Erkärungsbedarf: Analoges &Digitales Signal

Muffin-Man

Enthusiast
Jo da habe ich kein Peil von, da ich mir in nächster Zeit eigentlich einen LCD TV holen wollte, und ich immer wieder auf diese Begriffe gestoßen bin.

Wär nett wenn einer das in diesem Zusammenhang für mich erklären könnte, wie gesagt von Flachmännern im Fernseh Bereich habe ich keine Ahnung:fresse: .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja das Problem, Ich habe absolut keine Ahnung.
Also ich habe Kabel Empfang, hätte ich damit Qualitätseinbußen wenn ich das an einem LCD Bildschirm anschließen würde?
Oder wäre das mit DVD-T bzw. DVB-S besser von der qualli her?

Digital ist immer besser. Vor allem bei einem LCD oder Plasma sieht man das sehr genau.

Naja, wenn der LCD groß ist, dann wär es am Besten wenn du auf DVB-S (=Digital über Satellit) oder DVB-C (Digital über Kabel) umsteigst. DVB-T (Digital über Terrestrik, ja, das was in letzter Zeit so gehypt wird) würd ich nicht empfehlen, da die Bildqualität dort nicht allzugut ist und darüber nur weniger Sender zu empfangen sind.
DVB-S hat keine monatlichen Kosten (bis auf den Strom für'n Receiver), sondern nur die Anschaffungskosten für Antenne+LNB+Receiver. Für jeden Fernseher brauchst dann so nen Receiver, die Dinger kosten circa 80 Euro, gibt aber auch ab und zu 0815 Produkte für deutlich weniger Geld.
Bei DVB-C musst du dir keine Schüssel auf's Dach machen, sondern kannst deinen Kabelanschluss einfach weiter nutzen, kostet minimal mehr als analog, da brauchst dann auch für jeden Fernseher nen Receiver (aber die bekommst vermutlich von Kabel Deutschland ect. kostenlos wenn du auf digital umsteigst).

EDIT: Hab selber einmal DVB-S/DVB-C verwechselt, jetzt isses ausgebessert. Naja um die Uhrzeit kann das mal passieren.

Zuletzt bearbeitet:
das wichtigste wurde schon genannt

dvb-t: terrestrisches funk fernsehen, nachfolger der guten alten antenne, digital aber nicht überall und gut zu empfangen, teilweise gibt es schon dvb-t tuner in den tv geräten

dvb-s: satellit, digital, eigener receiver nötig, auf dauer die günstigste lösung

dvb-c: kabel, läuft normal analog über die kabeldose und den örtlichen kabelanbieter, einen analog tuner hat jeder tv
auf der selben leitung kann man auch digital empfangen
aber man braucht wieder einen receiver, die öffentlich rechlichen sind hier "kostenlos" die privaten musst du dir von deinem kabelanbieter erkaufen

generell gilt bei lcds/plasmas, man hat mit einem digitalen anschluss ein besseres bild
aber das muss nicht immer so sein (dvb-t)

die frage ist was hast du denn aktuell?

Aus meiner eigenen Erfahrung positiv/negativ, vieles wurde eh schon genannt:

DVB-S:
+ Maximale Übertragungsrate (Bitrate), wird von vielen Sendern bei Spielfilmen auf DVD Level hochgeschraubt

+ Unabhängigkeit, du kannst selbst entscheiden welche Programme du sehen willst

+ Pay-TV ist nicht beschränkt ( in Zukunft wird Astra mit der Plattform "Entavio" spezielle Sender anbieten) und in höhere Qualität (HDTV) verfügbar

- Ausfallsicherheit bei "Balkon-Installation" sehr schwierig, 60cm Schüssel reicht nicht aus

DVB-C:
+ Zusatz Features möglich wie Internet, Telefonie
+ Hohe Ausfallsicherheit auch bei schlecht Wetter

- Meist sind die privaten Digital Sender mit einer "Grundverschlüsselung" versehen

- Kosten, bei Kabel-Deutschland bezahlt man z.B.
1. Grundgebühr für analoge/digital free-tv ( öffentlich rechtliche) TV Sender ( Standard)
2. Grundgebühr für digital TV Privat Sender RTL,SAT1,PRO7, etc... ( optional)
3. Grundgebühr für weitere digital TV Sender ( optional)
so kommt man schon auf mind. € 19,80 pro Monat

- Beschnittene Bitrate ( Signal wird stärker komprimiert)

Servus
Berni

Alles Klar, THX an euch habt mir sehr geholfen, aktuell habe ich noch Antennen Kabel:fresse: .
Will aber bald mal umrüsten auf DVB-S nur wie groß sollte die Schüssel sein, damit ich ein halbwegs Unterbrechungsfreihes Programm habe, hab an 80-90er Schüsseln gedacht.

Wir haben ne 2.40 Meter Schüssel auf der Garage stehen. Also wenn du Platz hast kauf dir ne große, denn bei Unwetter habe ich eigentlich immer Empfang! Bei vielen Freunden mit Sat Antenne bleibt das bild trotz DVB-S schon bei mittleren Unwettern über ne halbe Stunde weg

Wir haben ne 2.40 Meter Schüssel auf der Garage stehen. Also wenn du Platz hast kauf dir ne große, denn bei Unwetter habe ich eigentlich immer Empfang! Bei vielen Freunden mit Sat Antenne bleibt das bild trotz DVB-S schon bei mittleren Unwettern über ne halbe Stunde weg

Naja, übertreib's mal nicht.... freak ;)
Ab 40cm bekommst bei gutem Wetter ein einwandfreies Bild auf Astra mit nem halbwegs vernünftigen LNB, mit 60cm hast du Reserven falls es mal leicht regnet, mit 80cm kanns auch schon n bisschen kräftiger regnen. Aber mehr würde ich auch nicht empfehlen, da du mit ner 1 Meter Schüssel (hab eine aufm Dach nur für Astra, mit nem LNB mit 8 Anschlüssen) und größer bei kräftigem Wind eher Probleme bekommst.
Wobei ich mit meiner 1 Meter Schüssel bei Gewittern (die in Richtung Süden sind) Totalausfall habe. Wenn es mal sehr stark regnet ist der Empfang halt mal n paar Minuten etwas gestört. Da die Schüssel an nem richtigen Rohr ordentlich angebracht ist war der Empfang während des Sturms Anfang 07 fast gar nicht eingeschränkt.
Aber bei Analogkabel (als ich das noch hatte) gab's auch ab und zu Störungen, die Problematik sollte also nicht allzu tragisch sein :d.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh