[Kaufberatung] Ergonomische flache Maus für "kaputte" Hände

rennsau

Enthusiast
nabend miteinander

Hab in den letzten 10 Jahren nur Logitech Mäuse verwendet, derzeit eine Performance MX. Durch einen Unfall ist nun meiner rechten Hand einiges beschädigt worden und verträgt diese relativ grosse gewölbte Performance MX nicht mehr. Das führt nach einigen Stunden Arbeit zu heftigen Schmerzen.

Leider sind ja alle Mäuse aus dem Hause Logitech so gewölbt was bei mir zu einer Anwinkelung im Handgelenk führt. Die Apple Magic Mouse wäre ganz nett, aber ist für meine grosse Hand dann von der Fläche doch etwas zu klein.
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich übrig?

Danke euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl. wäre eine Maus von Razer was für dich, die sind auf jeden Fall nicht so extrem gewölbt wie die Logitech Mäuse.... einfach mal in Media-Markt Flitzen und ausprobieren

Ich habe den Thread mal ins richtige Unterforum verschoben :wink:

Evtl. Razer Abyssus/Salmosa, oder Steelseries Xai/Kinzu. Roccat Kova ist auch eine Idee.

Ihr wollt seiner Hand doch nicht wirklich eine Abyssus, Fireglider etc. andrehen?
Das geht überhaupt nicht klar, bei den Mäusen muss er seine Hand verkrampfen, die Fireglider passt nicht jedem, insofern man keine große Russenhand hat.

Die Razer Deathadder wird das beste für dich sein.

Ich bin momentan mit der Logitech Marathon Mouse recht zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist flach und lässt sich leicht bewegen.

Cyborg Rat 5 oder 7 ;)

Je nachdem, welche Features du brauchst. 2 Aufsätze für die Handfläche bei meiner Rat 7 sind sehr flach. Die Aufsätze kannst du auch recht weit nach hinten schieben. Zusätzlich würd ich noch eine Handballenauflage empfehlen, immer gut und man packt die Mäuse mehr von oben an ;)

Das ist der bisher beste Vorschlag, finde ich.
Bei solch heftigen Problemen sollte es eine Spezialmaus sein.
Hier kann man sich noch weitere Ergonomietipps anlesen:

TU Clausthal Bildschirmarbeitsplatz Ergonomietipps

Mäuse und Mauspads

Tastaturen und Handballenauflagen

Die Tipps sind natürlich rein auf Ergonomie, nicht aufs Zocken ausgelegt, aber einen guten Kompromiss kann man da für sich schon finden.

Naja der Vorschlag mit den extra geformten Ergonomiemäusen ist nicht schlecht, aber ich glaube am Thema vorbei.
So wie ich das lese, ist seine Hand für ergonomische Mäuse nicht mehr zu gebrauchen. Wie die Hand nach dem Unfall jetzt genau aussieht, weiß keiner und ich glaube es ist auch nicht nötig, dass es uns geschildert wird.
Fakt ist, dass er jetzt mit flachen symmetrischen Mäusen weniger Schmerzen hat, als wie mit ergonomischen.
Mir fällt leider nur eine Maus ein, die das Kriterium erfüllt, auch wenn ich von dem Hersteller nicht viel halte und die Maus sehr viel Blinkzeug dran hat, aber die Form ist ausschlaggebend und Ausprobieren kann nicht schaden, sofern dir die Form zusagt.

Razer Tron Legacy Maus

Lasst doch bitte die Trackballs aus dem Spiel, das sind Mäuse für Leute mit richtigen behinderungen (Hand komplett ab)

Er kann besser mit einer flachen neutralen Maus spielen, generell kann das jeder besser als mit einem Trackball.

Mit einem Trackball gut zu werden dauert Jahre und sehr gut kann man mit dieser Maus nicht werden, es geht nicht.
Egal wie lange man dafür trainiert.

Lasst doch bitte die Trackballs aus dem Spiel, das sind Mäuse für Leute mit richtigen behinderungen (Hand komplett ab)
wtf? :confused: --> Trackball

Mit einem Trackball gut zu werden dauert Jahre und sehr gut kann man mit dieser Maus nicht werden, es geht nicht.
Egal wie lange man dafür trainiert.
Sag doch gleich, dass du dir diese 'Tatsache' ausm Allerwertesten gezogen hast :rolleyes:

Er kann besser mit einer flachen neutralen Maus spielen, generell kann das jeder besser als mit einem Trackball.

YouTube - Quake Live Trackball play 2 --> "Just messing around with this Logitech Marble"

YouTube - King 2P - Gameplay (trackball)

Rennsau waere nett, wenn du dich mal melden koenntest und sagen was dir am besten liegt bzw. liegen wird. So ist es einfach schwer zu sagen, nimm das oder das. Wir wissen ja nicht, was genau die Probleme deiner Hand sind.

Ergonomisch und flach. Das ist kompliziert. Eine flache Maus wäre die Xai aber die ist symmetrisch. Die meisten ergonomischen Mäuse haben halt hinten einen Buckel.

wtf? :confused: --> Trackball

Sag doch gleich, dass du dir diese 'Tatsache' ausm Allerwertesten gezogen hast :rolleyes:

YouTube - Quake Live Trackball play 2 --> "Just messing around with this Logitech Marble"

YouTube - King 2P - Gameplay (trackball)

Aus dem allerwertesten?

Ich kenne einen Behinderten CS:CZ Spieler persönlich, er hat ohne Hand mit einem Trackball in der ESL gespielt.
Das nicht schlecht, aber ein Profi kannst du damit nicht werden.

Die Xai wird sich nicht für ihn eignet, da man die Maus optimalerweise im Claw Grip hält.
Die Maus ist viel zu kurz.

Das beste wird die Razer Deathadder sein.

Vielleicht auch eine Steelseries Ikari, die ist sehr flach und ergonomisch.

Die Xai wird sich nicht für ihn eignet, da man die Maus optimalerweise im Claw Grip hält.
Die Maus ist viel zu kurz.

Das beste wird die Razer Deathadder sein.

Ich hab große Hände und kann die Xai auch ohne Probleme im Palmgrip nutzen. Zu kurz ist die Xai bestimmt nicht. Die DeathAdder ist aber wieder relativ hoch.

Die Deathadder ist niedriger als die Xai, die Xai hat einen kleinen Buckel.

//Die Ikari wäre auch noch eine gute Lösung

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:41 ----------

Die Razer ist doch 2mm höher, durch die längere Bauform fällt das aber weniger ins Gewicht.
Die Deathadder ist deutlich Ergonomischer und auch angenehmer zu halten.
Bzw. zu führen, die Xai muss man deutlich kräfitger Festhalten.

xai ist niedriger ca 0,5 cm

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wo die Xai schwieriger zu führen ist bei dem geringen Gewicht. Auch ist die dank der Oberfläche schön griffig. Aber der TE sollte lieber mal die Mäuse probegreifen anstatt blind wegen Empfehlungen eine zu kaufen.

Dann les dir die Wünsche und Sorgen des Threaderstellers mal richtig durch.

Ich weiß nicht wo die Xai schwieriger zu führen ist bei dem geringen Gewicht. Auch ist die dank der Oberfläche schön griffig. Aber der TE sollte lieber mal die Mäuse probegreifen anstatt blind wegen Empfehlungen eine zu kaufen.

cVd hat es doch bereits gesagt. Es liegt an der Halteposition, welche einfach ungünstig für den TE ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh