Erfahrungsberichte Ganzjahresreifen am PKW

Paul Powell

Enthusiast
Wie seid ihr unterwegs? Sommer- und Winterreifen oder Ganzjahresreifen?

Meinungen?

mfg

Paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An beiden Autos natürlich Winterreifen ...

im sommer sommerreifen, im winter ganzjahresreifen goodyear eagle vector 5.
die warn beim auto dabei, deshalb werden die jetzt runtergefahren, auch wenn ich sie bis mai drauflassen muss.
i nächsten winter gibts dann richtige winterreifen. bib zwar bis jetzt überall durchgekommen, auch oft auf geschlossener schneedecke, aber sicher ist sicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
ganzjahresreifen haben 2 vorteile :

1. man kauft sie einmal
2. man muss nie zur werkstatt

nachteile :

Im sommer laut, hoher spritverbrauch - zu weich
Im Winter nicht allzu guter Grip - zu hart

Sehe keinen Vorteil, warum man Allwertterreifen aufziehen soll, außer vill den Preis.
Aber im Sommer gscheite Schlappen druff und für den Winter sollte man schneetaugliche Reifen aufziehen, von mir aus auch auf Stahlfelge, damit es preiswerter ist.
Und sei es noch so ne billige Reifenmarke, die sind um welten besser wie en Allwetterreifen. Und das bisschen Geld sollte einem die Sichereit von Auto und Insasse auf jeden Fall wert sein! Aber es gibt ja auch immer noch Leute, die im Winter mit Sommerbereifung fahrn, von dem her... *kopfschüttel*

Definitiv Winterreifen!
Außerdem versteh ich nicht, wie man hier den Preis so dermaßen als Vorteil bei Ganzjahresreifen hervorheben kann, denn wenn man z.B. nach 30000km seine Reifen wechseln muss wegen Verschleiß, dann ist das bei Ganzjahresreifen nach 2 Jahren der Fall (bei 15000km Fahrleistung im Jahr), aber bei Sommer- + Winterreifen erst nach 4 Jahren. Also quasi alle 2 Jahre neue Ganzjahresreifen kaufen oder alle 4 Jahre neue Sommer- und Winterreifen.
Oder hält ein Ganzjahresreifen in der Regel deutlich länger als "richtige" (S+W) Reifen und dadurch ergibt sich dann der Vorteil?

Die Nachteile wurden ja schon genannt.. allein die Sicherheit im Winter wäre es mir wert immer Winterreifen zu kaufen.

Ich finds immer putzig wenn mir am Berg ein Auto quer entgegen kommt und sich mir unweigerlich die Annahme aufdrängt das es sich um einen Autofahrer handelt der keine Winterreifen aufgezogen hat.

Bei Ganzjahresreifen handelt es sicher aber um Winterreifen mit verbesserten Sommereigenschaften, mit Sommerreifen im Winter hat das nichts zu tun...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh