Ergonomischer Bürostuhl max. 400€

nsjnsj

Experte
Hallo zusammen und ein froher neues Jahr,
nach knapp 10 Jahren ist mein jetziger Stuhl nicht mehr ernst zu nehmen, daher suche ich derzeit einen für um die 350€; maximal 400€. Interessant finde ich unter anderem
ErgoChair2, finde aber keinen Händler in Deutschland. Der Import kostet mich sicher um die 500€.
Kann mir jemand was empfehlen? Da ich ohnehin Probleme mit dem Rücken habe, sollte der irgendwo ergonomisch sein und auf (Kunst-)Leder mag ich mich auch nicht setzen.

Vielen Dank schon mal!

Edit:
Das wäre auch ein möglicher Kandidat, aber selbes Problem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es mit Selbstbau aus?
Ist das Gestell noch i. O. ist und kann eine Platte darauf geschraubt werden?
Ich habe einen Autositz (gibt's ja auch mit Lordosenstütze) dran geschraubt mit Alcantara/Leder und zwei klappbaren Armlehnen.
Den Zylinder musste ich einmal ersetzen.

wie bitte? :unsure:

edit: sorry.. jetzt verstehe ich... die Gasdruckflasche hat den geist aufgegeben, so dass der Stuhl immer mit der Zeit runterfährt. Würde lieber etwas fertiges kaufen wollen

Zuletzt bearbeitet:
ErgoChair2, finde aber keinen Händler in Deutschland. Der Import kostet mich sicher um die 500€.
Wie kommst du auf die Summe?
Wenn ich auf der Seite Deutschland auswähle, steht da immer noch kostenloser Versand und ansonsten zahlst du meines Wissens nur die Einfuhrumsatzsteuer und Zollsatz.
Grob überschlagen (mit einem Zollsatz von 7%) müsste das zusammen ca. 100€ sein.

Der Preis beim Ergochair ist ohne MwSt. Versand ist kostenlos, also 446,-€. So wird es auch auf der Webseite angegeben, wenn man bezahlen will.

Ich würde nach Gebrauchtem schauen. Es gibt genug spezialisierte Händler für gebrauchte Büromöbel, die normalerweise in neuwertigen Zustand sind und es gibt einen großen Markt, wenn man in die Kleinanzeigen schaut.

Hatte den Ergochair vor 2-3 Monaten bestellt. Ja, wird aus den Niederlanden versendet und auf den Preis auf der Website kam nur die Mehrwertsteuer drauf. Versand war auch schneller als erwartet und der Support war in meinem Fall auch ok. Allerdings habe ich, natürlich nachdem ich bestellt habe herausgefunden, dass der Stuhl ein Malaysisches Rebrand ist und bei Alibaba das gleiche Modell 150€ kostet. Außerdem soll die Qualität extrem mäßig sein und der Support, wenn man ein Problem hat, ist wohl auch nicht hilfreich. Habe daraufhin storniert, da der Stuhl erst ne Woche später versendet werden sollte. War alles etwas komisch und der Stuhl wurde trotzdem geliefert, hab aber mein Geld auch schnell zurück bekommen. Kannst ja mal bei Reddit, trustpilot und Facebook schauen. Die Firma kommt nicht so gut weg. Viele Reviews, vor allem auf YouTube sind anscheinend auch gekauft.. Polsterung soll nämlich auch mies sein. Daher würde ich mir in dem Preisbereich eher den ergotoptia Nextback anschauen. Kannst du über Amazon bestellen, kostet 350€, gibts leider nur in schwarz. Hab den aber selbst nicht, stand aber auf der Liste. Selbst bin ich beim Interstuhl Pure gelandet, der ist aber etwas teurer..

Allerdings habe ich, natürlich nachdem ich bestellt habe herausgefunden, dass der Stuhl ein Malaysisches Rebrand ist und bei Alibaba das gleiche Modell 150€ kostet.
Wenn das stimmt, dann ist das neue Video von Gamers Nexus zu Computerstühlen ja einfach nur lachhaft.
Dort wird unter anderem der Ergo Chair 2 empfohlen und die Moral des Videos ist, keine Gaming-Chairs zu kaufen, weil diese nur Rebrands derselben billigen Chinastühle seien mit massiven Preiserhöhungen.

Ich werfe mal den Ergotopia Nextback in den Raum.

Hab den und Mega zufrieden

Verstellung der Sitztiefe ist schon ein nettes Feature, auf das ich evtl. achten würde, gerade wenn du kurze oder lange Beine hast. Der NextBack kann das, aber hier gibt es auch einige Kandidaten für dein Budget:

Schau Mal bei den ordentlichen Büromöbel Lieferanten. Klassisch bieten die auch Drucker etc. an. Solch einen Fachhändler wirst du mit Sicherheit auch haben. Bei 400 - 450€ lässt sich was gutes finden und den Stuhl kannst du in der Regel auch zu Hause testen. Denn erst nach ein paar Tagen wird sich herrausstellen, ob der Bürostuhl zu dir passt.

Meine Tipps aus der Praxis:
1. Fusskreuz aus Alu oder wertiges Material. Sonst dehnt sich die Aufnahme und die Feder schleift irgendwann auf dem Boden.
2. Sitztiefenverstellung ist ein MUSS.
3. Die Armlehnen sollten nach vorne und hinten verstellbar sein. In der Höhe sind sie eigentlich alle.
3. Ein Stoffrücken ist auf Dauer angenehmer und gemütlicher wie ein Netzrücken.
Das zeigt die Erfahrung, ist aber Geschmackssache.
4. Und ganz wichtig ist den Stuhl einmal auf sich eingestellt zu bekommen. Der Beste Stuhl bringt nichts, wenn man wie ein Affe auf dem Schleifstein sitzt :)
Und spätestens dann wird die Sitztiefenverstellung und die Verstellung der Armlehne wichtig (nach vorne und hinten).
Hier gibt es super einfache Methoden den Stuhl einzustellen. Diese ganze Kernwissenschaft ist oft Kontraproduktiv.

Ich habe mir zwischen den Feiertagen einen Backforce One bestellt. Von Interstuhl, deutscher Hersteller und auch die Fertigung ist in Deutschland. 10 Jahre Garantie geben die auf den Backforce. Ich hoffe der wird diese Woche noch geliefert. 🙏🏼 Was für deine Rückenprobleme vielleicht auch nicht von Nachteil ist: bei der Kippfunktion, neigen sich Rückenlehne und Sitzfläche getrennt voneinander. Ist somit schonender für den Rücken. Es gibt von irgendeinem Youtuber auch ein Video wo er zu Besuch in der Produktion war. Super interessant!
Mit 479€ zwar etwas über dein Budget aber ich denke lobenswert.. Aber für einen "Gaming Stuhl" finde ich den tatsächlich ziemlich schlicht und schick und hat nicht diese billige Race Optik wie so oft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zwischen den Feiertagen einen Backforce One bestellt. Von Interstuhl, deutscher Hersteller und auch die Fertigung ist in Deutschland. 10 Jahre Garantie geben die auf den Backforce. Ich hoffe der wird diese Woche noch geliefert. 🙏🏼 Was für deine Rückenprobleme vielleicht auch nicht von Nachteil ist: bei der Kippfunktion, neigen sich Rückenlehne und Sitzfläche getrennt voneinander. Ist somit schonender für den Rücken. Es gibt von irgendeinem Youtuber auch ein Video wo er zu Besuch in der Produktion war. Super interessant!
Mit 479€ zwar etwas über dein Budget aber ich denke lobenswert.. Aber für einen "Gaming Stuhl" finde ich den tatsächlich ziemlich schlicht und schick und hat nicht diese billige Race Optik wie so oft.
Mein One ist heute angekommen, leider gibts bei mir schon eine Reklamation da das leder seitlich am Sitz beschädigt ist.
und der One kostet seit dem 01.01 wieder 499€ !

Mein One ist heute angekommen, leider gibts bei mir schon eine Reklamation da das leder seitlich am Sitz beschädigt ist.
und der One kostet seit dem 01.01 wieder 499€ !

Ah das ist natürlich ärgerlich. Bei mir kam er auch an aber schadensfrei. Auch der Aufbau war Problemlos. Dass der seit dem 01.01. wieder 499€ kostet wusste ich nicht. Aber Interstuhl hat ja noch einige andere im Programm die Preislich eher in Frage kommen würden.

Ah das ist natürlich ärgerlich. Bei mir kam er auch an aber schadensfrei. Auch der Aufbau war Problemlos. Dass der seit dem 01.01. wieder 499€ kostet wusste ich nicht. Aber Interstuhl hat ja noch einige andere im Programm die Preislich eher in Frage kommen würden.

Hattest du bei deinem Stuhl Patches bei?
Bei mir fehlten die auch.

Die Reklamation ist aber ganz gut, hab gestern ne Email wegen dem Sitz und den Patches geschrieben, bekomme eine neue sitzfäche (kann die beschädigte behalten) und die Patches werden nächste Woche von dem Zulieferer geliefert.

Bei Sedus weiß ich, dass die richtige Ergonomieforschung in die Bürostühle einfließen lassen. Wenn ich mir mal einen für zuhause kaufen würde, dann wäre das die erste Adresse, wo ich suchen würde. Dann merkst aber auch schnell, dass die 400 die absolute Untergrenze darstellen. Und ich hab schon genug Dreck gesehen, wo "Ergo" siebzehnmal im Namen stand, aber es der Rede nicht wert war.

Was mir wichtig wäre:
- Höhenverstellung wird man nicht erwähnen müssen...!
- richtige Sitzflächenlänge oder Verstellmöglichkeit
- Lehnenneigung in der Härte einstellbar und feststellbar. Zudem muss damit Büroarbeit (relativ aufrecht) sowie Gaming (bis weit zurückgelehnt) gut möglich sein
- Armstützen so flexibel, dass man sie auch mal weit aufmacht und somit nicht nutzt
- je nach Boden weiche oder harte Rollen
- wenn Kopfstütze (dann wirds aber richtig teuer), dann muss die soweit wegstellbar sein, dass sitzen auch ohne berühren der Kopfstütze möglich ist
- ich hab als Sitzfläche lieber ein Polster, da kann ich mich auch mal auf Fuß/Beine sitzen, mit so Mesh-Flächen geht das oft nicht wirklich
- falls du öfters mal den Kaffee verschüttest, dann schau, wie resistent oder waschbar das ganze ist
- blos kein Kustleder!

Hattest du bei deinem Stuhl Patches bei?
Bei mir fehlten die auch.

Die Reklamation ist aber ganz gut, hab gestern ne Email wegen dem Sitz und den Patches geschrieben, bekomme eine neue sitzfäche (kann die beschädigte behalten) und die Patches werden nächste Woche von dem Zulieferer geliefert.

Bei mir war alles komplett und ohne Schäden. Der Karton war zwar etwas vom Transport demoliert, aber davon kam nichts ans innere.
War denn die Leuchte für die Rückenlehne dabei?

Ja bei mir was alles dabei außer den Patches, und halt der riss im Sitz.

Hab vorgestern schon eine neue Auflage bekommen und 1 von 2 Patches war dabei, leider in der falschen Farbe.

Gestern kam dann der zweite Patch in der richtigen Farbe.. Hatte dann aber bei interstuhl angerufen, mein Sachbearbeiter ist da total cool drauf, der schreibt auch abends um 19 Uhr noch Emails..

Den Patch der die falsche Farbe hatte, wird jetzt auch nochmal nachgeliefert.

Ich selbst hab den Topstar SITNESS 45. Kostenpunkt liegt hier um die 300€

Hey ich misch mich da jz auch mal ein. Mein geld limit ist ebenfalls 400€ Ich hab in letzter zeit wegen mein alten stuhl Rückenschmerzen. nicht bös gemeint aber ich möchte bitte das mir die Profis sagen "Der stuhlname preis Warum" wäre super Korrekt habe nicht mehr lange zeit mein alten zurück zugeben also über schnelle antwort würd ich mich freuen.
ps ich selber denke an den Ergotopia nextback. bzw weil der erst in 40 tagen kommen würde würde ich selbst eher zu den

Sihoo Ergonomischer Bürostuhl​

gehen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh