ergonomisch & mechanisch & numpad

jinz9

Experte
guten abend!

ich suche eine mechanische tastatur, vorzugsweise mit cherry mx rot oder braun. sie sollte ergonomisch sein, also in etwa ein solches layout besitzen. ein numpad ist zwingend. preis egal. was gibt es hier?

habe bei ducky und filco nichts gefunden. die eine ergonomische die ich gefunden habe, hatte keinen nummernblock. bei mir zahlt es die firma, insofern kann das teil was kosten. ich habe nur nichts gefunden bisher. hat hier einer ne idee?

edit:

ich habe diese hier gefunden. auch wenn ich einen nummernblock extern dazu kaufen könnte, so nervt mich das layout. das eingerückte backspace und der formveränderte enterkey stören. gibt es denn keine ergonomisch-mechanische, die ein "normales layout" hat? kann es kaum glauben, dass ich nichts finden kann. so exotisch scheint mir mein wunsch nun auch nicht zu sein.

guten rutsch euch allen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht, ob das hier ein "normales" Layout für Dich wäre, aber jedenfalls anders, als das von Dir verlinkte.
Kein Numpad und keine linearen Switches, also genau das was Du wahrscheinlich nicht haben willst :d

Aber trotzdem:
https://www.keyboardco.com/keyboard/german-ergo-pro-quiet-pc-ergonomic-keyboard.asp

naja bei den switches bin ich einigermaßen flexibel. die schwarzen gehen mir ein wenig zu schwer, rot und braun sind schön leichtgängig. ich schlage häufig die tasten durch, daher ist mir nicht so wichtig ob taktil oder nicht. ich schreibe verträge und sowas, und da fallen gut und gerne mal 10 bis 15 a4-seiten reines schreibwerk am tag an. vieles sind bausteine, aber anschreiben etc. dauern auch, weil man erläuterungen einfließen lässt. ich brauchs wirklich nur als verlässliches schreibwerkzeug. grade tippe ich auf meiner k70 mit braunen switches am desktop, hier zocke auch und finde die taktilen besser. im büro wärs mir egal.

da ich großraumbüro sitze, geht blau nicht. wenn es aber was vergleichbares von kaihl gäbe oder so, würd ich das zumindest mal testen. habe testweise mal meine ducky shine 3 mit roten switches und oring-mod mit auf arbeit genommen, die kollegen fanden es ok. (von der lautstärke her) da bei uns aber grad voll der hype abgeht, mit vertikalen mäusen, steharbeitsplätzen etc. pp. hätte ich mir was gegönnt. nur gibt es anscheinend niemanden, der das produziert was ich suche. insbesondere meine arbeitskollegin direkt neben mir, die "secretary/assistant" ist, war absolut angetan von meiner mechanischen. sie hat sie mal ausprobiert, und meinte nur, dass sie sich nie hätte vorstellen können, wie viel anders/besser es ist. "man verschreibt sich ja viel weniger!" ;)

sie will das jetzt natürlich auch, bei ihr ist aber ergonomisch wichtiger als bei mir, da sie noch viel mehr schreibarbeit hat als ich, und das nun auch schon 20 jahre macht. auch mir tun manchmal die gelenke weh durchs viele getipse, bzw die unnatürliche haltung mit 10 fingern. ich tippe mein eigenes "6 +/- 2-finger system", bei mir ist es nicht ganz so wild. sie hat aber völlig recht damit, dass es wohl nicht besser wird, wenn man keine bessere tastatur benutzt. nummerblock ist aber für uns beide unverzichtbar. wer einmal damit klarkommt, fängt nicht mehr damit an, die dinger unter den f-tasten zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh