[ERLEDIGT]"alte"HDD (Windows XP Pro) - neue Hardware - Probleme?

fritz3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2012
Beiträge
307
bin dabei mir ein neues mainboard, cpu, ram und gehäuse zusammen zu stellen.
mein alte festplatte (samsung spintpoint F1, sata II) mit 4 partitionen und zwei betriebsystem (jeweils XP Pro) will ich allerdings erstmal weiter betreiben.

was passiert, wenn ich die "alte" platte mit der neuen hardware verbinde? worauf ist zu achten?

gruss.dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anscheinend passiert nichts. hoffentlich im positiven sinne.

gruss.dirk
 
Entweder startet XP irgendwie durch und holt sich später die notwendigen neuen Treiber ... oder XP startet nicht durch und du hast ein Problem :d
 
der monitor, drucker, die maus und tastatur sind die alten geräte. der ethernet anschluss ist der alte/selbe. welche notwendigen treiber meinst du denn genau? kann ich diese nicht vorab so auf die festplatte plazieren das es keine/wenige probleme gibt (mainboard hersteller CD ist ja vorhanden)?

mache die ganze sache (pc teile zusammenstellen und anschließen) zum ersten mal.
wie stehen denn die chancen das XP durchstarten wird?

gruss.dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
lösche vorher alle alte Treiber und hoffe das XP startet
 
XP wird laufen, aber durch die alten Treiber/fehlenden neuen Treiber brechend langsam sein.
Selbst wenn du alle Treiber ersetzt wirds nicht so schnell sein wie vorher.
Tu dir selbst den Gefallen und setz die Kiste neu auf, auch wenns Arbeit ist ;)

BTW: XP Pro x32 unterstützt max 4gb Ram, abzüglich Adressraum für die Hardware...
Macht etwa 3,2gb effektiv. Und XP x64 wünsche ich niemandem.
 
in zukunft will ich mit W7 arbeiten. da ich allerdings für meinen alten monitor (samsung 173P) keinen treiber für W7 finde, sollte XP Pro noch bis neu anschaffung eines monitors (im januar) laufen.
zudem kommt, das ich davon ausgegangen bin, das es einfacher ist, erstmal die hdd so zu belassen.

kann ich denn nicht die alten treiber löschen und gleichzeit die neuen treiber irgendwo sinnvoll hinterlegen?
um welche alten treiber handelt es sich und wie werden die gelöscht?

wenn das system danach nicht oder schlecht läuft kann ich immer noch alles neu aufspielen.

gruss.dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Win7 beinhaltet sehr viele Treiber - mit Win7 ist die Chance relativ groß, daß alles anstandslos eingebunden wird ...
 
in zukunft will ich mit W7 arbeiten. da ich allerdings für meinen alten monitor (samsung 173P) keinen treiber für W7 finde, sollte XP Pro noch bis neu anschaffung eines monitors (im januar) laufen.
Da brauchst du keinen Treiber.
 
werde morgen (wenn ich endlich einen adapter PS/2 auf USB habe) den pc zusammen bauen und es mit der alten festplatte und XP probieren. mal sehen was dabei raus kommt.

welche alten treiber soll ich denn vorher deinstallieren?

gruss.dirk
 
es hat leider nicht funktioniert.

1. intel lüfter startet kurz und schnell

2. intel bildschirm erscheint mit auswahl
- bios setting
- bios update
- boot menu

3. nach 3 sekunden erscheint bildschirm:

windows konnte leider nicht .......
mit der auswahl von abgesichten modus - abgesichter modus mit netzwerktreiber usw.

unten steht das window in ..... sekunden gestartet wird.

alle 3-4 sekunden wird der bildschirm schwarz für 1-2 sekunde, dann wieder der
vorherige bildschirm. das ganze geht so lange bis die 28 sekunden vorbei sind und das
ganze fängt wieder von vorne an.

wenn ich auf abgesicherten modus gehe, sieht man unten kann schnell "disk -partionen-system". das ist aber nur 2 sekunden, danach bootet er neu.

im bios wird der celeron und die festplatte richtig erkannt.
unter configuration steht: chipset sata ENABLE - chipset sata mod AHCI - sata port 2 Samsung HJ3222.

leider kann ich kein laufwerk an den pc anschließen da mein altes einen IDE anschluss hat.
sieht jemand eine möglichkeit wie es weiter gehen könnte oder habe ich beim zusammen bauen einen fehler gemacht?

gruss.dirk
 
das problem ist behoben.

XP hat in der installation´s CD keine passende AHCI treiber und bricht die installation ab. daher habe ich mir eine neue CD mit nLite und den passenden treiber zusammen gestellt. nLite, die passenden treiber und viele informationen findet ihr hier.

http://www.win-lite.de/wbb/board202-windows-xp/board34-xp-treiber/board76-xp-sata-raid/668-intel-sata-ahci-raid-treiber-einbinden-anleitung-und-hilfe-für-xp-w2k3-32-64bit/

vielleicht hilft es ja den ein oder anderen.

gruss.dirk
 
Warum nicht gleich win7? Da hättest du die die ganze Arbeit sparen können.
 
Entweder startet XP irgendwie durch und holt sich später die notwendigen neuen Treiber ... oder XP startet nicht durch und du hast ein Problem

XP hat in der installation´s CD keine passende AHCI treiber und bricht die installation ab. daher habe ich mir eine neue CD mit nLite und den passenden treiber zusammen gestellt. nLite, die passenden treiber und viele informationen findet ihr hier.

Ich bin sehr viel in diesen Arten von Themen interessiert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh