Erklärt mir bitte das Internet

Hiserius

Enthusiast
Ich brauch mal ein bisschen Unterstützung beim Verständnis des Internets, Hauptschwerpunkt Infrastruktur. Mir ist nicht so ganz klar wie das Internet aufgebaut ist. Es gibt die Letzte Meile direkt vor meiner Türe und es gibt das "Netz dahinter", sowie Backbones und Knoten (zB DE-CIX in Deutschland). Ich verstehe es so, dass es mehrere Backbones gibt, welche von den ISPs genutzt werden. Diese Backbones werden wiederum über die Internetknoten miteinander verknüpft - stimmt das?

Hat jetzt jeder Provider sein eigenes Backbone oder wird das von mehreren genutzt?
Dann gibt es ja zB Forschungsnetzwerke. Die sind ja irgendwie nochmal separat miteinander verknüpft. Wie setzt sich das zsm?

Am Ende möchte ich mir folgende Fragen beantworten (lassen können): muss ich als Privatperson über ISPs ins Internet? Könnte ich nicht selbst mein eigener Provider sein und mich quasi unabhängig davon ans Netz anschließen? Ich gebe ja einem Provider mein Geld und der gibt Teil seines Geldes (vermutlich?) wiederum an andere Unternehmen, die die Infrastruktur gewährleisten? Technisch müsste es doch möglich sein, dass ich zB mein eigenes Netzwerk habe und mich damit dann direkt, ohne Umwege, an ein Backbone hänge?

Wahrscheinlich stelle ich mir das alles nicht korrekt vor, deswegen wäre ein bisschen Aufklärung wohl angebracht. Wo finde ich eventuell Literatur, die mir da im Detail weiterhilft und die Grundlagen ein bisschen näher beleuchtet? Irgendwie ist für mich Wikipedia hier nicht wirklich hilfreich.

Danke schon mal!

EDIT: zB weil ich grade wegen der aktuellen Debatte darauf gestoßen bin: viprinet bietet irgendwie selbst Internetanschlüsse an? Oder liefern die nur die Hardware und ich nutze zB weiterhin Telekom? Ist das Internet dann nur ausfallsicherer, weil man deren Router nutzt? Oder leiten die den Datenverkehr über ein anderes Netzwerk um? Was ist das für ein Hokuspokus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
worauf willst du hinaus? schnelles internet? selbst wenn du 'ne eigene leitung in's nächste ovst haben willst, würden da schon enorme kosten auf dich zu kommen.

Ich wills primär begreifen, wie sich das alles zsmsetzt. Und es interessiert mich, wie es technisch realisierbar wäre, Provider zu umgehen. Dass das alles vermutlich mehr kosten würde, ist mir irgendwo klar.
Ich frage mich einfach, ob man wirklich auf ISPs generell angewiesen ist oder ob man das nicht auch anders regeln könnte. Die Unis und staatlichen Forschungseinrichtungen haben ja auch keinen Vertrag bei der Telekom, sondern ihr eigenes Netz. Wenn ich jetzt eine Karte zeichne, auf der die entsprechenden Instanzen zu sehen sind (Backbone, Knoten, Netzwerke, etc) wo bin dann ich und wo ist der Rest und wie ist das alles miteinander verknüpft?

Momentan habe ich die Vorstellung, dass zwischen mir und dem Netz viele tausend Wanderwege verlaufen - und zwischen einer Uni un dem Netz eine fette Autobahn. Das ist natürlich so, weil die viel mehr zahlen. Aber wie wird es realisiert?

Hintergrund:
Im Grunde könnte man es so verstehen, dass ich ein bisschen den Sinn der ISPs hinterfragen möchte. Angenommen der Staat würde das Internet "verwalten" und jeder zahlt eine monatliche Grundsteuer. Wie würde man das alles regeln? Es wird ja zB bzgl der Telekom-Drosselung gefordert, dass das wieder verstaatlicht werden soll. Was würde sich denn ändern, außer Auswirkungen auf den Netzausbau? Würde man dann den Datenverkehr ganz anders regulieren, weil es dann nicht mehr um Gewinnmaximierung geht?

Gibts da nicht zB sinnvollere Lösungen als die jetzige? Manche behaupten, die Backbones wären völlig unterfordert. Wenn dem so ist, warum nutzt man dann die Infrastruktur nicht effektiver? Gehts hier wirklich nur um Kohle? Und wenn ja, warum können zB Backbone-Betreiber (?) nicht einfach selbst Internetverträge anbieten? Warum muss das über die Provider laufen?

Sry, ist vllt alles etwas wirr. Aber das ist so das Drumherum. Deswegen würde ich aber sehr gern erstmal verstehen, wie das alles funktioniert, um anschließend meine ganzen Fragen abhaken zu können. Manche werde dann nämlich überflüssig sein oder umformuliert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ich schließe mich dem te an. mich würde das auch brennend interessieren.

Hi,

den kompletten Aufbau des Internet zu erklären, ist leider nicht so einfach. Auch wenn ich in diesem Bereich arbeite, ist das mal nicht so eben aus dem Ärmel geschüttelt. Wäre schon ein riesen Text ;)

Aufgrund des komplexen Aufbaus des Internets, wäre es mir ganz lieb, wenn du spezifische Fragen stellt.

Da das Internet global existiert, ist es auch nicht so einfach zu sagen: Hey warum bieten alle großen Provider nicht einfach direkt DSL an? Es kommt immer auf die technischen Gegebenheiten an.

Speziell was die Telekom angeht, ist es nicht so einfach, da die Telekom einer der großen Backbone Betreiber ( Tier 1 Provider ) der Welt ist.

Der DECIX ist übrigens im Grunde genommen ein riesiger Switch, an welchem hunderte kleinere Provider angeschlossen sind und sich untereinander Traffic austauschen. Wenn du dir einen Port am DECIX kaufen würdest(vorrausgesetzt du hast ein eigenes Autonomes System mit eigenen IP Adressen), könntets du dort nur IP Netze erreichen, welche dir auch genannt werden. Dies wäre sogenanntes Peering.

Wenn du wiederum eine sogenannte "Full Table" möchtest,d.h. du möchtest alle Netze der Welt erreichen können, dann wird das ganze sehr viel teurer und du müsstest z.B. laut RIPE Richtlinien, zu mindestens 2 anderen Tier 2 oder Tier 1 Providern verbunden sein.

Aber eine sehr schöne einfache Erklärung, wie das Internet funktioniert, gibt es noch hier:

Gruß
Alex

Danke schon mal für die Infos. Es sind auch schon ein paar Stichwörter gefallen, die ich erst mal recherchieren werde.

Du scheinst ja Wissen zu besitzen. Ein Anfang wäre vllt: wie kann ich dieses erwerben? :d Gibt es da Lehrbücher, die ein bisschen auf die Grundlagen eingehen? Vllt sowas?

Hi,

wie man das Wissen erlernen kann, ist eine gute Frage. Ich habe es z.B. beigebracht bekommen und habe 2 Bücher in die Hand bekommen.
Das eine Buch erklärte wie man Juniper MX Router konfiguriert inkl allen nötigen Routing krams und das andere war ein Buch welches Internet Routing anhand von Cisco erklärt.

Das hier wäre das eine Buch:
Internet Routing Architectures: Amazon.de: Sam Halabi, Danny McPherson: Englische Bücher

Mir zum Beispiel haben damals beim lernen praktische laufende Beispiele geholfen alles zu verstehen. Also sprich ein paar Konfigurationen von Routern die miteinander kommunizieren.

Zum anderen sind auch viele Dinge auf Wikipedia sehr gut erklärt.
Autonomes System

Aber um auf dein genannte Buch zu sprechen zu kommen. Ich kann zum Inhalt leider garnichts sagen, aber wenn du absolut keine Grundlagen in Netzwerken hast oder vll einfach etwas tiefer in die Materie einsteigen möchtest, kann das sicher helfen. Das von mir vorgeschlagene Buch ist im gegensatz zum dem deinen, sehr technisch und speziell für Cisco Router und ohne Grundwissen, wie ein Netzwerk oder TCP/IP, Routing etc überhaupt funktioniert, nicht zu empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh