Kriterium noch über einem Monat weiter. Würde reported uncorrected verwendet, wäre diese bereits nach nur 70TB als defekt anzusehen.
Zwischenfazit SSD: besser TLC kaufen
Eine samplesize von eins ist immer schlecht. Jedoch vertraue ich dem Ergebniss genügend, um die Aussage zu treffen: Finger weg von günstigen QLC SSDs!
Der Aufpreis zu DRAMless TLC ist überschaubar. Insbesondere da die Preise seit dem kauf dieser SSD im November 2022 weiter gefallen sind.
Falls günstige TLC-SSDs vom Markt verschwinden, was vermutlich eintreten wird, wäre meine Empfehlung eine ordentliche TLC-SSD zu kaufen. Selbst das Geld zuverbrennen wäre umweltfreundliche und hat mehr nutzen als solche SSDs zu kaufen.
Alternate Kundenservice
Falls zur Abwechslung jemand etwas postives sucht kann er gerne hier reinschauen wie ein custom direct SSD Kühler gemacht wird: https://www.hardwareluxx.de/communi...hlung-innogrit-ig5236-mushkin-vortex.1334315/
Auch hier klang bereits das Thema Alternate an. Völlig aus dem Rudergelaufen ist jedoch der Kundenservice bei dieser SSD::
November 2022: Einfache SSD gesucht als Datenspeicher für das NAS, damit die HDDs nicht immer anlaufen müssen. SSD bestellt und paar Stunden später im Laden in Linden abgeholt. Soweit wie gewohnt
problemlose Abwicklung.
nach dem Einbau/NAS Wartung: Komisch. Das Musik-Streaming hat immer wieder aussetzer. Muss wohl ein Netzwerkproblemn oder ähnliches sein. Zumindest war dies meine erste Annahme. Nach reichlich suchen und keinerlei Funden dämmerte es mir langsam, dass es eventuell die SSD sein könnte.
Tage später: Übernacht jeweils Benchmarks angestellt, da random IOPS (waren nichtmal das Problem) extrem langsam sind und endlich geschafft, dass Problem zu isolieren (s.h. oben).
erster Kontakt mit Alternate per Mail: Nichts großes. Alternate hatte ja excelenten Kundenservice in den vergangenen Jahren. Zu meinem erschrecken kam zurück, dass Lese-Latenzen von 4 Sekunden für SSDs normal sein. Daher wäre die SSD mangelfrei.
Kleiner Realitätsabgleich: Bei HDD sind spinnup von 4 Sekunden normal. Eine Leselatenz von 4 Sekunden wäre selbst bei Festplatten ungewöhnlich.
Das war der Punkt an dem Alternate dieses Stück Sondermüll für normal erklärt hat. Randnotiz: Die SSD ist immer noch bei denen im Shop gelistet. Daher gibt es drei Möglichkeiten: a.) der Mitarbeiter hatte einen schlechten Tag. b.) Er hat es mit einer HDD und spinn up verwechselt (schwer vorstellbar, da die Benchmarks samt Graphen vorgelgt wurden). c.) Der Mitarbeiter hat nichts bei einem Computerhändler im Support verloren und gehört versetzt bzw. weitergebildet.
Fehler passiern. Gehen wir mal von Option b aus. Es wurde mit dem spinn up verwechselt.
Wochen später: Lag diese SSD immernoch auf meinem Schreibtisch rum. Entweder wegschmeißen oder das beste raus machen: Endurance test. Also kleines script geschrieben.
vor einem Monat: Das Thema kam wieder auf und mal bei Alternate freundlich gefragt, wie die dass bewerten. Nach Austausch von paar NAchrichten inklsuvie Rechnungskopie wurde gesagt es würde rücksprache gehalten mit der Technik-Abteilung. Antwort ist nie erfolgt.
vor einer Woche: Die SSD hat den Geist aufgegeben. Bevor ich das jetzt so hier schreibe noch ein letztes mal Alternate die Chance geben aufzuklären, was hoffentlich nur ein Missverständnis war. Ein einfaches ist nicht ideal gelaufen hätte mir gereicht (kein refund, kein Austausch oder ähnliches erwartet; die Fähigkeit Fehler eingestehen ist mehr als 25€ Wert).
Der Chat verlief interessant mit unprofessionellen Antworten wie diesen:
Wenig später die Frage ob ich die dem Service vorbei bringen könnte. Da zu dem Zeitpunkt bereits die PCB coross section erfolgt war, sah die SSD natürlich nicht mehr so gut aus. Hinweis darauf wurde mit okay und einem erneuten bitten doch persönlich vorbei zukommen beantwortet:
Leicht verwirrt warum dies nur im persönlichen Gespräch geht. Jedoch war dies das erste mal überhaupt, dass es den Anschein hatte, Alternate hätte verstanden, dass irgendwas schief gegangen ist und sei nun bemüht das zu entwirren.
Heute: Vorbeigefahren und absolut nichts. Gar nichts. Alternate war nichtmal bemüht die Situation zu klären. Haben nur erklärt, dass die Ecke fehlt und man deshalb nichts machen könne.
Jegliche Einwände, selbst jene das die doch bitte Rücksprache halten könne mit dem Kollegen der vorher im Chat war wurden abgeblockt. Fragen weshalb ich überhaupt kommen sollte, wurden dahin gehend beantwortet, dass der Chat Support nichts über PCs wisse und nur helfen wollte. Konfrontiert, dass die abgeschniettne Ecke breits mitgeteilt worden wäre haben keinerlei besserung gebraucht. Es wurde nicht mal versucht Rücksprache zuhalten um das ganze zuklären.
Nachgang: Schockiert von dem was Alternate eben abgezogen hat noch ein letztes mal im Chat nachgefragt:
Wem ist es noch nicht passiert, dass man auf Nachrichten Antwort die man übersehen hat?
Abschluss ist Stand jetzt diese Nachricht:
Selbst Alternate daraufhin den Spiegel des eignen handelns vorhalten mit "Ich kann mich nur für das Kunde werden und kaufen entschuldigen. Das war unnötig." brachte nur ein kaltes "okay" als Antwort.
Fazit
Alternate war in der Vergangenheit nie güntig hatte dafür hervorragenden Kundenservice. Der jetzige Kundenservice sticht immer noch heraus: Das ist der respektloseste und unprofessionellste den ich je erlebt habe.
Jeder hier sollte erwachsen genug sein, seine eigene Meinung zubilden und Entscheidungen zu treffen. Ich kann nur sagen es gibt eine Reihe wunderbarer Händler die bemüht sind ein mindestens akzeptables Service Niveau anzubieten.
Controller & NAND
480GB DRAMless QLC SSD mit vermutlich einem MAS0902 controller sowie vermutlich Micron NC68QAA1222256G NAND.
Dieser Controller wird unteranderem in SSDs wie der Adata Ultimate SU650, Lexar NQ100 oder Patriot P200 verwendet.
PCB
Ein 4 lagiges FR-4 PCB mit 1 oz. Kupfer für die äußeren und 0.5 oz. für die inneren Lagen. Vermutlich impedance controlled. Plugged vias oder andere Bersonderheiten gibt es nicht.
Routing ist unauffällig und auf das Lengthmatching wurde geachtet. Insgesammt für ein production PCB im normalen Bereich (z.B. copper area fill genutzt ohne zu prüfen, dass keine ungünstigen Kupfer-Stücke dadurch entstehen) und Lötstellen sehen normal aus.
Bild: Klassisches fanout eines BGA-Bauteils. Die Pins am Rand auf der äußeren Lage rausführen und die restlichen über vias in die inneren Lagen und dort rausführen.
Sofern jemand die-shoots anfertigen möchte, kann er sich gerne melden.
Performance
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: read latency in ms (sic.).
Sobald der pSLC cache aufgebraucht ist, steigt die write als auch die read Latenz periodisch auf über 4 Sekunden an.
Dieser Wert ist so misserable, dass Musik-Streaming vom NAS nicht funktioniert. Windows läuft auch nicht flüssig mit diesen SSDs.
Dazu kommt, dass der Cache langsam wieder hergestellt wird. d.h. die meiste Zeit befindet sich die SSD in der 4 Sekunden Latenz-Spitzen Situation.
Die restlichen Benchmarks lasse ich weg der übersichtshalber, da die Latenz die Achillesferse dieser SSD ist. Da ist die Schreibgeschwindigkeit von 15 bis 60 MB/s nicht relevant.
Auf Wunsch kann ich die raw Daten teilen.
Endurance: Wie viele Schreibzyklen hällt QLC aus?
Wie später noch dargestellt, saß ich nun auf einer neuen SSD die unbenutzbar war. Um das beste noch aus der Situation zu machen wurde diese nun mit sequentziellen Daten beschrieben, ein Teil derer seq. gelesen und SMART Daten abgefragt bevor der nächste Zyklus gestartet wurde.
Ergebniss ist, das bei 543 P/E Zyklen (254.5 TB) die SSD vom system nicht mehr erkannt wurde. Nach einem Neustart wird diese wieder angezeigt, jedoch innerhalb von wenigen GB geschrieben wird diese wieder ausgeworfen. Da immernoch ein Großteil der reserve blocks vorhanden ist, wurde über ein Tag gewartet. Der Controller hat zwischenzeitlich weitere extended selftest ohne Fehler abgeschlossen und keinerlei bad blocks aussortiert.
Angemerkt sei, das Latenz und Schreibgeschwindigkeit sich mehrmals im Dauertest geändert hat:
Notiz: Millisekunden ist die richtige Einheit. Gegen ende haben mehr als 20% Sekunden fast eine Sekunde oder mehr Latenz gehabt.
Gleiche Daten jedoch nur der Bereich 0 bis 1 Sekunde gezeigt:
Was leisten SMART-Daten bei dieser SSD?
Nicht viel. Die health Anzeige ist bei 10% stehen geblieben und laut SMART hätte die SSD noch 95% ihrere verfügbaren reserve blocks. Genau diese sollten genutzt werden, um defekte Speicherzellen zuersetzten. Trauriges Zwischenfazit: Wenn die Latenz selbst bei den top 1% nach oben geht oder die Schreibrate einbricht, deutet das zumindest bei dieser SSD darauf hin, dass diese ein Problem hat. Jedoch lief die selbst mit diesem Kriterium noch über einem Monat weiter. Würde reported uncorrected verwendet, wäre diese bereits nach nur 70TB als defekt anzusehen.
Zwischenfazit SSD: besser TLC kaufen
Eine samplesize von eins ist immer schlecht. Jedoch vertraue ich dem Ergebniss genügend, um die Aussage zu treffen: Finger weg von günstigen QLC SSDs!
Der Aufpreis zu DRAMless TLC ist überschaubar. Insbesondere da die Preise seit dem kauf dieser SSD im November 2022 weiter gefallen sind.
Falls günstige TLC-SSDs vom Markt verschwinden, was vermutlich eintreten wird, wäre meine Empfehlung eine ordentliche TLC-SSD zu kaufen. Selbst das Geld zuverbrennen wäre umweltfreundliche und hat mehr nutzen als solche SSDs zu kaufen.
Alternate Kundenservice
Falls zur Abwechslung jemand etwas postives sucht kann er gerne hier reinschauen wie ein custom direct SSD Kühler gemacht wird: https://www.hardwareluxx.de/communi...hlung-innogrit-ig5236-mushkin-vortex.1334315/
Auch hier klang bereits das Thema Alternate an. Völlig aus dem Rudergelaufen ist jedoch der Kundenservice bei dieser SSD::
November 2022: Einfache SSD gesucht als Datenspeicher für das NAS, damit die HDDs nicht immer anlaufen müssen. SSD bestellt und paar Stunden später im Laden in Linden abgeholt. Soweit wie gewohnt
problemlose Abwicklung.
nach dem Einbau/NAS Wartung: Komisch. Das Musik-Streaming hat immer wieder aussetzer. Muss wohl ein Netzwerkproblemn oder ähnliches sein. Zumindest war dies meine erste Annahme. Nach reichlich suchen und keinerlei Funden dämmerte es mir langsam, dass es eventuell die SSD sein könnte.
Tage später: Übernacht jeweils Benchmarks angestellt, da random IOPS (waren nichtmal das Problem) extrem langsam sind und endlich geschafft, dass Problem zu isolieren (s.h. oben).
erster Kontakt mit Alternate per Mail: Nichts großes. Alternate hatte ja excelenten Kundenservice in den vergangenen Jahren. Zu meinem erschrecken kam zurück, dass Lese-Latenzen von 4 Sekunden für SSDs normal sein. Daher wäre die SSD mangelfrei.
Kleiner Realitätsabgleich: Bei HDD sind spinnup von 4 Sekunden normal. Eine Leselatenz von 4 Sekunden wäre selbst bei Festplatten ungewöhnlich.
Das war der Punkt an dem Alternate dieses Stück Sondermüll für normal erklärt hat. Randnotiz: Die SSD ist immer noch bei denen im Shop gelistet. Daher gibt es drei Möglichkeiten: a.) der Mitarbeiter hatte einen schlechten Tag. b.) Er hat es mit einer HDD und spinn up verwechselt (schwer vorstellbar, da die Benchmarks samt Graphen vorgelgt wurden). c.) Der Mitarbeiter hat nichts bei einem Computerhändler im Support verloren und gehört versetzt bzw. weitergebildet.
Fehler passiern. Gehen wir mal von Option b aus. Es wurde mit dem spinn up verwechselt.
Wochen später: Lag diese SSD immernoch auf meinem Schreibtisch rum. Entweder wegschmeißen oder das beste raus machen: Endurance test. Also kleines script geschrieben.
vor einem Monat: Das Thema kam wieder auf und mal bei Alternate freundlich gefragt, wie die dass bewerten. Nach Austausch von paar NAchrichten inklsuvie Rechnungskopie wurde gesagt es würde rücksprache gehalten mit der Technik-Abteilung. Antwort ist nie erfolgt.
vor einer Woche: Die SSD hat den Geist aufgegeben. Bevor ich das jetzt so hier schreibe noch ein letztes mal Alternate die Chance geben aufzuklären, was hoffentlich nur ein Missverständnis war. Ein einfaches ist nicht ideal gelaufen hätte mir gereicht (kein refund, kein Austausch oder ähnliches erwartet; die Fähigkeit Fehler eingestehen ist mehr als 25€ Wert).
Der Chat verlief interessant mit unprofessionellen Antworten wie diesen:
Wenig später die Frage ob ich die dem Service vorbei bringen könnte. Da zu dem Zeitpunkt bereits die PCB coross section erfolgt war, sah die SSD natürlich nicht mehr so gut aus. Hinweis darauf wurde mit okay und einem erneuten bitten doch persönlich vorbei zukommen beantwortet:
Leicht verwirrt warum dies nur im persönlichen Gespräch geht. Jedoch war dies das erste mal überhaupt, dass es den Anschein hatte, Alternate hätte verstanden, dass irgendwas schief gegangen ist und sei nun bemüht das zu entwirren.
Heute: Vorbeigefahren und absolut nichts. Gar nichts. Alternate war nichtmal bemüht die Situation zu klären. Haben nur erklärt, dass die Ecke fehlt und man deshalb nichts machen könne.
Jegliche Einwände, selbst jene das die doch bitte Rücksprache halten könne mit dem Kollegen der vorher im Chat war wurden abgeblockt. Fragen weshalb ich überhaupt kommen sollte, wurden dahin gehend beantwortet, dass der Chat Support nichts über PCs wisse und nur helfen wollte. Konfrontiert, dass die abgeschniettne Ecke breits mitgeteilt worden wäre haben keinerlei besserung gebraucht. Es wurde nicht mal versucht Rücksprache zuhalten um das ganze zuklären.
Nachgang: Schockiert von dem was Alternate eben abgezogen hat noch ein letztes mal im Chat nachgefragt:
Wem ist es noch nicht passiert, dass man auf Nachrichten Antwort die man übersehen hat?
/s
Abschluss ist Stand jetzt diese Nachricht:
Selbst Alternate daraufhin den Spiegel des eignen handelns vorhalten mit "Ich kann mich nur für das Kunde werden und kaufen entschuldigen. Das war unnötig." brachte nur ein kaltes "okay" als Antwort.
Fazit
Alternate war in der Vergangenheit nie güntig hatte dafür hervorragenden Kundenservice. Der jetzige Kundenservice sticht immer noch heraus: Das ist der respektloseste und unprofessionellste den ich je erlebt habe.
Jeder hier sollte erwachsen genug sein, seine eigene Meinung zubilden und Entscheidungen zu treffen. Ich kann nur sagen es gibt eine Reihe wunderbarer Händler die bemüht sind ein mindestens akzeptables Service Niveau anzubieten.