Erklärungsnot: Temps von jetzt auf gleich 13° mehr

@mr mito: hab die schwankungen auch schon mitbekommen aber das ist definitv erst seit umstieg auf wakü...vorher hat er zumindest nachvollziehbar ausgelesen... :(!

@ shag: foto kommt...

leider nur vom handy aufgenommen...digi ist mal wieder mit frau unterwegs :)!

1_SP_A0458.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lang ist denn der obere Schlauch am Kühler? Nur so wie man es da sieht oder schlängelt der sich da nach vorne durch, wie der andere?

EDIT: 11:25 muss jetzt los. bis später.

Zuletzt bearbeitet:
der obere schlauch kommt von ganz oben... radi sitzt ausserhalb des gehäuses...also oben auf dem gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
@spenc00:

Es liegt am Board, dafür leg ich mein Hand ins Feuer. Ich hab meinen Kühler auch poliert und rumgetestet wie blöd. Ich hab sogar den Kühler gewechselt. Egal in welcher Kombination, mal 50°C, mal 40°C, wobei ich meistens 50°C hatte.

Bei den 50°C war dann auch egal ob 2700Mhz mit 1,44V oder weniger. Spielte absolut keine Rolle. Das Board ist, was das betrifft, der reinste Mist.

Mit LüKu hatte ich es nie am laufen, daher kann ich dazu nichts sagen. Ich habe es später einfach ignoriert. Halt mal aus Spaß nen Lüfter vor den Sockel udn schau ob die Temp runter geht ...

hmm...spricht nur ein bissi dagegen, dass ich vorher mit lukü und anderem prozzi bei mehr volt max 50° hatte. desweiteren irritiert mich ein wenig, dass ich keinen durchgehenden abdruck der wlp auf dem ihs hab...! hätt ich den ganzen stress früher geahnt... :d

desweiteren irritiert mich ein wenig, dass ich keinen durchgehenden abdruck der wlp auf dem ihs hab
Sicher das der Kühler gleichmäßig bis zum Anschlag angezogen ist?

Der Rest ist, kurz gesagt, vollkommen normal bei dem Board.

Bsp: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1927893&postcount=33

Bei mir war der Takt und die Vcore relativ wurscht, der Anpressdruck war egal, der Durchfluss war egal, 5V oder 12V bei den Radilüfter usw. spielte alles keine Rolle. Ich hatte immer um die 50°C load mit dem Board. ;)

Da bin ich dann wieder.
Also ich würde den Kühler schon nochmal abmontieren und schauen ob sich der Abrdruck-Efekt reproduzieren liess.
Zum ausbauen würd ich dann den Kühler vorne durch die Laufwerksblend raus hängen lassen und den Computer auf den Rücken (Anschlusseite/hinten) legen, dann ist der Kühler an der höchsten stelle.
Da kommt dann nur das Wasser aus dem Küchler raus.

@ Mr.Mito
Du sprichst von einer falschen Temp Anzeige, die konstant bleibt.
Er spricht aber von einer realistischen idle/load Differenz.
Pluss Das Problem mit der WLP. Kann ja sein, dass das erst eine Weile nach der Montage auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
@Shaguar:

Ich habe bei mir nur die load Temps genannt. Die idle/load Differenz war auch bei mir, so wie etlichen anderen Usern auch, normal, aber die Temps stimmten einfach nie und waren, je nach Lust und Laune, mal so, oder mal so.
Er kann ja gerne auch mal ins MSI Forum schauen. Da wird er sehr, sehr, sehr ... viele User finden die genau das gleiche Problem haben. Kannst ja auch mal oben den Link anklicken ...

Bezüglich seiner WLP habe ich ja vorgeschlagen das er den Kühler neu draufmachen soll. Denn das ist defintiv nicht normal. Und wieso soll er das Wasser ablassen, wenn er den Kühler nur neu draufmachen soll? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Weil er doch polieren wollte. Und wenn das mit der WLP genauso aussieht wie das erste mal ist def was nicht in ordnung!
Ich hab auch ein MSI board und hier scheint das sehr exact zu funktionieren.

EDIT: Ich hab laufend Schwierigkeiten mit dem erweiterten Editor die Formatierung beizubehalten. Geht euch das auch so?

Hat man eigentlich jemals was von krummen ihs gehört oder nur von falsch sitzenden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche auch immer Äpfel mit Birnern, oder in diesem Fall dein MSI Intel Brett mit seinem MSI K8N Neo2 für den A64. :fresse:
Dieses Problem besteht beim K8N neo 2 eben leider und zwar in den meisten Fällen Ausnahmen bestätigen die Regel. Je nach K8N Neo 2 gibt es Abweichungen +/- 10-20°C, auch reagiert Board a) mit BIOS 1.8 komplett anders bei den Temps als Board b mit BIOS 1.8.

Bsp: Board a mit BIOS 1.8 liest auf einmal 10°C weniger aus, als vorher mit 1.5, Bei Board b bleiben die Temps bei 1.5 und 1.8 einfach gleich.

Wieso das so ist, weiß bis heute leider niemand, aber es ist so.

http://www.msi-forum.de/ da findet man sicherlich viele Threads zu dieser Geschichte. Es sollte sogar noch irgendwo ein Thread von einem BIOS Modder zu finden sein, der versucht hat herauszufinden woran das liegt. Ne Lösung dafür gabs meines Wissens nie.

EDIT: Ne grobe Suche im MSI Forum: http://www.msi-forum.de/search.php?searchid=345710 (im Mainboard AMD Forum wurde nach "K8N Neo2 Temp" gesucht)

Er soll den Kühler halt nochmal kontrollieren und wenn dieser korrekt sitzt, sollte er das ganze einfach ignorieren.

Zu den Formatierungen: Ich schreibe die immer von Hand, daher kann ich dir da leider nicht weiterhelfen. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Ich war grade selbst mal die ganze Zeit im MSI-forum und finds da wirklich toll.
Dein Link auf die Suche ist sicher auch klasse, nur taucht dann vom forum eine Msg auf die mir den Kopf abhacken will, weil ich kein Mitglied bin.:-[ :fresse:

Und OK OK ich glaubs ja. Nach derWLP-Sache ist für mich ja auch ende der Fahnenstange, ausser, dass wenn ich das Seitenteil abnehme, wo de Gehäuselüfter den gesammten Bereich vom PCB um den Sockel, die NB, die Spannungswandler, die Grake anbläst, gehen bei mir die Temps auch dramatisch in die Höhe.
Ich muss auch mal´n Foto von meiner Kiste machen. Sonst versteht das ja eh keiner.
Steht ja eurer Meinung nach alles auf dem Kopf bei mir.:banana:
EDIT : http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/16745004-999.jpg

Zuletzt bearbeitet:
soo, nun bin ich auch wieder im lande. habe vor lauter frustration einfach mal den kopf abgemacht :banana: !

das hat schonmal ca. 10° gebracht unter load. denke 5° kommen vom fehlenden kopf und 5° dadurch das der kühler endlich halbwegs ordentlich aufsitzt. bin allerdings noch immer nicht wirklich zufrieden. da die temps momentan aber mit 47° load (hab mehr vcore und mehr takt als vorher anliegen) im rahmen sind belasse ich es erstmal dabei.

werd wahrscheinlich eh nächsten monat die graka noch unter wasser setzen...genauso wie die nb. dann kann ich mich nochmal ausführlich mit dem cpu kühler auseinander setzen...hab schlichtweg keine lust momentan.

1000 dank für die hilfe und die zahlreichen tips.

gruss,
spenc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh