Erfolgsgeschichte PC-Zusammenbauer und -Supporterliste: Fertiger Build

AmanoTC

Enthusiast
Hallo zusammen.
Aufgrund Krankheit kann ich mir leider keinen PC mehr selbst zusammenbauen. Nach zehn Jahren wurde es bei mir Zeit für einen neuen Rechner und den Umstieg auf 4K-UHD-Gaming. Da fleißig gespart wurde, sollte es mein Traum-PC werden, der nicht nur 4K-UHD-Gaming kann, sondern auch gleich für die Zukunft voll auf PCIe 5.0 geht, um z.B. Direct Storage zu unterstützen, wenn es denn in den nächsten Jahren mehr Verbreitung findet.

Aus der Supporter-Liste hat sich @StarGeneral gemeldet und mit mir gemeinsam den Prozess das ganze Jahr 2024 über begleitet. Im Dezember 2024 war es dann soweit und der Rechner wurde zusammengebaut. Bei der GPU sollte eigentlich auf eine 5090 gewartet werden, doch aus mehreren Gründen habe ich mich dagegen und für eine 5080 entschieden. Diese wurde am 06.02. eingebaut und somit ist der Rechner nun komplett.

Es ist also nicht ganz der Traum-PC geworden, da ich bei der GPU im Endeffekt nicht das bekommen habe, was ich wollte. Dennoch ist es natürlich ein mehr als potenter Gaming-PC und ich bin sehr zufrieden.
Die Zusammenarbeit mit @StarGeneral war immer von Respekt und Freundlichkeit geprägt und wir bleiben nun auch nach Abschluß des Projektes in Kontakt, da er z.B. Filme genauso liebt, wie ich. Somit wollte ich eigentlich nur einen neuen PC, habe aber zusätzlich noch eine Bekanntschaft gewonnen :giggle:
Ich kann ihn also auch für andere User bedenkenlos weiterempfehlen.

Hier ein paar Bilder vom finalen Zusammenbautag und ein Link zum Build bei Partpicker:
Build bei Partpicker

Anhänge

• 20250206_174145_bearbeitet.jpg
    20250206_174145_bearbeitet.jpg
    1.017,8 KB · Aufrufe: 79
  • 20250206_174210_bearbeitet.jpg
    20250206_174210_bearbeitet.jpg
    734,1 KB · Aufrufe: 77
  • 20250206_174312_bearbeitet_klein.jpg
    20250206_174312_bearbeitet_klein.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
  • 20250206_174239.jpg
    20250206_174239.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
  • 20250206_174637_bearbeitet_klein.jpg
    20250206_174637_bearbeitet_klein.jpg
    868,3 KB · Aufrufe: 82
  • 20250206_174714_bearbeitet_klein.jpg
    20250206_174714_bearbeitet_klein.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, dass wir hier gemeinsam eine Erfolgsstory schreiben konnten und du zufrieden zocken kannst :)

Ein schöner Build und eine schöne Geschichte. Hut ab und Danke fürs teilen.
Am meisten beeindrucken mich die 7 SSDs mit insgesamt 22 TB Kapazität.

Klasse!! (y)

Schön, dass wir hier gemeinsam eine Erfolgsstory schreiben konnten und du zufrieden zocken kannst :)
Auf jeden Fall! Wenn jetzt Nvidia noch die Treiberprobleme hinbekommt und vor allen Dingen meine Stecker nicht schmelzen lässt... Nvidia. Jetzt mit MFG: Multi Flame Generation :poop:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein schöner Build und eine schöne Geschichte. Hut ab und Danke fürs teilen.
Am meisten beeindrucken mich die 7 SSDs mit insgesamt 22 TB Kapazität.
Vielen Dank :)
Nach dem letzten physischen Festplatten-Crash partitioniere ich meine Platten nicht mehr. Hast du z.B. Spiele (D) und Musik (E) auf einer physischen Platte und schmiert dir die Platte komplett ab, ist alles weg. Seitdem nehme ich pro Verwendungszweck eine eigene, physische Platte, also im Beispiel gerade Spiele (D) und Musik (E) zwei Platten. Dass beide gleichzeitig kaputt gehen, das ist dann schon sehr abwegig.

Dankeschön :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch ähnlich angelegt.
1TB 990 Pro für Windows 11 + alle Programme und Daten/Dokumente/Bilder usw.
2TB 990 Pro für Steam.
2TB 990 Pro für Epic + GoG
4TB 879 EVO für Filme, Musik und ein komplettes Backup von C:/
Macht eh schon obszön luxuriöse 9TB SSD Speicherplatz.
Und zwei externe Festplatten über USB3.0 wo quasi das 4TB Laufwerk drauf gespielt ist, eine liegt bei mir im Haus und eine liegt bei meinen Eltern im Haus.

eine liegt bei mir im Haus und eine liegt bei meinen Eltern im Haus.
Hey, jemand, der echte Backups macht :d

Danke für das Feedback, so solls sein auch wenn ich einige teile wie das gehäuse unfassbar teuer finde :d
Das Gehäuse ist unfassbar teuer, ja. Ich brauchte allerdings eines mit ausreichend Platz für alle Platten und für die GPU. Zum Kauf des Gehäuses waren die Maße der 50xx-Karten noch nicht bekannt und ich hatte geplant, eine 5090 zu kaufen. Irgendwann, nach zig Cases, die in der engeren Auswahl waren, aber bei denen immer eine Sache nicht passte, habe ich dann gesagt: Scheiß drauf, auf die letzten 300 Euro schaust du jetzt nicht mehr, du nimmst das riesige Case mit, da passt zu 110% alles rein 8-)

Immer dieses Streber Kabel-Management 😉

Geiler Rechner und super Story dazu. Genau deswegen bin ich dem Luxx schon seit Ewigkeiten treu. Immer schön wenn man auf Gleichgesinnte trifft 👍

Immer dieses Streber Kabel-Management 😉

Geiler Rechner und super Story dazu. Genau deswegen bin ich dem Luxx schon seit Ewigkeiten treu. Immer schön wenn man auf Gleichgesinnte trifft 👍
@StarGeneral hat mir gutes Kabelmanagement versprochen und er hat Wort gehalten ^^
Danke für deine Worte!

Danke fürs teilen der Story. Viel Spaß mit dem neuen build
Danke dir für deine positiven Worte :)

Viel Spaß mit dem neuen Rechner.
Aber eine Frage habe ich noch, warum hast du keine Weißen Komponenten genommen?

Klar, gerne fragen. Weiße Komponenten wären schicker gewesen, stimmt. Es ist mir allerdings vollkommen egal, da der Rechner eh unter dem Tisch steht und ich das Innenleben nicht sehe. Außerdem sind weiße Komponenten oft teurer als schwarze, obwohl baugleich, das möchte ich auch nicht unterstützen.

@StarGeneral hat mir gutes Kabelmanagement versprochen und er hat Wort gehalten ^^
Danke für deine Worte!

Danke dir für deine positiven Worte :)

Klar, gerne fragen. Weiße Komponenten wären schicker gewesen, stimmt. Es ist mir allerdings vollkommen egal, da der Rechner eh unter dem Tisch steht und ich das Innenleben nicht sehe. Außerdem sind weiße Komponenten oft teurer als schwarze, obwohl baugleich, das möchte ich auch nicht unterstützen.
Der PC ist sehr nahe an dem was ich mir mal zusammengestellt habe, also auch das Gehäuse mit LED Beleuchtung und alles in Weiß.
Aber aus mangel an Spielen habe ich mich gefragt wozu 3k € ausgeben wenn ich keine Spiele finde die das brauchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh