[erledigt] Adaptec 2405 - BIOS defekt

towa

Enthusiast
Hallo Leute,

gestern hat sich mein Adaptec 2405 verabschiedet, beim Hochfahren gab es die Meldung BIOS corrupted :heul:
Der Controller ist schon ersetzt und das Raid 1 somit erst mal gerettet, dennoch ein wenig schade um den 2405...

Was hab ich schon versucht?
- Flash über AFU.exe per Bootdiskette

--> sinngemäß: Dieses BIOS ist nicht für diesen Controller (ist es aber definitiv)

- SecureFlash inkl. "FLSH"-Jumper auf dem PCB, der Controller wird dann beim Bootvorgang nicht mehr erkannt,
das Flashprogramm kennt ihn aber

--> Flashvorgang erfolgreich durchlaufen

Leider lässt sich das BIOS nach wie vor nicht starten und im Windows (anderes System) wird er als
Fehler (10) Gerät konnte nicht gestartet werden angezeigt.

Habt ihr noch eine Idee?
Könnte ich noch was versuchen? :rolleyes:

Grüße
ToWa

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Boy2006

...
Leider lässt sich das BIOS nach wie vor nicht starten und im Windows (anderes System) wird er als
Fehler (10) Gerät konnte nicht gestartet werden angezeigt.
...
Grüße
ToWa

Hmm danke erst mal für den Tipp.
Ob wirklich der BIOS Baustein futsch ist?
Wie gesagt der Flash per Jumper hat wunderbar geklappt, allerdings sagt er seitdem
"Fatal Error: Controller kernel self test failed" :heul:

BIOS liegt nahe, vielleicht wärs nen Versuch wert.

Edit: Der BIOS Baustein ist verlötet, BIOSflash hat die Reparatur abgelehnt, außer ich
könnte den selbst aus und einlöten, dies ist nicht der Fall bei den vielen kleinen Beinchen. :(

Allerdings gibt es noch etwas positives.
Der Controller läuft wieder.
Habe noch 2x den ZeroFlash mit Jumper durchgeführt und nach dem 2. Mal konnte ich
die Controllerinformationen abrufen und nach einem Reboot war er wieder da und initialisiert sich ordentlich.
Auch in Windows ist er wieder aktiv.

Somit sagen wir mal Patient hat wieder Lebenszeichen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Weil dein Wissen äußerst begrenzt ist und aus keinem anderen Grund!!!

Und Ich bin kein Jude...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh