Erfinderwettbewerb!

skyfire

Neuling
Hallo forum!

also, an meiner schule gibt es einen erfinderwettbewerb, und der gewinnt, bekommt...weis nicht mehr genau, aber glaub 800€ oder so etwas!
nun, ich möchte hier nicht um ideen fragen, denn hab mir schon etwas in den kopf gesetzt:

-> also bei einer normalen Gllühbirne, die hat doch einen ganz geringen wirkungsgrad, für das, was sie verbraucht! ich meine damit, wir brauchen diese nur um licht zu haben, doch sie erzeugt auch wärme!
da habe ich mir gedacht, dass man diese sonst nur verpuffende energie nochmal verwendet!
Habe mir es mit solarzellen vorgestellt! bei mir hat es funktioniert!

nun, ich weis aber noch nicht wie ich solche zellen anmontieren kann!
wie/wo schraube ich diese fest? und es sollte die lichtabgabe nicht zu sehr darunter leiden, ich meine, dass die lichtstrahlen nicht zu sehr verdeckt werden!

aber dazu brauche ich sicher irgendwelche kleinere modelle von solarzellen! so vlt um die 1x1 cm, wenns so welche gibt!
weis jemand wo es so welche gibt?

danke für jede hilfe!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, aber das hat meiner Einschätzung nach keinen Sinn. Begründung:

Selbst wenn Du eine 100W-Birne vollständig mit Solarzellen verkleidest, kriegst Du max. 5 bis 10 Watt raus - und hast dann kein Licht mehr. Denn: Eine Solarzelle (Photovoltaik) wandelt nicht (Verlust-)Wärme, sondern Licht in el. Energie um! D.h. Du verlierst automatisch an Helligkeit, es käme in jedem Fall günstiger, statt eine 100W-Birne mit Solarzellen zu verdecken, eine mit 50W einzusetzen.

Außerdem gibt es für das Problem längst eine günstigere Lösung: Energiesparlampe lautet das Zauberwort!

Gruß Hannibal

vergiss das mit der gluehbirne ^^
jeder der bisher etwas geld verdienen wollte hat bisher alles versucht diese glühbirne herzustellen. also brauchst du etwas neues, wofür es noch keinen markt gibt, denn da wo es maerkte gibt, da gibt es auch bezahlte forschung.

Gruß, Oliver

ne, wollte schon das machen!
es ist mir egal wenn ich nur 5 W raus krieg!
hauptsache etwas an energie, dass für anere zwecke dienen kann!
es kann ja später weiterentwickelt werden, aber ich bin auch für jeden vorschleg von euch offen!

Das mit der wärme ist keine schlechte Idee.. allerdings würde ich da nicht bei Glübirnen anfangen, eher bei was großem.. Einem Auto z.B.; was da z.B. von den 55Kw/h (75PS) als wärme verbraten wird ist unglaublich, momentan gibt es ja nur Systeme die die Bremskraft nutzen um Elektrische Energie zu gewinnen.. der Motor selbst aber wurde noch nicht beachtet..

An solchen Dingen haben allerdings Automobilhersteller noch immer kein wirkliches Interesse..

auch bei den bremsen is starkes Potential, da wird kW weise Leistung in Wärme umgewandelt, leider gehen heutige Produkte meiner Meinung nach nicht weit genug ;)

skyfire schrieb:
Hallo forum!

also, an meiner schule gibt es einen erfinderwettbewerb, und der gewinnt, bekommt...weis nicht mehr genau, aber glaub 800€ oder so etwas!
nun, ich möchte hier nicht um ideen fragen, denn hab mir schon etwas in den kopf gesetzt:

-> also bei einer normalen Gllühbirne, die hat doch einen ganz geringen wirkungsgrad, für das, was sie verbraucht! ich meine damit, wir brauchen diese nur um licht zu haben, doch sie erzeugt auch wärme!
da habe ich mir gedacht, dass man diese sonst nur verpuffende energie nochmal verwendet!
Habe mir es mit solarzellen vorgestellt! bei mir hat es funktioniert!

nun, ich weis aber noch nicht wie ich solche zellen anmontieren kann!
wie/wo schraube ich diese fest? und es sollte die lichtabgabe nicht zu sehr darunter leiden, ich meine, dass die lichtstrahlen nicht zu sehr verdeckt werden!

aber dazu brauche ich sicher irgendwelche kleinere modelle von solarzellen! so vlt um die 1x1 cm, wenns so welche gibt!
weis jemand wo es so welche gibt?

danke für jede hilfe!

mfg

was du da gemacht hast ist licht in strom umzuwandeln und nicht die abwärme.

die abwärme kannst du nur mit hilfe von wasser (mit zusätzen abtransportieren)...siehe solarzellen auf dem dach.

du kannst das licht mehr nutzen also völlig uneffektiv.

NackterGolfer schrieb:
Das mit der wärme ist keine schlechte Idee.. allerdings würde ich da nicht bei Glübirnen anfangen, eher bei was großem.. Einem Auto z.B.; was da z.B. von den 55Kw/h (75PS) als wärme verbraten wird ist unglaublich, momentan gibt es ja nur Systeme die die Bremskraft nutzen um Elektrische Energie zu gewinnen.. der Motor selbst aber wurde noch nicht beachtet..

An solchen Dingen haben allerdings Automobilhersteller noch immer kein wirkliches Interesse..

gibt es schon, aber nicht im automobilbereich. sondern nur in der haustechnik. genannt BHKW = block-heiz-kraftwerk

ist ein einfacher motor der mit heizöl betrieben wird. die mechanische energie wird durch einen generator in strom umgewandelt und die abwärme zum heizen genutzt.
das verhältnis liegt bei ca 33% elektrische energie und 66% wärme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ skyfire

bau doch aus den Solarzellen nen Lampenschirm oder Solarzellen in einen Lampenschirm :)

tigger schrieb:
@ skyfire

bau doch aus den Solarzellen nen Lampenschirm oder Solarzellen in einen Lampenschirm :)

und wo ist da der sinn wenn er das licht nicht mehr nutzen kann ^^?
ausserdem geben solarzellen 500Volt gleichspannung raus, man braucht also noch einen gleichrichter. die haben ebenfalls viel abwärme....

€: jedenfalls ist dies bei großen anlagen der fall....

@ destroyer

ich hab den Sinn jetzt mal dezent übergangen, da er sich ja auf diese Idee eingeschossen hat :p

skyfire schrieb:
ne, wollte schon das machen!
es ist mir egal wenn ich nur 5 W raus krieg!
hauptsache etwas an energie, dass für anere zwecke dienen kann!
es kann ja später weiterentwickelt werden, aber ich bin auch für jeden vorschleg von euch offen!

Wenn schon der Ansatz grottig ist, kann man auch nix sinnvolles weiterentwickeln. Nochmal kurz meine ersten Ausführungen zusammengefasst:

Eine Glühbirne erzeugt Licht und zum großen Teil Wärme, letztere sozusagen als Abfallprodukt. Du möchtest die Abwärme nutzen - aber genau das geht mit einer Photovoltaikzelle NICHT, da diese nur die Lichtenergie in Elektrizität umwandelt. D.h. Du erzeugst mit großen Verlusten mit Hilfe von Strom Licht, um anschließend wieder einen Teil des Lichts mit großen Verlusten in Strom umzuwandeln. Das ist etwa so sinnvoll, wie wenn Du an Dein Fahrrad einen riesigen Dynamo baust und den mit einem Elektromotor verbindest, der dann das Rad antreibt (hoffentlich bringe ich Dich jetzt nicht auf Ideen ;-)) Aufgrund der dabei auftretenden Verluste wirst Du nicht schneller, sondern langsamer... bei Deiner Solarzellen-Glühbirne wäre der Effekt genauso, Du könntest vielleicht aus einer 100W-Birne eine 95W-Birne machen, die dann aber nur noch die Helligkeit einer 50W-Birne hätte - da hat man also nix gewonnen.

Du müsstest also die Abwärme nutzen - was in der Größenordnung einer Glühbirne technisch kaum möglich bzw. völlig ineffizient ist. Wobei ich eine Glühbirne mit integriertem Stirlingmotor bzw. einer kleinen Dampfmaschine schon ulkig finden würde :banana:

Das schon angeführte Blockheizkraftwerk zeigt, wie man effizient kleine Siedlungen mit Wärme und Strom versorgen kann.

Ich möchte Dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen, aber ich befürchte, dass man gerade im Bereich Elektrizität ohne ein extrem gutes Hintergrundwissen und wahnsinnig tolle Ideen keine bahnbrechenden Sparerfindungen machen kann, zumal die Energieknappheit ein globales Problem ist und entsprechend stark in die Richtung geforscht wird...

Insofern solltest Du Dir vielleicht eine andere Idee suchen bzw. irgendein Problem anführen, dem Du Dich gerne widmen würdest, vielleicht kann man da dann was draus machen!:wink:

Gruß Hannibal

ich probiere das gerade aus, wie ich die solazzellen einbauen kann, ohne, dass es den lichtausfall behindern könnte, d.h. an einem punkt, an dem man sovieso den lichtausfall nicht brauchen würde, z.B. an der oberen seite der glühbirne, die sonst nur auf den lampenschirm leuchtet!

-De$troyeR- schrieb:
gibt es schon, aber nicht im automobilbereich. sondern nur in der haustechnik. genannt BHKW = block-heiz-kraftwerk

ist ein einfacher motor der mit heizöl betrieben wird. die mechanische energie wird durch einen generator in strom umgewandelt und die abwärme zum heizen genutzt.
das verhältnis liegt bei ca 33% elektrische energie und 66% wärme.

Ich weiss :d Aber das zeigt uns doch: weit über 50% des Spritverbrauchs eines Autos gehen für nichts drauf, nimmt man die Bremskraft hinzu wären wir bestimmt schon bei über 80% verschwendete Energie...

das problem ist doch...wohin mit der energie ;)?

es gibt schon autos die die abwärme nutzen. das wasser wird erhitzt, es entsteht dampf, was eine dampfturbine antreibt und somit strom erzeugt der mit einem elektromotor in mechanische energie umgewandelt wird (also auto fährt teils mit strom und man spart sprit ^^)

nicht das effektivste weil du die energie zu oft umwandeln musst, das heisst viele verluste. aber schon ein schritt in die richtige richtung ;)

€: BTW:

ich hab selbst schon mehrere solcher BHKW's aufgebaut....letztens erst 4 stück ^^
pro BHKW 300kw strom und 600Kw abwärme...

mal zum vergleich. ein normales 1-familien-haus aus dem jahre 1985 verbraucht ~ 18kw ^^ an wärme. bzw dort steht meist eine 18kw heizung.

skyfire schrieb:
ich probiere das gerade aus, wie ich die solazzellen einbauen kann, ohne, dass es den lichtausfall behindern könnte, d.h. an einem punkt, an dem man sovieso den lichtausfall nicht brauchen würde, z.B. an der oberen seite der glühbirne, die sonst nur auf den lampenschirm leuchtet!

Hm,
da wäre es aber trotzdem viel günstiger, die Lampe an sich und nicht die Glühbirne zu optimieren - d.h. indem Du sie z.B. mit einem Reflektor ausrüstest, der das "ungenutzte" Licht reflektiert. Vielleicht kommt man dann mit einer weniger starken Lampe aus -> ergo viel höhere Ersparnis als mit Solarzellen bei geringerem Aufwand :wink:

Die Idee ist sicher originell, keine Frage. Aber bei einer Präsentation wirst Du von jedem Lehrer oder sonstigem Jury-Mitglied dieselben Einwände zu hören bekommen. Außerdem: Was möchtest Du mit der erzeugten Energie machen? Kleine Solarzellen liefern meist eine niedrige DC-Gleichspannung, die Du erst mit einem Wechselrichter synchron zum aus der Steckdose kommenden Sinus umformen müsstest. Solch kleine Wechselrichter sind mir nicht bekannt - und haben wieder eine Verlustleistung...

Gruß Hannibal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh