[Sammelthread] Erfahrungsthread: Bluetooth Audio Streaming mit dem iPhone

Matschgo

Legende
Ich dachte mir ich mach mal so ne Art Sammelthread wo ihr Erfahrungen, Probleme und deren Lösungen zum Thema Bluetooth Audio Streaming am iPhone, was ja jetzt ab Softwareversion 3.0 mittels A2DP funktioniert, bereitstellen könnt. Sei es nun bezüglich Headsets, BT-Boxen oder im Car Hifi Bereich mit entsprechenden Tunern.

Ich hab mich diesbezüglich jetzt ein wenig damit beschäftigt und kann mal meine Erfahrung mit dem Streaming im Car-Hifi Bereich posten.

Und zwar hab ich im Wagen einen Kenwood KDC BT 8041U CD-MP3-Tuner mit volldigitaler iPod/iPhone-Steuerung und Bluetooth... und diese Headunit kann auch das A2DP Protokoll. Genau das hab ich heute etwas ausgiebiger getestet... mit etwas gemischten Gefühlen muss ich sagen.

Also zuerst mal war das Verbinden wirklich kinderleicht... ich verwende das iPhone ja schon länger im Wagen mit der Headunit zusammen (BT-FSE) und hatte es schon gepaired.
Seit der neuen Software scheint jetzt im Hauptmenü ein neuer Punkt auf: "BT-Audio" ... wenn man diesen auswählt kanns auch schon direkt losgehn... Play/Stop funktionieren an der Headunit, Titel durchschalten leider nicht.

Auf dem Display des iPhones sieht das dann jedenfalls so aus:

Wenn man jetz unten auf das kleine BT-Symbol hintippt kann man die Ausgabequellen am iPhone einstellen, da öffnet sich dann so ein Fenster:

Ich hab das iPhone für normal immer im Dock stecken im Wagen (so n'Brodithalter fürs 3G), welcher mir das Telefon per USB mit dem Tuner verbindet... da kann ich dann das komplette Handy vom Tuner aus bedienen... was per BT ja leider nicht möglich ist wies scheint :shake:
Wenn das Handy im Dockmodus ist, kann man allerdings im iPod drin nix mehr rumdrücken... sieht dann so aus:

Weiters is dann auch die Lautsprecheroption im BT-Menü verschwunden :confused:

Find ich etwas seltsam, aber naja.
Was mir auch noch kräftig auf die **** geht, ist seit der 3.0er SW, dass sich jetzt, sobald sich das iPhone mitm Tuner per BT verbunden hat, der BT-Audiostream dem Dockmodus vorgezogen wird im iPhone drin... das macht sich insofern negativ bemerkbar wenn man das Telefon beim Einsteigen in den Wagen in den Dock steckt, den Zündschlüssel rumdreht, der Tuner angeht und die Musik vom Dock aus startet, sich der Tuner dann per BT mit dem Handy verbindet und dies dann in den Streammodus automatisch umschaltet... Musik natürlich weg :motz: ... da muss man dann unten wieder auf das kleine BT-Symbol hintippen und das Dock auswählen damits wieder laut wird. Heftig bescheuert gelöst muss ich sagen...

Insofern ist diese BT-Streamingfunktion ja schön und gut aber für mich überwiegen da einfach momentan noch die Negativen Aspekte, die den Ersteindruck gewaltig trüben:

1.) besagte Probleme mit der automatischen Quellumschaltung
2.) Play/Stop sind die einzigen verwendbaren Funktionen an der Headunit... zum Titel weiterschalten muss man direkt am iPhone rumfummeln.
3.) die Soundqualität ist absolut grottig im Vergleich zum Direktverbund per Kabel!!! ... gerade das macht mich sehr stutzig weil ja überall die übertolle Stereoübertragungsqualität gelobt wird... die schlechte Qualität macht sich insofern bemerkbar, dass es bei höherer Lautstärke vermehrt zu Tonfehlern (Kratzen, Rauschen) kommt... und das finde ich untragbar!

Ich hab bislang so gut wie gar keine Infos über dieses Thema gefunden, bin aber sehr intressiert daran weil wenn sich diese Kinderkrankheiten in Luft auflösen würde ich die Funktion sehr begrüssen!

Weiters wäre es auch toll wenn wer Erfahrungswerte bezüglich BT-Kopfhörern/Boxen abliefern kann... das würd sicher nicht nur mich intressieren :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe zwar gerade keine Fotos parat, aber:

Ford Fiesta MK7 mit Sound&Connect - Funktioniert problemlos.

In diesem Zusammenhang hab ich das BT-Streamen mal vom SE G900 auf die Samsung ht-x 620 ausprobiert.
Das klappte soweit eigentlich alles wunderbar - gerade durch die gute touch-screen Steuerung...
Vom Display / Menüführung bei einer umfangreichen mp3 Sammlung sind Autoradios und HiFi-Anlagen mit USB weit hinter den aktuellen Mobiltelefonen. :hmm:

Eigentlich will ich das BT-Streamen als Alternative zum direkten Anschluss per USB (analoger Anschluss über Klinke kommt für mich im Digitalzeitalter nicht in Frage) jedoch möchte ich auch nicht auf die wie schon gesagt komfortable Steuerung am touch-display des Mobiltelefons nicht verzichten (Cover-Anzeige etc...)

Kann jemand etwas über die Daten-Rate bei Bluetooth-Audio Streaming sagen?
Treten hier signifikante Verluste auf wenn man ein 192kbit abspielt über BT streamen will?

Uralt, aber für die die über Google hierhin gelangen und es interessiert:

A2DP

Es liegt am A2DP-Codec (SBC-Kodierung) und an nichts anderem. Schrott, was die meisten verwenden (auch Apple).

Grüße,
tb99de

ich grab den thread mal wieder aus, ich ärger mich grad echt, wenn ich über Bluetooth mit dem 4S Musik auf mein Kenwood Autoradio streamen will, denn andauernd hab ich so abbrüche als wenn das radio nachbuffern muss und die quali is auch nich so pralle...das is echt ätzend weil das wirklich praktisch wäre wenn die musik leiser wird wenn die navi tante was zu erzählen hat und das dann auch über die lautsprecher ausgegeben wird...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh