[Sammelthread] Erkenntnisse/User-Erfahrungen aus dem WaKü-Bau

Der Papst

Neuling
Schon beim Bau meiner 1. WaKü vor ~2 Monaten kam mir die Idee zu diesem Sammelthread.
Hier soll jeder User seine Erfahrungen reinwerfen können.
Die Idee dahinter: Wer sich als Neuling dann den ganzen Thread durchliest kann es vermeiden, (häufige) Fehler zu wiederholen.

Vielleicht kann man den Thread hier noch in den AGB-Threads/"Inhaltsverzeichnissen" verlinken

Um mal den Anfang zu machen:

1.)
Die Halterungen einiger Zylinder-AGBs brechen zuverlässig beim 3. mal einsetzen, deshalb gibt es mittlerweile Ersatz-Halterungen in besserer Qualität.

Alternative: Diese Rohrschellen gibt es in verschiedenen Größen im Baumarkt für <1€/Stück.
agb.jpg
Festgeschraubt werden sie mit M8, ein Gummimantel in der Schelle schützt den AGB vor Kratzern und sorgt schon bei wenig Anpressdruck für sicheren Halt (falls über den Schlauch Vibrationen von der Pumpe kommen werden die auch gefressen)
Der AGB wird in die Schellen eingelegt, dann werden diese Zugeschraubt.

2.) Wenn irgendwie möglich, sorgt dafür dass ihr den AGB zum befüllen rausnehmen könnt.
Sonst besteht fast immer das Problem, dass man die Luft nicht aus dem AGB bekommt.

3.) Es lohnt absolut nicht, bei den Anschlüssen zu sparen - besonders bei drehbaren.
Letztere können mit der Zeit am Drehgelenk undicht werden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mach vorm befüllen immer einen Unterdruck Test.

Also Kreislauf fast fertig verbauen und nur den letzten Schlauch nicht festmachen (an einer Stelle, an der man gut ran kommt). AGB dicht machen.
Dann einfach mit einem Finger die letzte Tülle/Schraubanschluss zu halten, den Schlauch in den Mund halten und saugen ;-)
So doll, bis es nicht mehr weiter geht, dann den Schlauch mit der Zunge verschließen (im Mund) und abwarten ob der Unterdruck nachlässt. Wenn er das tut, hab ihr noch ein Leck!
Leck ggf. dichten und Spucke abwischen :-)
Jetzt nur den letzten Schlauch ordentlich anschließen und alles sollte gut sein.

Ich mach das immer so (auch wenn es evtl. ein bisschen ekelig ist). Das hat mich schon mindestens einmal vor ernsthaften Schaden bewahrt (Flächendichtung am Eigenbau-CPU-Kühler war gerissen).

Ansonsten gilt das was immer für empfindlichen Kram gilt. Nie mit Gewalt und nach fest kommt ab. Außerdem nicht unter Zeitdruck setzten lassen, dass geht immer schief!

Anschlüsse immer nur Handfest, besonders bei Plexi. Bei alten Anschlüssen (und Kühlern) immer einen Blick auf die Dichtungen werfen. Für G1/4" gibt's billigen Ersatz.

Mfg Bimbo385

Ich habe mir angewöhnt Grundsätzlich immer eine zusätzliche Dichtung an den Anschlüssen zu verwenden, früher Teflonband und jetzt eine Art Flüssigdichtung von Loxeal!

Der Grund war mal ein ziemlich blöder Unfall, den ich mit einem Plexi- Ausgleichsbehälter, bzw. den Anschlüssen daran, hatte.
Ich mache Grundsätzlich immer einen Dichttest bevor ich etwas einbaue und lege dann meist Küchenrollentücher aus, um zu sehen ob irgendwo was tropft. In dem Fall auch, aber es war nichts zu sehen. Erst als mein Rechner sich mit einem lauten Knall verabschiedet hatte habe ich bemerkt was los war!
Eine der Dichtungen bei einem Anschluss hat nicht richtig abgedichtet und es trat nach kurzer Zeit ein sehr feiner, praktisch unsichtbarer, Strahl aus der direkt auf das Netzteil traf.

Da mich wunderte das ich auf dem Arbeitsstisch keine Wasserflecken hatte, als ich den Test machte, baute ich das ganze nochmal auf. Zu meinem erstaunen kam wieder dieser feine, kaum sichtbare Strahl an dem Anschluss raus, aber erst nach ein paar Minuten. Nur blieben die Tücher trocken, denn der Strahl war so stark das er erst an der Gegenüberliegenden Wand, wie an einer Linie gezogen, endete. Kein Wunder das ich beim ersten Test keine Wasserflecken entdecken konnte :wall:
Übrigens gingt dieser Strahl glatt durch ein Stück Papier das ich davor gehalten hatte!
Nu weiss ich wie ich mir selber einen Wasserschneider bauen könnte :d

Seit dem kontrolliere ich 3 mal ob alles Dicht ist und dichte zusätzlich ab, besonders wenn Kunststoff/Plexi im Spiel ist!

Grundsätzlich sollte man die Dichtungen von Anschlüssen immer ein wenig Feucht machen bevor man diese in den Kühler einschraubt. So kann sich die Dichtung nicht verdrehen und Undicht werden.

Man sollte sich auch angewöhnen jede Waküteil 24 Stunden ausserhalb des Rechners zu testen, bevor man es einbaut. So kann man sich sehr viel ärger ersparen.

@MoonNight:

Stimmt, aber "damals" habe ich das nicht so eng gesehen, das war so der Übergang von Wassereimer und Gartenschläuchen zu Radiatoren und Schraubanschlüssen. Die Kühler waren noch ausgebohrt statt gefräst und Plexi als Material am Kühler war damals höchstens für die Halterungen vorgesehen. Ich weiss gar nicht mehr von wem der AGB war?!

Aber die Erfahrung das Plexi gern mal Probleme mit Anschlüssen/Dichtungen hat, habe ich seit dem öfters gemacht. Wobei man sagen muss das die Qualität sich massiv, bis auf gelegentliche Ausnahmen, verbessert hat :)
Aber ich gehe trotzdem immer auf Nummer sicher, sprich auch die Testläufe sind ausgedehnter!
Sowas ein mal mitzumachen reicht ;)

Also wird das hier nur ein Laberthread .... Fehler können ne Menge passieren, aber man sollte dann eher reagieren als dem geneigten Anfänger mit ner Sammlung von potentiellen Fehlern zu verschrecken bzw. ihn vorm selbst nachdenken abhalten, dann passieren 95% der mögl. Fehler einfach nicht.

Grundsätzlich ist der Gedanke, einen Thread über Fehler im Aufbau einer Wasserkühlung zu erstellen, nicht verkehrt.
Leider funktioniert das in der Weise wie hier dargestellt nicht:

1. Ein Anfänger liest sich nicht x-Seiten durch, sondern es müssten alle Tips gesammelt /strukturiert werden im 1.Post, was viel Arbeit bedeutet.
2. Werden hier auch Fehler gepostet, die man eben vermeiden sollte und zu Schäden führen könnten.

Ich habe mir angewöhnt Grundsätzlich immer eine zusätzliche Dichtung an den Anschlüssen zu verwenden, früher Teflonband und jetzt eine Art Flüssigdichtung von Loxeal!
Teflonband ist mit ein Grund für die gerissenen Kunststoffteile wie z.B.: bei Pumpen, da die dünnen Wandungen den zusätzlichen Druck nicht aushalten. Bei der Gasflüssigdichtung kann man nicht abschätzen wie die Inhaltsstoffe mit den einzelnene Komponenten reagieren. Bei 4 Usern passiert gar nichts und beim 5ten gibts dann plötzlich Probleme.

Trotzdem bleibt der Gedanke einen derartigen Thread aufzubauen gut.

@Kennidi:

Da fängt es dann schon an, ich glaube nämlich auch das jeder seine Erfahrungen selber machen sollte. Ich habe schon zig Wassergekühlte Rechner aufgebaut und das schon seit Sockel F Zeiten und nie die von dir genannten Probleme gehabt.
Bis auf eben diesen einen Zwischenfall, aber der war eher auf einen Herstellungsfehler bei dem AGB zurückzuführen.
Für mich war es seither die Beste Lösung das ganze mit einer zusätzlichen Dichtung zu versehen!
Aber wie gesagt, seit dem hat sich einiges verbessert, besonders was die Qualität und Präzision der Wakü- Komponenten angeht. Mit aktuellen, hochwertigen, Anschlüssen und bei Kühlern mit POM Deckel, ist meine Herangehensweise eigentlich überflüssig, nur Plexiglas vertraue ich nach wie vor nicht ;)

Nur muss, wie gesagt, jeder selber wissen was er tut, man kann nur Erfahrungen weiter geben, aber das kann man, wie VDC geschrieben hat, auch im Quatsch Thread und das Problem bei der ganzen Sache ist, das man fast immer zu einem Thema zwei Meinungen findet, z.B. Wasserzusätze, bei dem einen flockt der Zusatz XY und bei anderen gibt es keine Probleme.

Das selbe mit der Flüssigdichtung, ich habe das Mittel schon bei verschiedensten Komponenten verwendet und bisher keine Reaktion mit einem der Materialien, geschweige denn den Kühlmitteln, beobachten können. Egal ob Pom, Plexi, Kupfer, Messing, Edelstahl oder Kupfer vernickelt.

Am besten trägt man die ganzen Tips im ersten Thread zusammen. So hat man eine Schnelle Übersicht..

Ich beobachte das hier mal...

Aber - bei aller Freude über Eigeninitiative - momentan sieht das hier eher wie ein zweiter Quatsch-Thread aus. Eine Art Best-Of-vermeidbarer-Fehler würde auch eher in die FAQs passen. Viell. da mal den Threadersteller anschnacken, ob da viell. eine Erweiterungen möglich ist.

Na, das gibt es ja (leider) selbst im Off-Topic Bereich nicht :) :fresse:

an sich keine schlechte idee, aber zum großteil- naja, falsch..
Die Halterungen einiger Zylinder-AGBs brechen zuverlässig beim 3. mal einsetzen, deshalb gibt es mittlerweile Ersatz-Halterungen in besserer Qualität.
Stimmt zwar mit den Ersatzteilen, aber durchs Reviewtesten nehme ich meinen fast täglich aus der Halterung, bisher ist noch nichts gebrochen.. Und es sind die Standart EK Teile..

Wenn irgendwie möglich, sorgt dafür dass ihr den AGB zum befüllen rausnehmen könnt.
Sonst besteht fast immer das Problem, dass man die Luft nicht aus dem AGB bekommt.

Was hast das eine mit dme anderen zu tun?
Wieso soll man die Luft nicht aus dem AGB bekommen?!
Du wärst der erste, den ich kenne, der einen Unterdruck im AGB hat. Außerdem: Wasser rein und gut ist, das Wasser sinkt und die Luft aus den Teilen geht in den AGB. Neues Wasser rein und gut ist..

Es lohnt absolut nicht, bei den Anschlüssen zu sparen - besonders bei drehbaren.
Letztere können mit der Zeit am Drehgelenk undicht werden...
Da gebe ich dir völligst recht.. Selber schon erlebt..

Ansonsten schöne Idee..

Man kann nicht alle Wakü-Setups über einen Kamm scheren! Da der Phantasie im Wakü-Bereich nur wenig Grenzen gesetzt sind, und lange nicht jeder irgendwelche 0815-Waküs aufbaut, sind viele Detail-Erfahrungen die der Einzelne für seine spezielle Konfiguration gemacht hat, für den Großteil aller anderen User nutzlos oder können teilweise sogar irreführend sein. Hinzu kommt, dass viele Konfigurationstipps mit den jeweiligen Prioritäten und Zielvorstellungen korrelieren müssen, die zwar sicherlich für eine Mehrheit einigermaßen ähnlich, aber deshalb noch lange nicht einheitlich sind - von extremen Ansichten und im üblichen Sinne völlig unsinnigen Zielen ganz zu schweigen. Es gibt eben auch ganz verrückt erscheinende Konfigurationen, die den Mehrheitsmeinungen teilweise diametral gegenüberstehen, aber dennoch im jeweiligen Sinne des Users sind, auch wenn sie aus Sicht erfahrener User und/oder der Mehrheit der 0815-Wakü Nutzer vllt. völlig absurd, verschwenderisch, ohrenbetäubend, leistungsschwach oder sonst was sein mögen und auch keineswegs die üblichen und bewährten Kriterien (Lautstärke, Kühlleistung etc.) erfüllen. Man mag mit solchen Experimenten nicht konform gehen und es spricht imho auch nichts dagegen solche User auf die potentiellen Probleme die sie sich damit einhandeln eindringlich hinzuweisen, oder die Grundlagen zu erklären, aber das muss meiner Ansicht nach immer projektspezifisch passieren. Der ein oder andere weiß wirklich nicht was er tut und muss erst an die Grundlagen herangeführt werden, während andere mit Absicht ziemlich schwachsinnige Konstruktionen bauen, die mit allerlei Fehlerpotential gespickt sind - aber es macht sie dennoch glücklich. Natürlich gibt es auch Dinge die immer und unter jedweden Randbedingungen unsinnig sind, aber auch das lässt sich meiner Erfahrung nach besser individuell klären.
Mit so einem Thread wird es deshalb viele widersprüchliche Tipps und damit noch mehr Konfusion bei Anfängern geben. Ein Abschreckungs-Effekt bei zart besaiteten Naturen ist ebenfalls nicht auszuschließen. Außderm kann so etwas auch zu noch mehr Gleichschaltung und Einfallslosigkeit führen, als sowieso schon herrscht. So etwas wäre der Wakü-Szene ebenfalls abträglich.

Die einzigen Tipps die wirklich (den meisten) helfen, sind sehr allgemeiner Natur und niemals spezifisch für irgendwelche bestimmten Bauteile oder Herangehensweisen zu betrachten, zumal es gerade bei Bauteilen in aller Regel sowieso sehr schnell zu Threads kommt, die spezialisiert auf die konkrete Problematik eingehen, wenn bestimmte Bauteile Konstruktionsfehler oder Verarbeitungsmängel zeigen.
Selbst so allgemein erscheinende Tipps wie der, dass es sich nicht lohne bei drehbaren Anschlüssen zu sparen, weil diese mit der Zeit undicht werden könnten, bringt niemanden weiter, denn es gibt durchaus günstige drehbare Anschlüsse die Jahrzehnte dicht halten, auch wenn sie oft beansprucht werden und ebenso teure Anschlüsse die von vorn herein undicht sind oder häufig sehr schnell undicht werden. Das ist also nichts was einen Anfänger im Allgemeinen wirklich weiter bringt, oder zuverlässig Probleme vermeiden hilft - zumal eben aller Erfahrung nach Ausnahmen die Regel bestätigen.
Das allerbeste Mittel um Fehler zu vermeiden ist aber immer noch den eigenen Kopf einzuschalten, und nur wenn spezielles Wissen fehlt, gezielt nachzufragen ;). Erfahrungswerte bei der Komponentenauswahl sind zwar ein anderes Thema, aber auch hier gilt: Wer sich das Produkt genauer ansieht, erkennt Schwachstellen häufig schon vor dem Kauf (gilt nicht immer aber häufig). Test und Reviews können ebenfalls eine Hilfe sein, wenn die Erkenntnisse daraus mit dem eigenen Verstand kombiniert werden und nicht mit reinem schwarz/weiß-Blick angesehen werden.

Was sich im Gegensatz zu ausufernden allgemeinen Sammelthreads bewährt hat, ist die individuelle Beratung von Anfängern, wenn diese im Forum einen Thread aufmachen, in dem sie vernünftig darlegen was sie vor haben und was sie an Komponenten einsetzen wollen. Leute mit viel Erfahrung im Wakü-Basteln können hier meist die Schwachpunkte sehr schnell erkennen und Tipps zur Vermeidung geben. Auch Anfänger haben so die Chance bei sehr konkreten Problemen aus eigenen ersten Erfahrung heraus zu helfen. Abgesehen davon wird der Theradersteller so auch selbst zum denken angeregt, wenn er beispielsweise konkret zum eigenen Projekt widersprüchliche Tipps bekommt. Es ist dann an ihm zu bewerten, wo für ihn die Prioritäten liegen, und welchen Meinungen oder Erfahrungen er mehr vertrauen schenkt. So etwas ist ein einem Sammelthread kaum möglich - schon gar nicht in einem der nicht intensiv gepflegt wird. Wichtig ist imho also in jedem Fall, dass sich die Hilfe auf das konkrete Projekt bezieht, damit die Tipps dem User auch wirklich konkret helfen und ihn weiter bringen. Einen Sammlung potentieller Probleme tut das nicht, oder schreckt allenfalls ab, weil ein bunter Strauß echter, hausgemachter und eingebildeter Probleme sowie individueller Ansichten zu bestimmten Themen, zu einem, für das individuelle Wakü-Projekt, undurchsichtigen Gewirr aus brauchbaren, unbrauchbaren oder gar kontraproduktiven Tipps zusammengestellt wird.

Was die Aufmachung von solchen Sammelthreads und deren Betreuung angeht, wurde ja auch schon einiges gesagt, aber aus oben genannten Gründen sollte man sich hier imho den Aufwand gerade im Interesse der Anfänger ersparen ;).
Wie groß der Aufwand für sauber geführte Sammelthreads ist kann jeder bei Guapa erfragen, die sich sich eine irrsinnige Mühe mit den Graka-Kühler-Threads gibt, und dafür imho viel zu wenig Lob bekommt.

Wenn man so etwas angehen will halte ich es persönlich jedenfalls für wesentlich sinnvoller, einzelne Problembereiche wie z.B. die Halterungen für Röhren-AB, die zweifellos bei bestimmten Fabrikaten immer wieder Probleme machen (Kenner wissen welche gemeint sind), in einem einzelnen gepflegten Sammelthread speziell zu so einem Thema zu verarzten. Für Viele User ist der Tipp Rohrschellen aus dem Baubereich zu nutzen schon aufgrund der Optik nicht sehr hilfreich (mir gefällt´s btw, aber das ist mit großer Sicherheit keine Mehrheitsmeinung). Allein zu diesem Tipp gibt es zig Alternativen, was den Thread aus allen Nähten platzen lassen würde, wenn auch alle anderen potentiellen Problemstellen hier behandelt werden sollen.

Ein Anfänger der mit so einem Punkt entweder konkrete Probleme hat, welche vermutet oder sich im Vorfeld eingehend informieren will, kann sich so die für ihn relevanten Themen in zusammengefasster Form und mit vielseitig beleuchtenden Argumentationen zu Gemüte führen und muss ich sich nicht von einem Sammelsurium größtenteils für ihn unwichtiger oder gar kontraproduktiver Tipps erschlagen lassen, die so ein allgemeiner Problem-Sammelthread wie dieser hier mit sich bringt. Wichtig ist aber auch bei solchen themenspezifischen Threads, dass der TE bereit ist sich die Mühe zu machen alle verwertbaren Inputs die der Thread hervorbringt strukturiert im Startposting zu pflegen - und das über einen langen Zeitraum hinweg ;).

Im Übrigen spreche ich bei dieser Thematik aus Erfahrung. Wir haben solche Vorhaben vor Jahren in meinem Stammforum auch öfters diskutiert und sind effektiv am besten mit sehr problem- bzw. objektspezifischen Threads gefahren, deren Pflege der jeweilige TE übernimmt (mit speziellen Regeln zu Gestaltung und Kommentierung). Zwar war der Themenfokus da weniger auf allgemeine Wakü-Probleme sondern mehr auf vielfach anwendbaren Bastelanleitungen gelegt, aber das Prinzip ist dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ein Anfänger liest sich nicht x-Seiten durch, sondern es müssten alle Tips gesammelt /strukturiert werden im 1.Post, was viel Arbeit bedeutet.
Ich hätte es getan wenn es einen gegeben hätte. Wer es nicht tut ist selbst schuld
2. Werden hier auch Fehler gepostet, die man eben vermeiden sollte und zu Schäden führen könnten.
Das können ja dann die anderen dazu anmerken.

Und @VJoe2max:
Der Sinn dieses Thread ist auch nicht "kauf nicht Ventilator X, der ist (mir) zu laut" sondern eher "mach das nicht so sonst säuft dein Mainboard ab"

Zuletzt bearbeitet:
Und @VJoe2max:
Der Sinn dieses Thread ist auch nicht "kauf nicht Ventilator X, der ist (mir) zu laut" sondern eher "mach das nicht so sonst säuft dein Mainboard ab"

Es können prinzipiell bei allem was man tut tausend Dinge schief gehen, egal ob selbst verschuldet oder nicht. Davor zu warnen wäre Sisyfos-Arbeit, weil immer wieder etwas anderes zu Problemen führen kann. Normalerweise laufen gerade Fälle, wo tatsächlich mal etwas richtig schief geht, nie gleich ab.
Aber zum Glück kommt es ja äußerst selten oder sagen wir fast nie vor, dass man beim Wakü-Zusammenbau wirklich etwas vermeidbar falsch gemacht wird, was dann zu einem katastrophalen Problem führt. Irgendwelche Defekte lassen sich auch nicht zuverlässig durch irgendwelche Tipps vermeiden - zumal dann häufig die tatsächliche Ursache im Nachhinein nicht mehr genau identifiziert werden kann.

Dementsprechend gibt es einfach nichts wovor man speziell warnen müsste, solange auch nur eine Fünkchen gesunder Menschenverstand im Spiel ist ;). Eine Sammlung von Horrorgeschichten wäre jedenfalls gerade für Anfänger alles andere als ermutigend und ergäbe ein völlig verzerrtes Bild, denn im Normalfall ist der Einbau einer Wakü genauso einfach und risikolos wie jede andere Arbeit am PC. Aber selbst wenn man im Vorfeld alle möglichen Risiken oder Fehler vermeidet die in so einem Thread möglicherweise beschreiben würden kann es blöd laufen und gemäß Murphys Gesetz ein anderes Problem zu einem Ausfall führen. Nur ist das eben etwas sehr seltenes. Die allermeisten Wakü-Nutzer hatten vermutlich noch nie ein wirklich ernstzunehmendes Problem mit ihrer Kühlung, was sie hätten verhindern können.

Machts doch einfach so:

Postet eure speziellen tricks!

Pumpe besonders entkoppelt? N gutes teil im haushalt gefunden was als schlauch knickschutz dient?
N tollen optischen effekt erfunden?

Hier posten und der eröffner sortierts dann im eingangsposting.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh