Erhebliche Mängel ( TÜV ) Vectra A

djnoob

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Moinsen allerseits,

komme gerade vom Tüv und bin leider bei der HU nicht durchgekommen .
Das Ergebnis: erhebliche Mängel

1. Lenkrad, Abnahme nach StVZO erforderlich i.V.m. Rädern.
2. Lenkgetriebe undicht
3. Leuchtweitenregulierung für Ablendlicht fehlt (was ist das?)
4. Radaufhängung vorn, Querlenkerlager links ausgeschlagen
5. Korrosion im Bereich der Bodengruppe
6. Durchrostung(en) im Bereich der Radhäuser hinten rechts
7. Ölverlust am motor
8. Ölverlust am Getriebe

1. Der Originale Lenker liegt im Keller und den werde ich zum nächsten mal einbauen. Das geht doch oder?
2. Was machen?
3. Was ist das und was soll ich da machen bzw basteln? (vordere Lichter sind Angel Eyes)
4. Was meint man mit Radaufhängung? Querlenker kann man wechseln, aber gleich alle 4 ?
5. Der Wagen wurde schon geschweizt. Wurde da was übersehen?
6. Ist klar und wird geschweizt.
7. Was machen und vorallem die frage, lohnt sich das noch?
8. Getriebe wurde neu repariert aber nicht ausgewechselt. Verstehe ich nicht. Hilft da vielleicht eine Motorwäsche von oben und von unten vielleicht?

Es geht nur ums Tüv bestehen.

Es handelt sich um einen Opel vectra BJ 89 mit 1,6i 75PS mit 115.000 km
Es ist ein x16nz Motor

Bräuchte dringend euren Rat. Finanziel bin ich im mom bissel in der Patsche aber einen kollegen der meine Autor gerne repariert, habe ich.
 
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es hätte 2 obendrüber einen Automobil Sammelthread gegeben ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=501451

aber zu deinen Problemen

1. mit nicht eingetragenen Teilen kannst du im Schadensfall ziemlich auf der Nase landen, ich würde entweder den originalen Lenker drin lassen oder den neuen eintragen, die Versicherungen verstehen da keinen Spaß, wenn das bei nem Unfall rauskommt

3. Die Leuchtweitenregulierung brauchst du, um dein Licht passend einzustellen, wenn du im Kofferraum einiges rein packst und sich dann der Schwerpunkt von deinem Auto verlagert. Das Auto kippt dabei von der Position her nach hinten und damit sind deine Schweinwerfer eigentlich zu hoch eingestellt, blenden unnötig andere Fahrer und geben dir evtl. keine richtige Sicht auf die Straße, da sich der Lichtkegel ja nach oben verschiebt.

4. Radaufhängung wird wohl der Bereich direkt am Rad sein, spontan würde ich da mal auf Federn / Dämpfer tippen bzw. die Halterung von dem ganzen :)

5. Je nachdem, ob es tragende Teile betrifft oder nicht, musst du dich da mal mit ner Werkstatt unterhalten. Weiß jetzt nicht, ob es ausreicht, das ganze mit Rostschutz abzufangen bzw. zu konservieren, damit es sich nicht weiter ausbreitet

6. siehe 5

bei 7. und 8. würde ich als erstes Mal auf Dichtungen tippen, mein Clio hat am Motor auch mal gesaut und da wars die Zylinderkopf-Dichtung
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Leuchtweitenreg. gabs bei solchen Autos damals nicht, hat mein Audi BJ85 ja auch nicht ... kann also kein Grund für einen "Erheblichen Mangel" sein.
 
bzgl. des ölverlustes an motor und getriebe musst du einfach mal alle dichtungen überprüfen, zylinderkopfdichtung ist aber sicher ein heißer tip.

mit einem auto in diesem zustand fährt man aber auch nicht zum tüv, oder hast du im ernst gedacht, du durchkommst? :d

die frage ist auch ob es sich noch lohnt das wieder herzurichten.
 
Aber Leuchtweitenreg. gabs bei solchen Autos damals nicht, hat mein Audi BJ85 ja auch nicht ... kann also kein Grund für einen "Erheblichen Mangel" sein.
naja, dann muss er aber einen ziemlich tollen Prüfer erwischt haben ;)

Mein Clio kam vor 1 Jahr auch ohne LWR durch, er hat sie zwar aber sie geht nicht

Ist aber bei mir auch nicht schlimm, da ich selten was zulade
 
Aber Leuchtweitenreg. gabs bei solchen Autos damals nicht, hat mein Audi BJ85 ja auch nicht ... kann also kein Grund für einen "Erheblichen Mangel" sein.


erheblich ist auf jeden fall das ganze ölgeschmoddere (wenn er wirklich ordentlich sabbert) und die geschichte mit dem rost u. korression und der radaufhängung.
 
Tipp:
Wenns zu teuer wird dann verschrotte den Wagen und hol nen anderen Vectra A oder besser nen ganz anderes Auto, denn viel wert ist son alter Vectra ja nicht mehr.
 
erheblich ist auf jeden fall das ganze ölgeschmoddere (wenn er wirklich ordentlich sabbert) und die geschichte mit dem rost u. korression und der radaufhängung.

Japp das auf jeden fall.

Aber eine fehlende LWR als Mangel aufzuzählen? :stupid:

Als nächstes kommt einer vom Tüv und bemängelt mir meine fehlende Servolenkung :shake:
 
Wenn ich die Liste anschaue, denke ich, das war's mit dem Auto.

Die Teile kann man abdichten, ist kein Hexenwerk, auch wenn es viel Arbeit ist. Genau so Fahrwerk, kein Problem. Aber Rost?

'cuda
 
Bei sowas ist ne Ferndiagnose nicht so einfach..aber ich denke wenn der Ölverlust und der Rost schon einen gewissen Umfang hat, ist es nicht mehr rentabel den Wagen noch zu retten. Es sei denn du kannst vieles selbst machen, aber ich denke denn hättest du hier nicht gefragt ;)
 
richtig Cuda. Die Vectras sind als Rostschüssel bekannt. Neue Schweller oder Seitenteile einschweissen, das kostet bei weitem mehr als dieses Auto noch wert ist. :rolleyes:
Wenn dir das jemand alles günstig TÜV fertig machen würde (Bekannter, Freunde) wärst du trotzdem mit weit über 1000€ dabei. Allein schon das Lenkgetriebe ausbauen und abdichten......:shot:
Spur einstellen und Achsvermessung kommt am Ende auch noch dazu.(Querlenker war ja auch ab)
Kauf dir lieber was neues.
 
ich denk mal, grad im Getriebe / Motor Bereich tut man seinem Auto keinen Gefallen, wenn man ohne Erfahrung dran geht ;)

aber die Öl- und Rostgeschichten sind wirklich die größten Punkte, bei sowas kennen die kein Erbarmen.

Da fällt mir grad ein, meiner kam mit der kaputten Zylinderkopfdichtung auch noch durch, aber mir ist es im Nachhinein noch aufgefallen, dass um den Motorblock so ein leichter Film drauf lag und dann hab ich da noch nachgebessert, aber wenn die dir das im TÜV ankreiden, wird es wahrscheinlich schon gewisse Ausmaße haben
 
3. Leuchtweitenregulierung für Ablendlicht fehlt (was ist das?)

Es handelt sich um einen Opel vectra BJ 89 mit 1,6i 75PS mit 115.000 km

Hast ja einen tollen Prüfer erwischt :rolleyes:
Kannst ihn ja mal das hier unter der Nase halten:
§ 50 StVZO - ab 01.01.1990 Leuchtweitenregulierung erforderlich

Da dein Wagen Bj 89 ist, braucht er keine Leuchtweitenregulierung.
 
hätte nicht gedacht, das hier jetzt soviele Tips kommen :d
Erstmal ein Dankeschön :wink:

Die Rostsstellen machen mir weniger sorgen.
Das Einzige was mir sorgen macht, ist die Lenkgetriebe :(
Da muss ich erstmal zur Werkstatt und muss mal hören, was er dazu sagt.
Vorallem werde ich erstmal wieder eine Motorwäsche machen, weil ich denke, das dieses Ölen von dem Ohring des Zündverteilers kam. Diese Wurde ja vorgestern erneuert.

Hier mal ein Foto vom Wagen.



@Edit: Naja, ich könnte zwar die original Lichter wieder dran machen, aber das würde den Kohl auch nicht schlanker machen.

Außßerdem muss ich noch dazu erwähnen, das ich heute morgen vergessen habe, die 54€ fürs Tüv zu bezahlen und die haben mich ja danach garnicht gefragt :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
deine Zubehör Lampen erklären natürlich das mit der fehlenden Leuchtweitenregulierung.
Aber wenn ich das Bild so sehe, so schlimm sieht der echt noch nicht aus. :d
Behebe die schlimmsten Mängel und such dir mal nen toleranteren Prüfer. :fresse:
 
kannst du noch Bilder von den Stellen machen, die du oben in den Punkten genannt hast ?

Solltest ja ca. gesehen haben, an welchen Stellen vom Auto sie beim TÜV die bösen Notizen gemacht haben ;)

Äußerlich sieht er ja noch ganz gut aus und aufgrund der Tatsache, dass du hier noch nach Lösungen fragst, würdest du den Wagen wohl gern behalten ;)
 
Lenkgetriebeölverlust, ist warscheinlich die Ursache dafür. das ich letztens einen getriebeschaden hatte. Für 120€ reparieren lassen. Denke alleine das, ist für mich ein Verkaufsgrund.

Werde natürlich Fotos machen, wenn der Wagen wieder auf der Hebebühne ist.
Ansonsten wegen den Lampen, wie gesagt kommen die Originalen drauf.

Ich könnte auch für ca 150 - 200€ den Wagen Wagen durch den Tüv kriegen aber unterhand versteht sich.
 
wegen dem ölverlust würd ich einfach vor dem tüvbesuch mal mitm dampfstrahler alles sauberspritzen...dann sind die sachen schonmal kein thema mehr
 
naja, hast du denn bei dem Getriebe keine Garantie der Werkstatt ? Wenn das doch wirklich irgendwo offiziell gemacht wurde, kann es ja net sein, dass du danach noch Probleme damit hast.

und mit irgendwelchen abwegigen Methoden tust du dir doch auch keinen Gefallen. Klar, du wärst über den TÜV, aber dafür fällt dir dann wohl irgendwann das Auto beim Fahren auseinander ;)

@ Ben

am besten vorher noch ins Naturschutzgebiet fahren, damit es sich lohnt... ;) :shake:
 
Habe gestern eine Motorgrundreinigung von oben durchgeführt. Habe alle ölflecken die ich entfernen konnte, weggeschrubbt. Um ehrlich zu sein, glänzt der motor jetzt wieder.

Heute werden sämtliche Dichtungen gewechselt wie Ölwannendichtung und vom Getriebe paar dichtungen.

Mir ist aufgefallen, das die Ölwannendichtung einen schwarzen silikon oder so hatte. Der fuscher war warscheinlich der vorbesitzer gewesen. Heute wird erstmal alles von unten nochmal gereiningt.

Den ABE für die Fahrwerksfedern habe ich auch besorgt.
Muss nur noch neue Querlenker bzw dieses eine Gummi kaufen. Ein paar stellen schweizen und das wars denne auch schon

Was die Angel Eyes angeht, die haben einen E Zeichen drauf. Also brauche ich da auch nix zu machen. Nur der Lenkrad muss gewechselt werden.



Fotos kommen heute abend
 
eigentlich müsstest du jetzt, wo alles sauber ist, erst mal wieder paar km fahren und kucken, ob da noch was nachkommt ;)

Zumindest könntest du dir so evtl. paar Dichtungen sparen, aber wenn du eh grad dran bist, kannst du ja die Rundum-Erneuerung machen :)

Schreib bitte, wie das ganze ausgeht. Würd mich intressieren, ob du deinen Wagen doch noch über den TÜV kriegst
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung

Nur weil die LWR erst ab Baujahr 1990 gesetzlich vorhanden sein muss (Ausnahme Re-Importe), kann es trotzdem sein das der Wagen schon eine hatte.

er hatte aber keins. Weil keine zuleitung da war. Müsste man also nachrüsten.

eigentlich müsstest du jetzt, wo alles sauber ist, erst mal wieder paar km fahren und kucken, ob da noch was nachkommt ;)

Zumindest könntest du dir so evtl. paar Dichtungen sparen, aber wenn du eh grad dran bist, kannst du ja die Rundum-Erneuerung machen :)

Schreib bitte, wie das ganze ausgeht. Würd mich intressieren, ob du deinen Wagen doch noch über den TÜV kriegst

Habe heute die Ölwanne runtergenommen und grob innen und aussen gereinigt. leider hatte ich nur eine Ölwannendichtung gekauft, ich brauche aber zwei deswegen muss ich morgen früh einen 2. kaufen. Öl wurde komplett entfernt ist ja selbstverständlich und wo der Öl unten ist, wird auch gleich der Öl Filter gewechselt.

Ansonsten wird morgen der Simmering von der Getriebe gewechselt und die Roststellen werden geschweizt.

Unterbodenschutz kommt auch noch dazu. Ansonsten heisst es, reinigen, reinigen, Ölflecken schrubben :coolblue:

Jetzt wird erstmal geduscht, bin voll mit Öl :kotz:

Hier nochmal paar Bilder, die ich spontan geschossen hatte.

 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den tüv nicht bestanden hast musst du auch kein geld bezahlen

verkauf die kiste

das ist mehr zu reparieren als sie noch wert ist oO
 
Naja, das meißte macht er ja selber.

Von daher halten sich die Kosten wohl in Grenzen
 
das hört sich doch ganz gut an :)

sollte sich ja dann wirklich in Grenzen halten, wenn du noch so viel selber machen kannst
 
wenn diese Dichtungen morgen erstmal dran sind, mache ich mir keine sorgen mehr. Danach wird ja eh nix mehr großes sein, weil kein Öl mehr zu sehen ist.

Muss noch dazu zitieren, dass ich gestern eine Motorgrundreinigung gemacht habe. Hat mich ca 3 std gekostet.
 
klar, du steckst Zeit rein, aber wenn man sich die Werkstatt-Löhne mal ankuckt, hat man da schnell mal paar Euro gespart ;)

aber die Motorgrundreinigung hat ja nen doppelten Effekt. Einmal sind alte Spuren weg und zweitens würdest du nun sehen, falls wirklich mit den neuen Dichtungen noch was nachkommt :)
 
ja da hast du recht. Da wird sich dann sehen lassen. Die Werkstatt gehört kumpel. Er arbeitet Privat. Daher kann ich froh sein, das ich solche freunde habe. Machen tu ich selber und wenn ich nicht weiterkomme, habe ich sogar den Service, das er mir tipps gibt. Aber so schwer ist die arbeit nicht sondern sau dreckig.

Wenn man so überlegt, das ab ende des jahres die Benzinpreise auf 2€ steigen werden, überlege ich, nach dem Tüv den Wagen zu verkaufen. Brauchen tuh ich ihn nicht unbedingt. Habe noch meinen Roller als ersatz oder hab ja noch gebrüder mit ihren Karren :d
 
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