Erfahrungsberichte mit dem 9650SE-8LPML?

nate`

Neuling
Hallo alle zusammen!

Vielleicht können sich noch einige von Euch an meinen großen Fileserver-Thread von "damals" erinnern ;-)

Die dort verbaute Hardware ist nach wie vor aktuell jedoch ist für mich nun der Punkt gekommen, dem Server ein richtiges OS - nämlich Debian zu spendieren :-) Nach dem verzweifelten Versuch am Wochenende den Promsie EX8350 unter Debian zum Laufen zu bewegen ist nun notgedrungen wieder ein Windows Server 2003 SP 2 drauf, womit ich jedoch alles andere als glücklich bin, da ich mittlerweile viele Dienste unter Linux in einer virtuellen Maschine laufen habe und Windows quasi nur noch als Wirt dient *hrhr*

Interessenten bitte in meine Signatur gucken ^^

Auf dem Plan steht nun ein etwas teurerer Controller von 3ware, nämlich dem 9650SE-8LPML. Einige haben mir bereits im alten Thread zu 3ware-Controllern geraten, nun weiß ich, ich hätte es mal besser getan :-) Aber damals war ich auch noch nicht so wild auf Debian und für Windows ist das Ding ja wunderbar.

Wie auch imer ... nun zum Thema des Threads:

Wer von Euch nutzt selbst diesen Controller (ob privat oder vll. in der Firma) und kann mir ein paar Erfahrungen bzgl. dieses Controllers mitteilen (vorzugsweise natürlich unter Debian)?

In der HWLuxx-Printed Ausgabe 4/2007 wurden ja Raid-Controller getestet, u.a. auch dieser, der dort sehr gut abgeschnitten hat.

Oder gibt es eventuell auch noch Vorschläge bzgl. anderer Controller?
Anforderungen: Mind. 8x SATA und PCI-Express (der soll natürlich auf mein Abit NF-M2 nview AM2).

Vielen Dank,

nate`

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Nate,
in meinem Server hab ich einen 3Ware 9550SX, also die PCI-X Variante vom 9560SE, und bin, speziell unter GNU/Linux, äußerst zufrieden damit.
Ab Kernel Version 2.6.14 (9550, 9590) bzw. 2.6.19 (9650) sind die Treiber im Kernel integriert, d.h. du kannst sofort darauf installieren und booten und du hast das gute Gefühl keine proprietären Treiber benutzen zu müssen. Besser geht es was die Treiber betrifft also nicht, und zwar Betriebssystemübergreifend. Sowohl das Kommandozeilen (CLI) als auch das grafische Konfigurationsprogramm (3DM 2) gibt es für Linux, für viele Distributionen sogar als Pakete. Außerdem hast du bei den 3Ware Controllern in Verbindung mit smartmontools die seltene Möglichkeit die SMART Informationen von Festplatten am Controller auszulesen.

Ein Problem gibt es bei dir allerdings, wie schon erwähnt ist der Treiber für den 9650SE erst ab Version 2.6.19 im Kernel und Debian 4.0 (welches du wohl verwenden willst) hat standardmäßig den Kernel 2.6.18. Wenn du also sowohl beim 9650SE als auch bei Etch bleiben willst musst du selbst Hand anlegen.

Hier noch ein paar Links für dich:
Wissenswertes zu 3Ware Linux Treibern
CLI und 3DM 2 Pakete bei debian-unofficial.org

Gruß Sebastian

N.B. Falsches Forum?

Hallo Sebi,

vielen Dank schonmal für deinen ausführlichen Post!
Das mit dem Etch ist nicht weiter tragisch, Sarge tut es auch völlig. Ein System-Upgrade ist ebenfalls kein Problem (sobald dann die stable Treiber raus sind), da mein System auf 2 seperaten Platten im Raid 1 läuft.

Die Links werde ich mir später mal angucken.

@ falsches Forum: Gut möglich, dass das ins Storageforum gehört. Da es jedoch für meinen Server ist und dieser Controller vermutlich als High-End-Hardware durchgeht, möge dies ein Moderator entscheiden :-)

Das mit dem Etch ist nicht weiter tragisch, Sarge tut es auch völlig. Ein System-Upgrade ist ebenfalls kein Problem (sobald dann die stable Treiber raus sind), da mein System auf 2 seperaten Platten im Raid 1 läuft.

Häh? Der Kernel von Etch (stable) ist zu alt, als Konsequenz willst du Sarge (oldstable) nehmen? Die Logik versteh ich nicht.

Ich hab meinen 9650SE-8ML bestellt, hoffe, er liegt am Samstag bereit, wenn ich wieder zu Hause bin. Setze auch Etch ein, kann dir dann also am WE weitere Berichte liefern.
Wenn du nicht vom Controller booten willst, sollte der Kernel kein Problem sein, auf der 3Ware-Seite gibt es eine Anleitung das kernel-Modul selbst zu basteln. Falls du doch vom Controller booten willst: 3Ware bietet eine Etch-CD mit Treibern an. Hat die normale Install-CD mitlerweile einen aktuellen Kernel? DA gäbs dann die Optionen backport-Kernel und selbstbacken.

So, Controller kam leider erst heute :heul:

-BIOS gefällt mir und doch wieder nicht: Ist sauber programmiert (läuft neben meinem Promise-SATA-Controller, den ich noch dirn hab, bis die Daten von den HDDs daran aufs Array gewandert sind), aber ist hässlich bunt und unübersichtlich: Es gibts zwar nicht viele Punkte und die menüs sind logisch aufgebaut, aber es wirkt "überladen".
-hatte den Treiber schon letzte Woche gebaut, dachte booten und gut ist, leider nicht. Manuell Treiber laden klappte auch nciht, kein Controller da. Sourcen neu besorgt, Treiber neu gebaut, Reboot, läuft.
-läuft in beiden 16x-PCIe-Slot meines Asus M2N-SLI Deluxe

Mehr kann ich noch nicht sagen, kopier gerade Daten aufs Array. Speed-Test, usw. werden dann noch gemacht.

Hast du dein Debian direkt auf dem Controller installiert?

Nein, den Stress tu ich mir nicht an (wobei, es gibt eine Etch-CD mit Treibern bei 3ware zum DL). Mein Debian liegt auf einer IDE-Platte, der Controller kam einfach als Datenlager dazu. An sich solle es, so das Sys einmal drauf ist (hat der Installer mitlerweile nen aktuellen Kernel) kein Problem sein, da der Treiber mit in die initrd eingebaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch imer ... nun zum Thema des Threads:

Wer von Euch nutzt selbst diesen Controller (ob privat oder vll. in der Firma) und kann mir ein paar Erfahrungen bzgl. dieses Controllers mitteilen (vorzugsweise natürlich unter Debian)?

In der HWLuxx-Printed Ausgabe 4/2007 wurden ja Raid-Controller getestet, u.a. auch dieser, der dort sehr gut abgeschnitten hat.

Oder gibt es eventuell auch noch Vorschläge bzgl. anderer Controller?
Anforderungen: Mind. 8x SATA und PCI-Express (der soll natürlich auf mein Abit NF-M2 nview AM2).

Ich hab selbst schon diverse 3Ware-Controller gehabt;
vom 7500-12 (IDE) über 2x 9500S-8 (Sata1), 9550SX-12 (Sata2) und aktuell nen 9590SE-16ML; die Controller liefen allesammt problemlos (bis auf den 7500er) in meinem Gentoo-Fileserver (siehe Threads in der Signatur --> da stehen ne Menge Infos zu drin).

Wenn ich jetzt einen neuen Fileserver aufbauen müßte, würd ich aber vermutlich einen Areca nehmen, weil
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348027
MAID imho nen Killerfeature ist, das die laufenden Kosten für den Betrieb des Servers (in meinem Falle) deutlich reduzieren würde.

Auf der anderen Seite bekommt man die 3Wares mit nen bissl Geduld rel. günstig bei Ebay, oder erwischt - wie ich - nen Auslaufmodell zum Schnäppchenpreis
--> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=382864&highlight=3ware
;)
An Arecas ist kommt man gebraucht wesentlich schlechter ran...
:(

HDD-technisch würd ich mir def. mal die neue GP-Serie von WD anschauen
--> http://www.storagereview.com/1000.sr?page=0,6
Die Stromkosten für den Dauerbetrieb eines größeren Fileservers sollte man nicht unterschätzen.

Selbst bei "nur" 8 HDDs sind ~32W weniger --> ~50€/Jahr weniger (im Dauerbetrieb)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen Bericht und die Links drdrope!

Die Platten sowie alles weitere ist ja bereits vorhanden. Ich will halt nur meinen jetzigen EX8350 durch einen debian-fähigen ersetzen.

Das MAID hört sich echt geil an, aber ich werde wohl dennoch zu 3ware tendieren, da sich der Debian-Support dort besser anhört ... da muss ich mich aber auch nochmal ein wenig schlauer machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh