[User-Review] Erfahrungsbericht DVDO EDGE Videoprozessor

Nemesis83

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2003
Beiträge
9.265
Servus,

nach einigen Tagen mit meinem neuen DVDO EDGE wollte ich euch mal ein kleines Resümee geben.


Zunächst, es geht um den externen Videoprozessor EDGE
UVP: 899,-

http://www.anchorbaytech.com/dvdo_edge/


edge_2.jpg



Die Aufgeben gehen vom reinen skalieren also hochrechnen des Bildes über das deinterlacing, anpassen des bildformates und einiger bildverbeserer zu denen ich später noch was schreibe

Grundsätzlich muss man aber zwei dinge sagen:

- eine optimale einstellung für alles gibt es nicht, sprich das ist keine! plug and play lösung

- je besser das ausgangsmaterial ist, desto besser macht der edge seine arbeit!




Gehäuse und Anschlüsse:

wie auf dem bild zu sehen ist er sehr unscheinbar und flach
passt sich also wunderbar in jedes rack ein ohne aufzufallen
die fernbedienung ist nahezu perfekt, der tastendruck könnte etwas weniger schwammig sein aber ok
liegt gut in der hand und die beleuchtung hilft am anfang doch sehr
das gerät schaltet sich automatisch bei einem signal ein und aus

anschlüsse sind massig vorhanden und decken somit fast alles ab

6 x HDMI-HDCP
2 x Component (1 x RGB, 1x RGBHV)
1 x S-Video
1 x Video analog
Digital-Audio: 1 x Coax, 3 x optisch
Analog Audio: 1 x Cinch L / R

ausgegeben wird es wie man möchte
ich gehe mit einem HDMI ausgang für bild und ton in den tv
mit einem HDMI ausgang nur für ton in den AVR

eine wie ich finde tole sache, da man den AVR nicht immer anmachen muss um ton zu haben
ist er aus, hat der TV ton
ist er an hat nur der AVR ton

so muss das sein

gefüttert wird er bei mir mit einer PS3 40gb, da ich meinen dvb-c receiver noch nicht anschließen konnte steht das noch aus

Leistung bei DVDs

- Scaling
ich muss gestehen, was das scaling angeht war ich zunächst enttäuscht
man muss aber sagen, das ist leider nicht einer seiner stärken
wer da perfekte leistung möchte muss um einiges tiefer in die tasche greifen

der direkte vergleich von 576p zu 1080p bei der ps3 gab für mich ein durchwachsenes ergebnis
überläßt man das scaling der ps3 wirkt das bild sehr glatt und ruhig aber eben auch leicht "matschig" spielt man mit 576p zu und der EDGE scaliert auf 1080p gewinnt das bild schon an schärfe wird aber auch "kantiger"
der unterschied ist minimal aber vorhanden

- Deinterlacing
hier schaut es um einiges besser aus, problematische DVDs werden perfekt und ruhig wiedergegeben

phantastisch ist hier die PReP funktion da die PS3 nur 576p und nicht i ausgeben kann (gerade weil die ps3 ein flagreader ist)

der EDGE wandelt die 576p in "i" zurück und gibt sie dann mit perfektem deinterlacing als 1080p wieder aus

das ganze ich auch bei aktuelle DVB-C/S geräten super die über HDMI nur eine "p" ausgabe haben und das deinterlacing so immer übernehmen

EE, MNR, DE

was diese bildverbesserer angeht muss man bei dvds sehr vorsichtig sein
MNR also Mosquito Noise Reduction bringt gerade bei schlechten DVDs schon einiges
EE und DE also "Edge enhancement" und "Detail Enhancement" sind bei sehr guten DVDs klasse, bei schlechten verschlimmern sie aber das bild massiv wenn man es übertreibt

gerade diese optionen holen aus dem bild wahnsinnig viel raus, aber man muss bei jedem film etwas rumspielen was nicht jedem gefallen wird

Leistung bei BluRays

lustigerweise bringt er meines erachtens (auf der leinwand) hier am meisten
gekauft hatte ich ihn wegen SD, ich liebe ihn aber wegen seiner HD peformance

scaling und deinterlacing fällt bei 1080p material flach, bleiben nur EE, DE und MNR
hier bringen sie mir das gravierende qualitäts plus
das bild wird schärfer, detailreicher und noch kanckiger
eine gute BD wird fast zu einer sehr guten, gerade auf einer leinwand bringt es mir das plus an schärfe was ich im verlgeich zu einem kleinen tv immer vermisst habe

hier was er sein geld absolut wert!

ok ich habe versucht ein paar bilder zu machen
es trifft es leider nicht so wie es in echt rüber kommt bzw auf den bildern ist es schwächer zu sehen
auf der 100" lw ist der unterschied größer, man kann es fast mit einem schlechten fokus vergleichen wenn man die ps3 ohne die spielereien des EDGE betreibt

ich poste die bilder mal als link, zum besseren vergleichen einfach die einzelnen fenster hin und her schalten

http://www.casecon.de/heimkino/edge/edge_8.jpg
http://www.casecon.de/heimkino/edge/edge_9.jpg

http://www.casecon.de/heimkino/edge/edge_10.jpg
http://www.casecon.de/heimkino/edge/edge_11.jpg

http://www.casecon.de/heimkino/edge/edge_12.jpg
http://www.casecon.de/heimkino/edge/edge_13.jpg


Leistung beim Zocken

nun viele spiele werden von der ps3 eben nicht in 1080p sondern in 720p ausgegeben
man könnte die 1080p ausgabe zwar erzwingen, qualitativ macht das der edge aber im gegensatz zur dvd besser als die ps3
das bild wirkt ruhiger und die kantenverläufe sauberer

es gibt einen sog "Game Mode" der alle bildverbesserer wie EE, DE und MNR ausschaltet und so das bild ohne inpud lag ausgibt
einen unteschied konnte ich als gelegenheitsspieler nicht merken
da erlaube ich mir aber kein urteil

möchte man EE und DE dennoch nutzen so kommt es auch hier auf das spiel an
bei der "Wolverine" demo gab es ein richtig bescheidenes bild wohingegen "InFamous" wie eine gute BD noch etwas schärfer wurde, gerade wenn es um detail im hintergrund geht

Leistung bei SD DVB-C

so heute sind meine kabel und adapter endlich angekommen
- 1m Clicktronic YUV
- 1m cinch für die sync leitung
- Oehlbach XXL Scart Adapter, auf RGB + Sync
( http://www.amazon.de/Oehlbach-Scart-Adapter-Sync-Stk/dp/B000FS9ALW )

zunächst, ich bin durchaus beeindruckt :d
leider beziehen sich meine beobachtungen erstmal nur auf meinen 1024er plasma (bei dem es am ende immer! zu einer doppelscalierung kommt) und nur auf die ÖR sender
zu den privaten kann ich nichts sagen
evtl werde ich das noch nachreichen, in absehbarer zeit schau ich mir den müll aber nicht an :d
heute abend kann ich hoffentlich die ganze geschichte an meinem projektor testen
dafür schmeiß ich die kiste nicht extra an

wirklich unzufrieden war ich nie was meine scart RGB verbindung an den tv anging
einzig das deinterlacing wollte ich verbessern

dennoch, auch was das scaling angeht bringt er doch eine sichtbare verbesserung
das bild wirkt ruhiger, kanten und symbole sind einfach glatter und stimmiger
aktuell, fußball im ersten, ein absoluter traum
perfekte linien auf dem rasen, sichtbare verbesserung der bildruhe

auch MNR bringt eine sichtbare verbesserung, wohingegen die EE und DE spielchen hier ein graus sind

am besten schaut bei mir 576i -> 720p bei meinem hdready plasma aus
MNR auf high, EE und DE bleiben unangetastet

die verbesserungen sind wie auch bei DVD/BD nur im detail zu finden, wer glaubt aus SD HD machen zu können den muss ich enttäuschen
dennoch, das bild wird hier um eine klasse besser
so hatte ich mir das gewünscht

Fazit:

leider geben bilder nicht die leistung des EDGE wieder, ich habe es mal versucht wirklich klappen tut es aber nicht

auch wenn man nie die UVP zahlt so ist es ein ganzer batzen geld von dem sich die meisten ganze tv geräte kaufen
dennoch, wer ein hochwertiges equipment daheim hat bekommt mit dem EDGE in allen belangen ein sehr gutes gerät mit hunderten von einstellmöglichkeiten, vielen anschlüssen und einer universellen einsetzbarkeit bei SD, HD und beim zocken

auch wenn der preis geschmerzt hat, ich bereue nichts :d

mfg
Nemesis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tolles review, kann mir garnicht vorstellen, dass es soviel bringt wie immer gesagt wird, muss man wohl selbst gesehen haben

ein paar bilder wären noch schön, rückseite des geräts etc


hier bringen sie mir das gravierende qualitäts plus
das bild wird schärfer, detailreicher und noch kanckiger
eine gute BD wird fast zu einer sehr guten, gerade auf einer leinwand bringt es mir das plus an schärfe was ich im verlgeich zu einem kleinen tv immer vermisst habe

wie ist das zu verstehen? kann doch keine details "hinzufügen", oder?
 
nun absolut gesehen sind es natürlich keine welten
weder macht er aus SD ein HD bild noch kann er zaubern
es sind die kleinigkeiten die alle minimal was bringen und das halt wie gesagt am meisten wenn das signal eh schon sehr gut ist

man erkauft sich halt das letzte bischen qualität sehr teuer, wie bei allen geräten
wenn man aber sieht, dass BD player die vergleichbares leisten noch 2K kosten ist der preis absolutin ordnung

ich werde versuchen ein paar BD vergleichsbilder zu machen
was die rückseite angeht

edge_7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das zu verstehen? kann doch keine details "hinzufügen", oder?
Aber herausarbeiten. Zwar werden damit auch Artefakte verstärkt, aber gut gemacht kann das einen sehr ordentlichen Punch geben und ist meilenweit von einfachem EdgeEnhancement (das nur zur mehr Ringing führt) entfernt.

tolles review, kann mir garnicht vorstellen, dass es soviel bringt wie immer gesagt wird
Ein paar Bilder, als ich noch den VP50Pro einsetzte (ein VP50 verrichtet hier in Funktion als Deinterlacer immer noch seinen Dienst), hatte ich hier mal gepostet - der Edge ist damit grundsätzlich vergleichbar (letztlich wurden die FPGAs in ein ASIC gegossen) - wobei man ganz klar sagen muß, dass man Bildqualität nur sehr schlecht mit einer Kamera einfangen kann:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11084184&postcount=1078

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Review nur das mit den HD-Materialien kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Mit einem guten Blu Ray Player (ungefähr in der Preisklasse des Edge, evtl. noch etwas günstiger, bestimmt nicht 2000,-) kann man mittlerweile schon mehr aus Blu Rays rausholen als mit der PS3.
Zu Anfang war die PS3 wirklich ein sehr guter BLu Ray Player, mittlerweile wurde sie aber deutlich von anderen Playern überholt, deswegen glaube ich, dass da der Vergleich etwas hinkt. Aber egal, trotzdem nettes Review!
Zwei andere Fragen habe ich nun aber dochnoch
1. Was für Spiele hast du getestet, wegen dem Inputlag, besonders kritisch sollen da ja reaktionskritische Titel wie Rockband oder Guitarhero sein.
2. Wie sieht es mit der Lippensynchronität aus, gibt es da Probleme oder funktioniert das alles wunderbar?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Bildprozessor zuzulegen aber ich brauche ihn hauptsächlich für DVB-C alles andere ist sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gutes Review nur das mit den HD-Materialien kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Mit einem guten Blu Ray Player (ungefähr in der Preisklasse des Edge, evtl. noch etwas günstiger, bestimmt nicht 2000,-) kann man mittlerweile schon mehr aus Blu Rays rausholen als mit der PS3.
Zu Anfang war die PS3 wirklich ein sehr guter BLu Ray Player, mittlerweile wurde sie aber deutlich von anderen Playern überholt, deswegen glaube ich, dass da der Vergleich etwas hinkt.

nun du musst die ps3 mit den geräten vergleichen die sich in der selben preisklasse befinden
im bereich bis 400 euro gibt es meines wissens nur einen player der "signifikant" besser ist als die ps3, der 51er pioneer
und das auch nicht wie in analogen zeiten weil das signal besser ist
die ps3 gibt das bild so aus wie es ist, teure player auch der 51er pio arbeiten zusätzlich eben mit solchen bildverbesserern wie auch der EDGE

von einem deutlich überholt kann hier aber bei weitem nicht die rede sein
schon garnicht in der selben preisklasse
selbst die unterschiede ps3 - EDGE lassen sich schwer mit der cam einfangen wie klein müssen sie dann von ps3 auf z.b. einen BD35/60 sein ;)

gehen wir einen schritt/preislklasse weiter und das ist dann die konkurenz zum EDGE sind es der BD3800 der 91er pio und der 5000ES von sony bzw der kommende BD83 von oppo der das selbe innenleben wie der EDGE hat
die bewegen sich bis auf der kommende BD83 alle um die 2k
im vergleich zum EDGE der auch anderweitig eingesetzt werden kann sind diese zu teuer

von daher hinkt der vergleich bei weitem nicht ;)


Aber egal, trptzdem nettes Review!
Zwei andere Fragen habe ich nun aber dochnoch
1. Was für Spiele hast du getestet, wegen dem Inputlag, besonders kritisch sollen da ja reaktionskritische Titel wie Rockband oder Guitarhero sein.
2. Wie sieht es mit der Lippensynchronität aus, gibt es da Probleme oder funktioniert das alles wunderbar?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Bildprozessor zuzulegen aber ich brauche ihn hauptsächlich für DVB-C alles andere ist sekundär.

ich zocke so gut wie garnicht, die beiden im review angesprochenen spiele habe ich getestet und KZ2 für 5min da das thema zocken für mich einfach kaum relevant ist
rockband und co sind nicht mein genre von daher kann ich dir die frage nicht beantworten, sorry

was die lipsync angeht so habe ich keine probleme, kann aber alles genau eingestellt werden wenn gewünscht

wie es sich mit dvb-c verhält kann ich dir sagen wenn ich alle kabel habe :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:50 ----------

ok ich habe versucht ein paar bilder zu machen
es trifft es leider nicht so wie es in echt rüber kommt bzw auf den bildern ist es schwächer zu sehen
auf der 100" lw ist der unterschied größer, man kann es fast mit einem schlechten fokus vergleichen wenn man die ps3 ohne die spielereien des EDGE betreibt

ich poste die bilder mal als link, zum besseren vergleichen einfach die einzelnen fenster hin und her schalten

http://www.casecon.de/heimkino/edge/edge_8.jpg
http://www.casecon.de/heimkino/edge/edge_9.jpg

http://www.casecon.de/heimkino/edge/edge_10.jpg
http://www.casecon.de/heimkino/edge/edge_11.jpg

http://www.casecon.de/heimkino/edge/edge_12.jpg
http://www.casecon.de/heimkino/edge/edge_13.jpg
 
Es wäre super, wenn du deine Erfahrungen mit DVB-C dann auch noch posten könntest, wenn du die Kabel hast. Das interessiert mich sehr.
 
Wie sieht es mit der Lippensynchronität aus, gibt es da Probleme oder funktioniert das alles wunderbar?
Ist bei den Geräten von DVDO nicht problematisch. Der Prozessor kennt die aktuelle Verzögerung und schlägt sie selbständig auf das Audiosignal auf.

Gruß

Denis
 
Man kann deutlich nen Unterschied auf den fotos sehen, mit dem EDGE sind die bilder knackiger und schärfer die "vorher" Bilder sehen da etwas matschig aus.

Ich würde mal behaupten das du da eine gute Investition getätigt hast ;)

Bin auch auf DVB-C gespannt
 
Jop, auf jeden Fall lohnenswert ;)

Um diesen Unterschied durch nen besseren Projektor zb. zu erreichen muss man auf jeden Fall tiefer in die Tasche greifen und mehr als 899,-€ Aufpreis investieren, von daher fast ein schnäppchen :d
 
@skycr@wler
wobei ich bis auf das deinterlacing mit meinem dvb-c ja sehr zufrieden bin
der größte nutzen wird bei mir mal die nutzung des prokis für fußball und co sein
wenns doch mal etwas größer sein muss :d

@Mr.Wifi
man muss ja sagen, in der form nutzt auch ein anderer proki nichts

zwar bringen gerade die teuren geräte mit einer hochwertigen signalelektronik in bereich skalierung sehr viel und beherrschen auch das deinterlacing sehr gut, EE DE oder gar MNR bietet ihre programmierung aber nie ;)
 
Hört sich doch gar nicht schlecht an.

Nicht schlecht, ist aber nicht gerade das, was man von einem 899,- Gerät hören will.:fresse:
Hab aber jetzt schon von vielen Leuten gelesen, das die insbesondere vom EE, DE bei Blu-ray und sehr guten DVD's auch schwer begeistert sind und das sich alleine dafür, für Enthusiasten die Anschaffung schon lohnt.
Beim Scaling sind doch einige entäuscht, weil man sich einfach für das Geld noch mehr erwartet, b.z.w. als Neueinsteiger im Bereich externes Scaling einfach unterschätzt das die Quelle/Quellauflösung halt immer noch entscheidend bleibt.
Bei Stand Alone DVD gibt es ja auch vergleichbar gute Lösungen, für deutlich weniger Geld.
Für TV sehe ich das ja an meinem KRP, der vom Scaling halbwegs vergleichbar ist mit dem Niveau des DVDO Edge, bei Sendern mit guter Datenrate und entsprechend aktuellem Bildmaterial, sieht es einfach klasse aus, gibt es die Datenrate oder das gesendete Bildmaterial einfach nicht her, nützt es dir auch nicht viel, sieht vielleicht dann nicht ganz so schlecht aus, viel mehr aber auch nicht.
So gesehen ist halt der grösste Schwachpunkt eigentlich immer noch das Quellmaterial selbst, wenn das gut ist, machen die Scaler auch einen sehr guten Job.

Das EE, DE würde ich allerdings auch gerne mal vom DVDO testen, hab zwar auch bei meinem KRP einige Optionen in der Richtung, zusätzlich auch nochmal am BDP-LX71, würde das aber gerne mal im Vergleich sehen, ich denke schon dafür ist der Edge sehr lohnenswert, zumindest für Enthusiasten.
Wobei das wie Nemesis schon gesagt hat, auch vorzugsweise bei gutem Quellmaterial am meisten bringt, bei schlechter Quelle richtet man meist mehr Schaden damit an.


Hier kann man auch nochmal Vergleichsbilder sehen, mit DE/EE und ohne DE/EE, der hat es allerdings auf 100 hochgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier kann man auch nochmal Vergleichsbilder sehen, mit DE/EE und ohne DE/EE, der hat es allerdings auf 100 hochgesetzt.

:hail:

Zahlt sich ja wirklich aus das Ding
Gutes Review... und auch wirklich verlockend... aber es ist schon verdammt viel Kohle...
 
doofe laienfrage, gibts software, die modi wie DE und EE softwareseitig emulieren im selben grad wie deine neue hardware? dass ich dadurch keine anschlüsse bekomme weiß ich, aber mich würde interessieren, wie das bei über den pc abgespielten blurays aussehen würde.

wobei ich sagen muss, dass die bilder im link schon zuviel des "guten" sind.

ansonsten super teil!
 
stimmt hordes bilder habe ich total vergessen....

auf 100 ist das bild in 99% der fälle nicht ansehbar, in dem fall für bilder aber sehr gut, mehr aber auch nicht
hatte für meine bilder beides auf 60 gesetzt was im normalen betrieb für mich das max darstellt
je nach film muss man auch deutlich runter, bei dvds stelle ich das EE auf 15

@Kudd3l
ich glabe bei der kombi KRP und LX71 bringt der EDGE rel wenig, nach oben ist die luft halt schon dünn
gerade weil der 71er doch schon einige einstellmöglichkeiten an board hat

auf der anderen seite ist wes wie mit deinen dvb-c receiver es sind halt die vielen kleinen features die ein externes gerät so toll machen
hatte lange mit dem gedanken eines OPPO BD83 gespielt der am ende günstiger ist
der bessere allrounder ist aber der EDGE
 
die bilder sind gut aber ich denke ein HTPC mit cuda und ffdshow einstellungen bekommt das auch hin.

ein gescheiter blurayplayer würde den unterschied wahrscheinlich auch realtiv gering ausfallen lassen. trotzdem macht der edge nen guten job an der ps3..

nur im bereich dvd upscalen steckt nen htpc den edge dann wohl eher in die tasche.
 
gemessen am zeitlichen aufwand, den immer wieder auftretenden problemchen und fast den selben kosten für mich nicht annähernd eine alternative ;)

denn so viel man auch einstellen kann, im vergleich zu einen HTPC ist es eine DAU freundliche plug&play lösung

und das ist der punkt, ich bekomme eine kleine, leise und stromsparende lösung die ich für alle geräte verwenden kann und die jeder vollpfosten in 2min aufbauen einstellen und benutzen kann
und das für fast das selbe geld mit, wenn überhaupt, minimalen abstrichen was das scaling angeht
denn das einzige was ich dem EDGE hier ankreiden kann ist das ringing und selbst das ist bei filmen fast zu vernachlässigen
 
Nicht schlecht, ist aber nicht gerade das, was man von einem 899,- Gerät hören will.:fresse:

Ok, mal anders gesagt. Ein VP der mehr kann (besseres Scaling als Beispiel) kostet aber auch gleich mindestens das dreifache. Von daher hört sich das für 899€ schon nicht schlecht an.
Da muss man realistisch bleiben, sich die Preise anderer, besserer VPs ansehen und dann kommt man schon zu dem Schluß das der Edge seine Sache ganz ordentlich macht. Ist ja nicht der erste Erfahrungsbericht zu dem Gerät.
 
Ok, mal anders gesagt. Ein VP der mehr kann (besseres Scaling als Beispiel) kostet aber auch gleich mindestens das dreifache.
Es gäbe noch die VisionHDP und VisionHDQ von Lumagen, die deutlich günstiger als der Radiance sind. Implementieren auch das "No-Ring-Scaling" und ein, gegenüber dem Radiance allerdings weniger umfangreiches (was Gamut-Korrekturen angeht), CMS.

http://www.lumagen.com/testindex.php?module=products

Würde ich dem Edge allerdings in den meisten Fällen trotzdem nicht vorziehen.

und dann kommt man schon zu dem Schluß das der Edge seine Sache ganz ordentlich macht.
Auf jeden Fall. Wenn DVDO sich noch entschließt, die Deinterlacing-Optionen auf den möglichen Umfang zu erweitern, oder zumindest einen "Forced 2:2" Modus zugänglich macht (da sehe ich gute Chancen), ist das Gerät für den Preis endgültig genial.

auf 100 ist das bild in 99% der fälle nicht ansehbar, in dem fall für bilder aber sehr gut, mehr aber auch nicht
100 geht gar nicht, aber der entsprechende User mag es gerne sehr knackig. Mit meinem VP50Pro hatte ich damals, bei wohl gleicher Granularität, max. 20 genutzt. Wir sollten ja auch nicht vergessen, dass die DVDOs ohnehin schon sehr scharf skalieren.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
100 geht gar nicht, aber der entsprechende User mag es gerne sehr knackig. Mit meinem VP50Pro hatte ich damals, bei wohl gleicher Granularität, max. 20 genutzt. Wir sollten ja auch nicht vergessen, dass die DVDOs ohnehin schon sehr scharf skalieren.

Gruß

Denis

bei DVDs gebe ich dir da absolut recht, mehr als 20/20 geht auf keinen fall
bei BDs habe ich 60/60 beim proki, beim PX730 mit seiner 1024er auflösung geht das aber auch nicht
leider nimt der über HDMI keine pixelgenauen 1024 vom EDGE an :motz:
sprich der funkt mir mit seinem internen geschichte immer mit rein...

naja müssen wir halt bald auf fullhd wechseln :d
hab ich wenigstens ne ausrede gefunden :haha:
 
hehe
mal schauen, wollte fürs normale TV schon lange nen kleinen 50er
5090 oder nen 50V10 je nach verfügbarkeit und preis in 1-2 monaten ;)
 
absolut, aber fürs tv zu groß fürs heimkino zu klein
aber der preis ist heiß, auf jeden fall

wie schauts aus, wäre ja ein update für dich :d
 
Ne, der wäre für mein Wohnzimmer auch schon wieder zu gross, zumal ich ja auch gerne mal TV schaue und da würde ich mich letztendlich verschlechtern.
Der Aufpreis wäre mir auch zu hoch, da spaare ich das Geld lieber und schau mich in 3-4 Jahren neu um.
Die 50" reichen mir persönlich völlig aus, für TV, DVD, u.s.w. ist das immer noch gross.
Bei 1080p kann es natürlich nicht gross genug sein, aber selbst der 50 Zoll ist schon sehr dominat im Zimmer, mehr muss es für mich derzeit nicht sein.
Höhere Priorität hätte da schon ein ordentliches Upgrade meines 5.1 Sets, das steht mittelfristig als nächstes auf dem Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist leider wie beim fenster putzen
bist du hinten angekommen, gehts von vorne mitm neukauf wieder los :d

na dann, mögen die SVS subs kommen :)
 
Leistung bei SD DVB-C

so heute sind meine kabel und adapter endlich angekommen
- 1m Clicktronic YUV
- 1m cinch für die sync leitung
- Oehlbach XXL Scart Adapter, auf RGB + Sync
( http://www.amazon.de/Oehlbach-Scart-Adapter-Sync-Stk/dp/B000FS9ALW )

zunächst, ich bin durchaus beeindruckt :d
leider beziehen sich meine beobachtungen erstmal nur auf meinen 1024er plasma (bei dem es am ende immer! zu einer doppelscalierung kommt) und nur auf die ÖR sender
zu den privaten kann ich nichts sagen
evtl werde ich das noch nachreichen, in absehbarer zeit schau ich mir den müll aber nicht an :d
heute abend kann ich hoffentlich die ganze geschichte an meinem projektor testen
dafür schmeiß ich die kiste nicht extra an

wirklich unzufrieden war ich nie was meine scart RGB verbindung an den tv anging
einzig das deinterlacing wollte ich verbessern

dennoch, auch was das scaling angeht bringt er doch eine sichtbare verbesserung
das bild wirkt ruhiger, kanten und symbole sind einfach glatter und stimmiger
aktuell, fußball im ersten, ein absoluter traum
perfekte linien auf dem rasen, sichtbare verbesserung der bildruhe

auch MNR bringt eine sichtbare verbesserung, wohingegen die EE und DE spielchen hier ein graus sind

am besten schaut bei mir 576i -> 720p bei meinem hdready plasma aus
MNR auf high, EE und DE bleiben unangetastet

die verbesserungen sind wie auch bei DVD/BD nur im detail zu finden, wer glaubt aus SD HD machen zu können den muss ich enttäuschen
dennoch, das bild wird hier um eine klasse besser
so hatte ich mir das gewünscht


zusammenfassend muss ich noch etwas los werden, denn die kosten sind ja nicht von der hand zu weisen
nur für eine funktion würde ich mir das gerät niemals kaufen, dafür sind die einzelnen verbesserungen zu gering
bei kompletter nutzung, sprich dvb-c/s bei DVDs und vor allem bei BDs rechnet sich die anschfaffung aber deutlich

edit:
ein großes manko ist mir dennoch aufgefallen
zwar lassen sich den einzelnen eingängen bestimmte werte in bezug auf EE und DE vorgeben, die ausgegebene auflösung aber nicht
für mich ein problem, da ich bei der PS3 BD zuspielung natürlich 1080p/24 ausgeben möchte, bei dvb-c aber 720p/50
leider muss ich immer im menü des EDGE umstellen
bei einem fullhd gerät kein problem, mit einem hdready tv und einem fullhd proki aber nicht das gelbe vom ei...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

ein paar bilder
DVB-C @ 100" bei 2,7m

edge_sd1.jpg


edge_sd2.jpg


edge_sd3.jpg


edge_sd4.jpg




ich habe 32"er gesehen die da ein schlechteres bild machen :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir hat den DVDO Videoprozessor bei ebay kleinanzeigen für unter 100 euro geschossen. 4 Monate alt !
Gut, das ist aber eigentlich nicht das Tema ;) Nun war er letzte Woche mal bei mir und hat dieses Gerät in mein Heimkino integriert ( Zufor bei ihm eine deutliche Bildverbesserung festgestellt )
bei mir jedoch nicht, kann das an der generel besseren Bildberechnung meines Beamers liegen ? ( ich weiß jetzt nicht welchen Beamer er hat, bringe das aber noch in erfahrung )
nur das meiner wesentlich neuer ist und ich die Zwichenbildberechnung voll aufgedreht habe ( sein Beamer hat keine ) wir haben den selben AVR

mfg

jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der FI hat das sicher nichts zu tun. Die fügt nur Bilder ein.
Wichtiger ist dein Projektor, dessen Einstellungen, die Einstellungen vom Edge und das Material.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh