Erfahrungsbericht mit Thermaltake Big Typhoon und DFI Lanparty UT nF3 Ultra-D

H3llF15H

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2005
Beiträge
4.248
Moin @ all,

dieser Thread wird wahrscheinlich für jeden interessant der das oben genannte Mainboard hat, bzw. das gleiche Layout (Bsp. - MSI K8N Neo 2 Platinum) und den Typhoon haben möchte.

ich bin im Besitz des oben genannten Mainboards und der Corsair TWINX1024-3200XLPRO, die um 0,8 cm höher sind wie gewöhnliche RAMS mit Heatspreadern. Ich hatte bis gestern den Zalman 7000-Cu LED, welcher der Grund war mir einen neuen Kühler zu bestellen, denn der Lüfter ragte über die Ram Slots des Channel A hinaus, sa dass ich meine Rams nicht auf Channel A laufen lassen konnte, sondern lediglich auf Channel B. Da die Speicher mit 1T laufen, mit TCCD´s bestückt sind und die Teile übertaktet laufen, sollten sie im Channel A betrieben werden. Folge war Instabilitäten.

Gestern bekam ich meinen neuen Kühler, den Thermaltake Big Typhoon. Also dieses Teil ist ein wahrlicher Brecher. Habe mich dann Abends drauf und dran gemacht den Kühler zu montieren. Da fiel mir schon das erste kleine Manko auf. Die originale Blackplate muss definitiv ausgetauscht werden, also muss das ganze Mobo ausgebaut werden.

Wenn man dann nicht wie ich noch eine andre Backplate zur Verfügung stehen hat wie ich durch meinen Zalman, gibt es das nächste Problem: die Halterungen für die Rückseite sind H-förmig. Dies ist nicht ganz so gut, weil der Verlauf des Montagematerials werden kleine elektronische Bauteile verdeckt, die Wärme abgeben (in der Standardplatte ist eine Aussparung für die Kleinteile). Da ich meine Zalmanplatte verbauen konnte war das noch recht praktisch.

Als nächstes mussten auf die beiden Schrauben die von unten eingesetzt wurden, zwei kleine Messingteile aufgeschraubt werden, die meines Erachtens zur Stabilisierung der Schrauben gedacht sind und wie sich später auch herausstellte nicht als Auflagefläche des H-Bügels zur Fixierung des Lüfters dienen sollte, nächstes Manko.

Als nächstes habe ich eine paar Trockenübungen gemacht, weil der 1,12Kg schwere Kühler doch den Eindruck erweckte das da was nicht passen könnte, welches sich später auch bewahrheitete. Die Rams müssen im Vorfeld eingesetzt werden und meine Graka (Leadtek A400 Ultra TDH) war mit ihrem Kupferkühlblock für die Speicherbausteine auch minimalst im Weg, also die Heatpipes drückten gegen Rams und Graka. Ist schon alles ein wenig deprimierend. Durch leichte Drehbewegungen des Kühlers war es dann doch möglich alles zu verbauen.

Na egal. Wärmeleitpaste auf die CPU geschmiert und den Lüfter gerade auf gesetzt. Nächstes Manko. Jemand, der einen so kleinen Schraubenschlüssel hat, der eine so kleine Schlüsselweite (Abstand paralleler Flächen) hat, um die Muttern zu befestigen hätte gestern meinen Segen bekommen, denn ich musste die Muttern mit der Kombizange anziehen, welches mit beim besten willen nicht gefiel. Aber da macht man bekanntlich nix.

Nachdem dann alles wieder im Gehäuse verbaut wurde (Thermatake Xaser III) habe ich wieder ein Manko feststellen müssen, die Klappe vom Gehaüse, an dem zwei lüfter befestigt sind, drückten minimal gegen das Lüftergitter vom Big Typhoon. Also habe ich das Lüftergitter abnehmen müssen, da der Lüfter sehr gering nach rechts weggedrückt wurde.

Für den ganzen Spaß habe ich ca. 2 Stunden gebraucht, welches definitiv nicht Benutzerfreundlich ist.

Da ich aber auch was gutes an dem Lüfter lassen will:
- er sieht wirklich gut aus, schon alleine die Größe ist beeindruckend
- meine CPU wird auf IDLE 28°C gekühlt, Volllast 40°C (für mich recht annehmbar)
- leise ist er auch vor allem


so, ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck über dieses Monster verschaffen.

P.S. Wären die Schrauben zur Befestigung nicht links und rechts, sonder von oben nach unten, wäre alles wunderbar gewesen, ohne jeglichen Probleme des Platzes.

MFG Resident
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh