Erkennt man ob eine CPU schon mal übertaktet wurde?

SMU86

Neuling
Hallo,

kann man irgendwie erkennen, sei es von ausen oder mit hilfe von tools oder irgendwie anders, ob eine CPU schon einmal übertaktet worden ist?

Frage, da ich mir nen E6600 kaufen möchte und das eventuell gebraucht. Möchte dann aber keinen total verheitzten Prozi bekommen, der bereits seine besten Zeiten hinter sich hat. Also woher erkenne ich ob schon mal jemand ihn an seine Grenzen gebracht hat?

Und noch ne kleine Frage:

Bei e*ay werden oft tray CPUs angeboten, die angeblich noch nie genutzt bzw. eingebaut waren. Wie erkenne ich ob eine CPU schonmal eingebaut war?

Danke für alle Antworten

Mfg
SMU

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst ja auf die Verpackung achten;)
Aber es gibt kein programm oder anzeichen mit dem man sieht das die cpu schon übertaktet wurde, essei den sie sieht ein wenig schwarz bzw dunkel aus.. xD

glaub kaum das die CPU noch irgendetwas macht wenn sie schon schwarz ist:lol:

Welche Verpackung meinst du bei tray?!?

Mfg
SMU

Die Verpackung des Tray hat einen Siegel - ist dieser durchtrennt, wurde die OVP geöffnet. Ich habe allerdings die CPU auch rausbekommen ohne den Siegel zu durchtrennen - sagt also nicht viel aus.

Du kannst leider nicht feststellen ob die CPU bereits übertaktet wurde, wenn sie gebraucht ist.

hört sich ja leider nicht so wirklich gut an.

Wenn einer noch was weiß oder ne Idee hat bitte posten

Mfg
SMU

wenn der prozzi aber keine ewigkeit unter einer viel zu hohen vcore gelaufen ist, macht ihm das übertakten auch nicht wirklich was aus.
hält er eben nur 7 statt 15 jahre wenn er dauerhaft übertaktet ist ;)

bei ebay würde ich allerdings nicht unbedingt kaufen...

Doch haben sie.......bei meinen 6600er war es jedenfalls so...............

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh