Erklärt mir das Verhälstnis

_Sin_

Enthusiast
Hi Hardwarefreunde^^

Mich beschäftigt eigentlich schon seit längerem eine Frage.
Dabei geht es um das FSB-Verhältnis zwischen CPU und RAM.

Kann mir irgendwer erklären, welche Verhältnisse welche Auswirkungen haben?

Außerdem würde ich dann gerne wissen, ob folgendes Taktverhältnis vernünftig ist:

CPU 4x333Mhz (1333Quadpumped) : Ram 1000Mhz

Ich würde ungern die CPU langsamer machen o_O das würde auch heftig was ausmachen, wenn ich den FSB von jedem Kern auf 250 downgraden würde!
Und ob ich den RAM schneller bekomme ist fraglich... Timings des Speichers wären 5-5-5-15, und er ist mit Heatspreadern und einem guten Airflow im Gehäuse gut gekült, falls das noch hilfreich ist.
Max-FSB ist laut Herstellerangaben auf dem Board 1333Mhz fsb, der Chipsatz ist aber ebenso gut gekühlt... vielleicht kann man sogar noch mehr erreichen?^^
Optionen zum Spannungen heben und freie Taktregler hab ich überall. (Leider nur unzureichende Kenntnisse im OC^^'')

Gruß Sin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Intel-Systeme bringt es nur messbare Unterschiede, den RAM schneller als den FSB zu betreiben. Bei Teiler 1:1 sind nämlich die Bandbreiten von beiden gleich gross, wenn der RAM aber höher getaktet ist als der FSB, limitiert der FSB, weil der schlussendlich für die Datenübertragung zuständig ist. Die Timings verändern die Leistung auch nur messbar, aber eine praktische Auswirkung hat es nicht.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Achja, du solltest das Quadpumped bei dieser Rechnung rauslassen, genau wie die DDR Takt des Rams...rechne also immer mit den realen Werten.
Hellhammer meinte es so.
Bei nem FSB von 333 macht es kaum einen Unterschied, ob der Ram bei 333,400 oder 500 läuft (zumindest bei den meisten Anwendungen und vorallem Spielen).
Um sinnvoll die Geschwindigkeit des Rams zu nutzen und das System ansich schneller zu machen, kann man den FSB der CPU erhöhen, zb auf 400 oder 450, dabei lässt man den Ramteiler dann trotzdem auf 1:1 oder 2.0 oder einfach 333, je nachdem, was dein MB da für ne Einstellung hat. (Bei dem Quad sollte man dann aber den Multi etwas senken, da das sonst zu viel für ne Lukü werden kann)

CPU 4x333Mhz (1333Quadpumped) : Ram 1000Mhz

Ich nehme mal an dein Denkfehler liegt in der Tatsache begründet, dass der Ram-Takt nicht Quadpumped ist wie der FSB. Der 1000er DDR2 Ram läuft mit echten 500 Mhz und ist somit 167 Mhz schneller als der FSB mit seinen 333 Mhz.

Ergo sollte der echte Ramspeed nicht langsamer sein als der echte FSB um keine Bandbreite zu verschenken.

Ergo sollte der echte Ramspeed nicht langsamer sein als der echte FSB um keine Bandbreite zu verschenken.
Sofern er nen Intelchipsatz hat, ist das eh nicht möglich, da kleinere Teiler als 1:1 nicht möglich sind.

Gute Sache, das mir das auch gesagt wurde^^ In der Tat hab ich auf dem Board mit echten 1333Mhz gerechnet^^''

Gut das zu wissen^^
Das heißt, dass ich rein theoretich auch zu DDR2 800 (echter Speed 400) hätte greifen können, und meine Leistung wäre die selbe. Ist das so richtig?

Gute Sache, das mir das auch gesagt wurde^^ In der Tat hab ich auf dem Board mit echten 1333Mhz gerechnet^^''

Gut das zu wissen^^
Das heißt, dass ich rein theoretich auch zu DDR2 800 (echter Speed 400) hätte greifen können, und meine Leistung wäre die selbe. Ist das so richtig?

Ja, bei FSB 333 merkst du zw. 667er, 800er und 1000er keinen nennenswerten Unterschied.

wobei diese Rechnung nur gilt wenn der Speicher auch im Dual Channel läuft.
sollte noch erwähnt werden und erklärt auch warum die Speicherbandbreite bei 1:1 gleich groß ist (FSB ist quadpumped, RAM ist Double Data Rate und Dual Channel)

Sofern er nen Intelchipsatz hat, ist das eh nicht möglich, da kleinere Teiler als 1:1 nicht möglich sind.

^^ Heilige, den Satz hab ich gar nicht gesehen^^'''
Ich hab einen Nvidia-Chipsatz. Ich dachte bei "Intel-Systemen" ist dann die CPU gemeint. Mein Chipsatz ist der 780i, der originale FSB vom Board 1333.
Ändert das irgendwas?

Enigma256 schrieb:
wobei diese Rechnung nur gilt wenn der Speicher auch im Dual Channel läuft.
sollte noch erwähnt werden und erklärt auch warum die Speicherbandbreite bei 1:1 gleich groß ist (FSB ist quadpumped, RAM ist Double Data Rate und Dual Channel)

In der Tat, da fehlt mir auch noch ein Stück Wissen^^'''

Zuletzt bearbeitet:
^^ Heilige, den Satz hab ich gar nicht gesehen^^'''
Ich hab einen Nvidia-Chipsatz. Ich dachte bei "Intel-Systemen" ist dann die CPU gemeint. Mein Chipsatz ist der 780i, der originale FSB vom Board 1333.
Ändert das irgendwas?
nur dass du theoretisch langsamer einstellen kannst.

solange du den Speicher größer gleich 333MHz (DDR2-667) taktest ändert das nix.

Intel System heißt eigentlich Intel Chipsatz auf dem Board (... 965p, P35, X38, P45, X48) es gibt ja auch nVidia Chipsätze für Intel CPUs (nForce 590i, 650i, 680i, 750i, 780i, 790i)...

Der nForce Chip kann den Ram langsamer als den FSB laufen lassen, der Intel nicht. Aber oft ist das auch nicht nötig, da selbst für moderne 333MHz FSB CPUs (C2D E8x00) DDR2-667 ohne OC ausreicht.

FSB 333MHz entspricht 1333"MHz" Rated FSB da "Quadpumped" (QDR), also x4 gerechnet wird.

Demgegenüber steht der Ram. Der also bei einem Intel Chipsatz für diese CPU mindestens 333MHz packen muss, weil weniger als 1:1 geht ja nicht. Ergo: DDR2-667, da dieser auf 333MHz DDR läuft.

RAM 333MHz entspricht 667"MHz" "Double Data Rate" (DDR). Fehlen also noch 667"MHz" zu 1333"MHz".
Wie Enigma schon sagt wird dieser Ausgleich durch den DualChannel Modus erreicht. Der den maximalen Datendurchsatz vom DDR2-667 bei paarweiser Bestückung nochmals verdoppelt.

Also haben wir:

CPU Intel e6x50/e8x00: FSB 333MHz x4 (Quadpumped) = 1333"MHz" Datendruchsatz
DDR2-667: RAM 333MHz x2 (DDR) x2 (DualChannel) = 1333"MHz" Datendurchsatz

Die MHz stehen deshalb in Anführungszeichen weil es dort keine echten MHz sind.

Für einen FSB von 400MHz reicht also DDR2-800 und für einen FSB von 500MHz reicht DDR2-1000. Und jetzt sagt mir noch jemand, für was für einen FSB man dann DDR3-1800 braucht so lange der Ram bei Intel noch durch den FSB limitiert wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deluxe erklärung^^
Es lohnt sich hier im Forum Fragen zu stellen, so lernt man ordentlich was dazu^^
Meinen Dank :hail:

Um mal an nem Rechenbeispiel mit unlogischen Zahlen zu testen ob ich alles richtig verstanden habe, bitte meine Fehler kommentieren^^

Ich nehme jetzt einfach mal einen Duo-core-Chip, wo jeder Kern ein FSB von 400Mhz hat.
Der verwendete Ramspeicher müsste also mindestens diese 400Mhz packen, um einen 1:1-Teiler zu bekommen (für Intel-Chipsätze notwendig)
Somit sollte man DDR2 800 verwenden, da er reell gesehen nur auf 400Mhz läuft, die doppelt arbeiten...
Da wir einen Dual-Core-Chip haben, entspricht dann auch der Prozessor-FSB den 400Mhz die doppelt arbeiten.

Ist es jetzt richtig, dass es dann rein vom Speicherdurchsatz her keinen Sinn machen würde, wenn man nochmal einen DDR2 800 in einem Dualchannel verlinkt?
Dann wäre der Speicherteiler ja sonst bei 2:1 für den Speicher. Richtig?
Anders wäre dass, wenn an der Stelle ein Quadcore mit selbem FSB eingesetzt wird.
Dann müsste man DDR2 1600 im Singlechannel oder DDR2 800 im Dualchannel betreiben.

----------------für System ein Beispiel:

Rein theoretich könnte man dann die volle Leistung meines Ramspeichers (1000Mhz DDR2, 500Mhz reell und im Dualchannel) dann nutzen, wenn man meinen Quadcore mit einem FSB von 2000Quadpumped betreiben würde, also reeller FSB von 500 pro Kern.

Deine Frage nehme ich jetzt einfach mal ernst, um den 1800Mhz DDR-Speicher voll auszulasten wäre also ein FSB von 900Mhz notwendig, wenn der Speicher im Dualchannel verwendet würde, müsste ein Quadcore mit nem FSB von 3600Mhz-Quadpumped dahinter stehen.
Oder ein Single-Core mit reellen 3600Mhz FSB *autsch*^^

Zuletzt bearbeitet:
Dualcore hat nix zu sagen, es ist egal wieviele Kerne der Prozessor hat.

bei 400MHz FSB, egal welcher Prozessor, reicht DDR2-800 im Dualchannel Modus aus um den Prozessor auszulasten.

(es hat insofern was zu sagen als dass die Intel Quadcores praktisch 2 Dualcores in einem Prozessor sind, und dadurch die Kommunikation zwischen den beiden "Prozessoren" auch über den FSB laufen muss, das limitiert die Bandbreite etwas, aber hat keine praktischen Auswirkungen auf die Performance)

Zuletzt bearbeitet:
Für einen FSB von 400MHz reicht also DDR2-800 und für einen FSB von 500MHz reicht DDR2-1000. Und jetzt sagt mir noch jemand, für was für einen FSB man dann DDR3-1800 braucht so lange der Ram bei Intel noch durch den FSB limitiert wird ;)

DDR3 - 1800 = FSB 600 is da max =) naja bin scho auf 400er CPUs gespannt da kommen die DDR2-800 endlich mal richtig zum einsatz,ach nee wenns soweit gibts die ja gar nimmer,weils se evtl nicht mer aus mainboard passen.

cool hast du zufällig 1000 euro über ? den rest kann ich drauflegen =)

lol der eine komment is zu geil (angabe geizhals)
Also ich hab ma diese nette CPu und den Q9300 Verglichen. Und der Unterschied ist OC'ed gegen null!
Der QX97 ging bis 5,5 GHz... der Q93 "nur" bis 4,9 Ghz
also benchmarkmäßig (synthetisch) sind da knapp 8 % unterschied...zu wenig um sich ne 1000€ CPU zu kaufen.
der Q93 is sowieso schon 3 mal so gut wie mein alter E6300 (@ 3,4 GHz). Also : scheißt auf den 9450 für die paar überteuerten MHz mehr und greift hier zu!

Q9300 der kostet 200 euro auf 4,9 Ghz ? ok mal rechnen der läuft mit 7,5 *333.
4900 mhz /7,5 = 653.333333 also 650 *7.5 = 4875 bei nem Quad ahjooooo

Zuletzt bearbeitet:
Um mal an nem Rechenbeispiel mit unlogischen Zahlen zu testen ob ich alles richtig verstanden habe, bitte meine Fehler kommentieren^^

Ich nehme jetzt einfach mal einen Duo-core-Chip, wo jeder Kern ein FSB von 400Mhz hat.
Der verwendete Ramspeicher müsste also mindestens diese 400Mhz packen, um einen 1:1-Teiler zu bekommen (für Intel-Chipsätze notwendig)
Somit sollte man DDR2 800 verwenden, da er reell gesehen nur auf 400Mhz läuft, die doppelt arbeiten...
Da wir einen Dual-Core-Chip haben, entspricht dann auch der Prozessor-FSB den 400Mhz die doppelt arbeiten.

Nein, nicht weil wir einen DualCore haben, sondern weil der FSB bei den Intel CPUs derzeit generell QuadPumped ist. Und, wie ich oben schrieb, mal 4 genommen wird, um den Datendurchsatz auszurechnen.

Ist es jetzt richtig, dass es dann rein vom Speicherdurchsatz her keinen Sinn machen würde, wenn man nochmal einen DDR2 800 in einem Dualchannel verlinkt?
Dann wäre der Speicherteiler ja sonst bei 2:1 für den Speicher. Richtig?
Anders wäre dass, wenn an der Stelle ein Quadcore mit selbem FSB eingesetzt wird.
Dann müsste man DDR2 1600 im Singlechannel oder DDR2 800 im Dualchannel betreiben.

Nee, das ist irgendwie nicht richtig. 2:1 geht sowieso nicht, wenn dann 1:2. Das stellste bei einer 200MHz FSB CPU ein, z.B. den e4x00 oder den e2xx0. Da läuft DDR2-800 1:2. Auch beim DualChannel sinds 1:2, weil man eben immer nur von den reellen MHz ausgeht. Deshalb ist es auch verwirrend mit den "rated MHz" zu rechnen. Nur weil man den Ram im DualChannel betreibt, ändert sich der Ramteiler von 1:2 in diesem Beispiel nicht. Lediglich der Speicherdurchsatz.

Es hat nicht jeder Kern der CPU einen FSB von (z.B.) 333MHz, sondern die CPU an sich ist per FSB 333MHz mit dem Speicher verbunden. Ein Quad hat nicht 4x 333MHz FSB, sondern ein mal, wie ein DualCore auch.

Der FSB multipliziert mit dem internen Multiplikator der CPU gibt den echten Takt pro Kern an. Ein e8400 hat 2x 3.0GHz, einen FSB von 333MHz und demnach einen Multiplikator von 9. 9 x 333MHz = 3GHz.

Du denkst da viel zu kompliziert, (oder bist zu doof :d) dabei hab ich das doch alles so schön erklärt :hmm:

Also folgendes:

Beispiel: Die CPU hat einen FSB von 333MHz, einen Multi von 9 und läuft somit auf 3GHz.

Wieso spricht man manchmal von 1333MHz FSB?! Ganz einfach, weil vier Datenpakete gleichzeitig mit 333MHz verschickt werden ganz egal ob Single, Dual oder Quad Core, deshalb sind es noch lange keine 1333MHz, aber es entspricht etwa 1333MHz vom Datendruchsatz.
Das nennt sich dann QDR = Quadruple Data Rate = Vierfache DatenRate

So und wie ist es beim Ram?

DDR2-667 läuft auf 333MHz. Wieso heißt er dann "667" ? Ähnlich wie bei der CPU werden hier zwei Datenpakete gleichzeitig verschickt, also entspricht das einer Datenrate, als wären es 667MHz.
Das nennt sich dann DDR = Double Data Rate = Doppelte DatenRate

Der DualChannel verdoppelt abermals die Datenbreite weil dabei immer zwei gleiche Ram Riegel gleichzeitig mit Daten geladen werden, wie in meiner Rechnung oben beschrieben. Deshalb hat DDR2-667 im DualChannel effektiv auch 1333MHz.

So und beim Teiler geht man immer von den "echten" MHz aus nicht von den "rated MHz". Deshalb kannst du auch eine 333MHz FSB CPU (1333MHz Rated) mit DDR2-667 im SingleChannel Modus mit einem 1:1 Teiler betreiben, obwohl dann der maximale Datendurchsatz des FSB doppelt so hoch, wie der vom Ram ist. Trotzdem laufen beide auf 333MHz.

Wenn du das JETZT noch nicht verstanden hast... dann weiß ich auch nicht... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Holly^^

Also JETZT hab ich dann definitiv verstanden was gemeint war^^
Mein Fehler gründet einfach darauf, dass ich dann doch noch gedacht habe, dass man mit dem Rated-FSB rechnen muss, um den Speicherteiler zu bestimmen.

Das war jetzt praktisch das Missverständnis, welches du mir ausgetrieben hast.
Danke^^
Immer schön bei den reellen Mhz bleiben :shot:

es kommt auf das Board und das BIOS an womit man rechnen muss ;)

oft ist es der reale Takt, oft der reale Takt vom FSB aber der DDR Takt vom Speicher.
recht verwirrend ;)

Vorsicht, mit den "realen" Taktraten...

SD RAM konnte pro Takt lesen oder schreiben
DDR1 konnte pro Takt 1x lesen und 1x schreiben
DDR2 kann pro Takt jeweils auf der fallenden und steigenden Flanke lesen und schreiben

So und dann ergibt:
DDR2 400 hat real 100MHz
DDR2 533 133MHz
DDR2 667 166MHz und
DDR2 800 200MHZ

Es werden nur werbewirksam gern 333 oder 400MHz angegeben, entspricht aber nicht der Wahrheit...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh