[Kaufberatung] Ergonomische Maus und Tastatur gegen Sehnenscheidenentzündung

clancy688

Enthusiast
Hey,

mein Hausarzt hat das im Titel genannte Leiden bei mir festgestellt, genauer gesagt "Schnappfinger". Es ist an meinem linken, kleinen Finger, die Maus bedien ich rechts.

Die Ärztin meinte sofort -> operieren, aber ein Arzt aus der Familie meinte Ursachenvekämpfung wäre wichtiger, und ich hock nun mal auf Arbeit nur am PC.

Deswegen hab ich nach ergonomischen Eingabegeräten gefragt und bekam zurück "Haben wir nicht, was willst du denn?"

Ich delegier mal die Frage weiter... was empfiehlt ihr denn? :)

Mir geht's hier mehr um Konzepte denn um konkrete Kaufempfehlungen, eine Wunschliste werden die mir sicher nicht ordern...

Thx schon mal für alle Tipps!

Gesendet von meinem C6833 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

mein Hausarzt hat das im Titel genannte Leiden bei mir festgestellt, genauer gesagt "Schnappfinger". Es ist an meinem linken, kleinen Finger, die Maus bedien ich rechts.

Die Ärztin meinte sofort -> operieren, aber ein Arzt aus der Familie meinte Ursachenvekämpfung wäre wichtiger, und ich hock nun mal auf Arbeit nur am PC.

Linker kleiner Finger - Maus rechts?? Das verstehe ich nicht ganz.

Mit einer solchen Diagnose eines Arztes würde ich jedenfalls zu einem Spezialisten für ergonomische Büros gehen und mich beraten lassen.

Meine Freundin war da: Ergonomie im Büro (Bürostühle, Büromöbel, Zubehör) - Me-First.ch Zürich
Ist vielleicht etwas weit für Dich, aber es sollte ähnliches auch in Deiner Nähe geben.

Sie wurde dort ausführlich beraten und hat dann 2 Mäuse für ein paar Wochen ausprobieren können. Die ca. 100.- bis 150.- CHF, die sie bezahlt hat (inkl. einer letztlich gekauften Maus) war das wirklich wert. Sie ist nach wie vor sehr zufrieden.

- - - Updated - - -

PS: Der Laden war übrigen ein Tipp von ihrem Schwager. Der ist Physiotherapeut und macht auch Ergonomieberatungen in Firmen. D. h. die Firma bezahlt ihn, dass er die Arbeitsplätze von Mitarbeitern mit (Sitz- / Rücken)-Beschwerden begutachtet und Verbesserungen vorschlägt.

Das ist für die Firmen letztlich billiger als Ausfälle von Mitarbeitern.

Wenn Du in einem grösseren Betrieb arbeitest, frag doch mal in der Personalabteilung nach. Oft haben die Kontakte in diese Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Damit wollte ich nur ausdrücken, dass die Maus unschuldig ist, im Gegensatz zur Tastatur. ;)

Gesendet von meinem C6833 mit der Hardwareluxx App

Ich weis ja nicht obs hilfreich ist, aber wenn ich mir überlege wie stark ich im Geschäft auf so ne Rubberdome drücken muss, im Gegensatz zu meiner daheim stehenden mechanischen mit MX Reds. Evtl. wäre ja ein Umstieg auf so eine der richtige Weg?
Finde es viel angenehmer und bei weitem nicht so ermüdend mit den Reds zu schreiben.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh