ebniv
Experte
- Laptop
- Fujitsu T939, i5 8365U, 32GB DDR4
- Prozessor
- Ryzen 7 PRO 5750G mit EKWB Quantum Velocity
- Mainboard
- Asus ProArt B550 Creator
- Kühler
- 16/10 Softube custom Loop, VPP Apex, interne Radiatoren
- Speicher
- Mushkin 4x16GB UDIMM ECC 3600MHz CL16-19-19-39, MRC4E360GKKP16GX2
- Grafikprozessor
- Vega und RTX 2080 TI mit Heatkiller IV
- Display
- BenQ PD2700U
- SSD
- PM981a, MX500, P5 Plus
- Opt. Laufwerk
- ja
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6 TG
- Netzteil
- Straight Power 11 650W
- Keyboard
- G413 SE
- Mouse
- G602
- Betriebssystem
- Kubuntu 22.04 LTS (VM: Fedora, Win10)
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Erhöht ZFS den Stromverbauch merklich (Platten nicht im Stand-by, Dateisystemoperationen aus Fehlerüberprüfung) im idle?
Es betrifft nur 2 Platten.
Ich plane um die Lautstärke und den Stromverbrauch zu reduzieren 3.5" 7200RPM Platten durch leisere 2.5" 5300RPM Platten zu ersetzen. Falls ich das Dateisystem wechsle, dann gleichzeitig. Ich nutze ein Raid1 auf einem NAS was vorwiegend zum Archivieren und zum speichern für selten genutzte Daten dient. Daher der Gedanke ZFS ist besser geeignet die Platten über lange Zeit synchron und unbeschädigt zu halten. Aber da bin ich mir nicht so sicher und wenn es ein LVM mirror genauso tut würde ich ZFS wieder aus meinem Repertoire streichen um das Setup wieder etwas zu vereinfachen.
Ebenso klang Copy on Write verlockend. Aber ob ich es brauche?
Backups vom Raid habe ich natürlich auch. Aktuell und auch in Zukunft.
Ach ja, Deduplizierung war auch ein Argument ZFS zu nutzen. Aber ob das bei Bildern und Co. was bringt? Kann ich mir kaum vorstellen.
Systembackups von anderen Geräten die auch dort in Zukunft wieder verstärkt abgelegt werden sollen werden doch eigentlich von der Backupsoftware schon dedupliziert
Es betrifft nur 2 Platten.
Ich plane um die Lautstärke und den Stromverbrauch zu reduzieren 3.5" 7200RPM Platten durch leisere 2.5" 5300RPM Platten zu ersetzen. Falls ich das Dateisystem wechsle, dann gleichzeitig. Ich nutze ein Raid1 auf einem NAS was vorwiegend zum Archivieren und zum speichern für selten genutzte Daten dient. Daher der Gedanke ZFS ist besser geeignet die Platten über lange Zeit synchron und unbeschädigt zu halten. Aber da bin ich mir nicht so sicher und wenn es ein LVM mirror genauso tut würde ich ZFS wieder aus meinem Repertoire streichen um das Setup wieder etwas zu vereinfachen.
Ebenso klang Copy on Write verlockend. Aber ob ich es brauche?
Backups vom Raid habe ich natürlich auch. Aktuell und auch in Zukunft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ach ja, Deduplizierung war auch ein Argument ZFS zu nutzen. Aber ob das bei Bildern und Co. was bringt? Kann ich mir kaum vorstellen.
Systembackups von anderen Geräten die auch dort in Zukunft wieder verstärkt abgelegt werden sollen werden doch eigentlich von der Backupsoftware schon dedupliziert
Zuletzt bearbeitet: