tm101
Neuling
Thread Starter
- Mitglied seit
- 16.09.2004
- Beiträge
- 351
Die 7800er Reihe arbeitet intern mit unterschiedlichen Taktraten für verschiedenen Bereiche des Chips. Außerdem gibt es einige Bereiche die nicht mit jedem MHz mit takten, sondern stufenweise bei bestimmten Taktraten höher takten.
Zwei angehangene Grafiken verdeutlichen das sehr gut!
Die Tabelle ist von www.hardware.fr entnommen, und zeigt die genauen Taktraten der Pixelpipelines und Vertexshader im Verhältnis zum eingestellten Core-Takt.
Der Graph zeigt, wie das Spiel "Splinter Cell" bei verschiedenen Core-Takten skalliert. Dort sieht man gut, dass der Takt der Pixelpipelines maßgeblich die Leistung steigert, während alle Taktraten zwischen den Stufen (höherer Vertexshader-Takt) kaum Verbesserungen bringen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Übrigens, meine 7800GT macht bei 496/1150 (486 Mhz Pixelpipe) knapp 8000 Punkte im 3DMark05. Bei 500 Mhz Core (513 Mhz Pixelpipe) sind es 8100, dabei treten aber schon leichte Fehler auf.
Zwei angehangene Grafiken verdeutlichen das sehr gut!
Die Tabelle ist von www.hardware.fr entnommen, und zeigt die genauen Taktraten der Pixelpipelines und Vertexshader im Verhältnis zum eingestellten Core-Takt.
Der Graph zeigt, wie das Spiel "Splinter Cell" bei verschiedenen Core-Takten skalliert. Dort sieht man gut, dass der Takt der Pixelpipelines maßgeblich die Leistung steigert, während alle Taktraten zwischen den Stufen (höherer Vertexshader-Takt) kaum Verbesserungen bringen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Übrigens, meine 7800GT macht bei 496/1150 (486 Mhz Pixelpipe) knapp 8000 Punkte im 3DMark05. Bei 500 Mhz Core (513 Mhz Pixelpipe) sind es 8100, dabei treten aber schon leichte Fehler auf.