Erfahrungsbericht: Wunschsystem von Caseking (lang)

Psyringe

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Hi!

Ich habe vor wenigen Tagen meinen Wunsch-PC (Thread zu Komponenten und Details hier) bei Caseking abgeholt und wollte für Kunden mit ähnlichen Anforderungen mal einen ausführlichen Erfahrungsbericht abgeben. Es handelte sich hierbei um meinen ersten Kauf bei Caseking - ich war mit dem vorherigen Shop meiner Wahl nicht mehr zufrieden und bin daher jetzt zu Caseking gewechselt.

Ich habe eine Anfrage per Email geschickt und erklärt, was mir als Kunde wichtig ist: Kompetente Beantwortung meiner vielen Detailfragen, fachgerechte Verarbeitung hochwertiger Komponenten unter Berücksichtigung etwaiger Sonderwünsche, und generell gründliche Arbeit. Dafür zahle ich dann auch gerne etwas mehr, und es muss auch nicht unbedingt schnell gehen. Ich finde, man kann als Kunde nicht alles haben - hervorragender Service bei besten Preisen und Rekordgeschwindigkeit funktioniert einfach nicht. Man muss sich als Kunde (finde ich) im Klaren sein, was einem wichtig ist, das dem Verkäufer klar kommunizieren, und dann schauen, dass man einen Anbieter findet, der zu den jeweiligen Anforderungen passt. Ich habe bei Caseking angefragt, ob sie meine Anforderungen erfüllen können, dies wurde bejaht.

Nach zweiwöchiger Recherche hatte ich meine Komponenten-Wunschliste beisammen und bin sie mit meinem Caseking-Berater noch einmal durchgegangen. Obwohl ich wirklich viele Detailfragen zu zahlreichen Komponenten hatte (ich bin da Perfektionist), wurden sie alle freundlich, geduldig und kompetent beantwortet. Mir gefiel insbesondere, dass der Berater seine Empfehlungen auch jeweils gut erklären konnte und keine Probleme hatte, ins Detail zu gehen (er konnte z.B. den Abstand zwischen 12VHPWR-Stecker und Seitenwand bei meiner Kombination aus Grafikkarte und Gehäuse exakt benennen).

Ich hatte zudem stets das Gefühl, dass es bei der Beratung immer darum ging, die besten Lösungen für mein Anforderungsprofil zu finden. Ich kaufe PCs und Komponenten seit über 30 Jahren und habe vielfach schlechte Erfahrungen gemacht (z.B. Verkäufer, die mir offensichtliche Ladenhüter anpriesen oder denen es vorwiegend darum ging, mir möglichst viele Extras auf die Rechnung zu setzen), daher ist mir dieser Punkt sehr wichtig. Ein Beispiel: Meine Frage, ob ich meinen Win7 OEM-CAO-NSLP key zur Aktivierung von Windows 11 noch verwenden könne, wurde korrekt mit "nicht vorhersagbar - manche der Keys funktionieren noch, andere nicht - ist aber einen Versuch wert" beantwortet. Der Verkäufer hätte mir 170 Euro mehr aus den Taschen leiern können, wenn er gesagt hätte: "Das geht bei OEM-Keys nicht, Sie brauchen eine neue Win11-Lizenz". Und ich hatte ihm sogar vorher explizit gesagt, dass ich diese Lizenz dann bei Caseking kaufen würde, wenn ich den Rechner abhole. Dank der ehrlichen und kompetenten Beratung konnte ich diesen Betrag sparen, da mein alter Win7-Key tatsächlich funktionierte. Das sind genau die Erlebnisse, die mich dazu bewegen, mein Geld auch künftig lieber bei Caseking auszugeben als anderswo. :) Schön fand ich auch, dass ich einen Artikel, der sich zwischen der ersten Anfrage und der tatsächlichen Bestellung verteuert hatte, noch zum billigeren Preis bekam, ohne darauf nochmal extra hinweisen zu müssen.

Die erste Antwort dauerte 10 Tage, was mich aber nicht stört, da ich ja von Vornherein gesagt hatte, dass es mir auf Gründlichkeit ankommt, nicht auf Geschwindigkeit. Es wäre allerdings sinnvoll gewesen, eine Eingangsbestätigug für meine Mail zu erhalten, da ich mich nach über einer Woche dann doch zu fragen begann, ob die Mail vielleicht verlorengegangen war. Danach kamen Antworten aber jeweils innerhalb eines Werktags. Zwischen meiner Bezahlung (per Vorkasse) und dem Baubeginn vergingen noch einmal 10 Tage, was mir aber vorher auch gesagt wurde und ausdrücklich kein Problem darstellt.

Vor dem Beginn des Zusammenbaus wurde ich wie gewünscht noch einmal benachrichtigt, um noch Änderungen aufgrund zwischenzeitlicher neuer Informationen vornehmen zu können. Für den Zusammenbau hatte ich eine lange Liste von Sonderwünschen bzgl. der Anbringung des 12CHPWR-Kabels, Vorverlegung von Strom- und Datenkabeln ()für Laufwerke, die ich selbst einbauen wollte), sinnvolle Verkabelung der gehäuseeigenen Lüftersteuerung, Weglassen von RGB-Komponenten, Durchführung von Kompatibilitäts- und Belastungstests, Selbstabholung statt Versand. Allen diesen Wünschen wurde entsprochen. Es wurde sogar eine Bestückung des Mainboards mit 4 RAM-Riegeln geprüft, obwohl ich das nur am Rande erwähnt hatte. Die Verlegung der Kabel, die beim von mir gewählten Gehäuse nicht ganz einfach ist, erfolgte praktisch perfekt.

Inzwischen habe ich den Rechner abgeholt, die Transportsicherungen entfernt, meine alten Laufwerke eingebaut, das Betriebssystem installiert, das Gerät in Betrieb genommen, alle Daten übertragen, und ein paar erste Tests laufen lassen. Bisher sind keine Probleme aufgetreten.

Ich bin von meiner ersten Erfahrung mit Caseking ziemlich begeistert und werde hier auch weiter gerne meine PCs und Komponenten kaufen. Als Kunde habe ich hier genau das Ausmaß an Kompetenz und Kundenorientierung gefunden, das ich mir erhofft hatte! :)
 
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Hallo Psyringe,

es freut mich ausgesprochen, hier auch mal einen positiven Erfahrungsbericht lesen zu dürfen und ich danke dir auch sehr für die positiven Bewertungen!

Sag mir gern Bescheid, falls jemals irgendwelche Probleme auftreten sollten.

Liebe Grüße
Mike
 
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