Erläuterung: 7800 GT(X) übertakten - genaue Geschwindigkeitslevel

tm101

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Die 7800er Reihe arbeitet intern mit unterschiedlichen Taktraten für verschiedenen Bereiche des Chips. Außerdem gibt es einige Bereiche die nicht mit jedem MHz mit takten, sondern stufenweise bei bestimmten Taktraten höher takten.

Zwei angehangene Grafiken verdeutlichen das sehr gut!

Die Tabelle ist von www.hardware.fr entnommen, und zeigt die genauen Taktraten der Pixelpipelines und Vertexshader im Verhältnis zum eingestellten Core-Takt.

Der Graph zeigt, wie das Spiel "Splinter Cell" bei verschiedenen Core-Takten skalliert. Dort sieht man gut, dass der Takt der Pixelpipelines maßgeblich die Leistung steigert, während alle Taktraten zwischen den Stufen (höherer Vertexshader-Takt) kaum Verbesserungen bringen.

Viel Spaß beim Ausprobieren! ;)

Übrigens, meine 7800GT macht bei 496/1150 (486 Mhz Pixelpipe) knapp 8000 Punkte im 3DMark05. Bei 500 Mhz Core (513 Mhz Pixelpipe) sind es 8100, dabei treten aber schon leichte Fehler auf.:banana:
 

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Gibts so eine Skalierung auch bei der alten 6800er Reihe?
 
tm101 schrieb:
Übrigens, meine 7800GT macht bei 496/1150 (486 Mhz Pixelpipe) knapp 8000 Punkte im 3DMark05. Bei 500 Mhz Core (513 Mhz Pixelpipe) sind es 8100, dabei treten aber schon leichte Fehler auf.:banana:

was meinst du mit "496/1150 (486 Mhz Pixelpipe)" bzw
"500 Mhz Core (513 Mhz Pixelpipe)"?
 
Sieh mal in die Tabelle, die ich oben als Grafik angehangen habe. Bei eingestellten 496 Mhz Coretakt werden die Pixelpipelines mit 486 Mhz betrieben, bei eingestellten 500 Mhz sind es 513 Mhz für die Pipes.

500 Mhz Core funktionieren aber leider bei mir nicht fehlerfrei. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Pixelpipelines stufenweise und sprunghaft getaktet werden. Es macht also für die Pixelpipes überhaupt keinen Unterschied, ob man 475 oder 499 Mhz einstellt, aber bei 500 Mhz gibt es den nächsten großen Sprung (siehe Tabelle).

Das zweite ist der Speichertakt, da scheinen bei mir auch 1200 Mhz drin zu sein, zumindest findet das Ati Tool keine Fehler bei kurzem Antesten.
 
Ah, .... habs jetzt verstanden, .... hab da wohl etwas auf dem Schlauch gestanden!

Hat jemand ne Ahnung warum nVidia das so macht?
 
Sehr interessante Geschichte! Irgendwie gefällt mir das... warum auch immer.
 
die machen dies aus mehreren grunde glaub ich.

wen jedes teil vom GPU die selbe mhz takt hat bedeutet dies nicht das die alle genau so schnel fertig sind mit ihrer arbeit.

den wen jedes teil genau denselben Mhz takt haben wurde wahren manche teile vom gpu schneller mit ihrer arbeit fertig als die anderen und wurden deshalb oft garnichts tun. (die momente das die teile dan nix tun wurden waren millisec)

auch schneint diese methode strom zu sparen.

und als 3es ich glaub das nvidia dies nicht ohne grund macht.
es mus irgendwas bringen. soweit ich weis haben die dies aus der laptop welt geholt.

ubrigens Intel macht dies auch.
im kern vom Intel CPu gibt es auch teile die mit viel hohere geschwindichkeiten funktionieren als der tatsachliche CPU.
beispiel:
ein Intel P4 3.2Ghz hat teile in sich die mit mehr als 4Ghz etc laufen und sogar noch schneller.
 
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