[erledigt] ASRock AM4-BIOS Chaos (?)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 63700
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 63700

Guest
Mir ist bei ASRock Rack leidig aufgefallen, dass man nicht gewarnt wird, wenn man ein UEFI herunterlädt und flasht, welches für die eigene CPU nicht mehr geeignet ist. Nur dank BMC/IPMI konnte ich das wieder gerade bügeln. :grrr:

Nun habe ich noch ein ASRock B450M Pro4, auf welches morgen ein Ryzen 5000 drauf kommen soll, aktuell ist es noch ein Ryzen 3000 mit BIOS 5.00.
In absehbarer Zeit soll es dann aber ein Ryzen 2000 sein und nun mach ich mir Sorgen. Welches BIOS passt da noch oder muss ich vor dem Tausch in letzter Sekunde etwas flashen/downgraden?

Die viel zu generellen Warnungen auf der Download-Site helfen auf jeden Fall nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Du könntest z.B. den Ryzen-SMU-Checker nutzen, um das BIOS auf entsprechende Ryzen-2000-Unterstützung zu überprüfen.

Hier mal als Beispiel das aktuelle BIOS v5.00 des o.g. Boards:

ASRock_B450M_Pro4_BIOS_v5.00.png


Grundsätzliche Ryzen-2000-Unterstützung scheint vorhanden zu sein (rBAR alias S.A.M. inklusive ;)).

---

Ich bin übrigens auch erst vor ein paar Tagen mit meinem Ryzen 2700X auf ein neues rBAR-BIOS umgestiegen.
Board ist ASRock X470 Taichi mit BIOS v4.70 - es läuft sehr gut, muss nur noch den RAM-OC auf 3200 wieder einstellen.
Die alten Werte funktionieren nicht, außerdem gibt es diverse neue Einstellungen. Da muss ich jetzt durch. :bigok:

EDIT:
Mit UEFI-/BIOS-Version L4.73 läuft bei mir alles super (inkl. Werte des RAM-OC vom 2.0er BIOS).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab einen AMD Ryzen 3 2200G und würde gern das BIOS 5.10 flashen. Auf der Website wird man davor gewarnt. Was nun?
 
Hallo!
Welches Board wird genutzt ... und welche UEFI-Version ist momentan drauf?
Grüße
 
Hatte ich im Nachgang schon vermutet, aber besser ist (das geprüft zu haben). 😉
Version 5.10 mit AGESA ComboAM4v2 1.2.0.2 sollte mit der 2000er Raven APU möglich sein.

Die Prozessorunterstützung ist die selbe wie beim 5.00er UEFI/BIOS (siehe Bild in #2).
Deshalb vermute ich ganz stark, dass Deine APU damit läuft.
Mein 2000er Desktop-Ryzen läuft auch mit der neuen AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0, obwohl eine dicke Warnung angebracht ist (siehe Edit in #2).

!!! Beachte allerdings, dass evtl. vorher die 2.00er Version geflasht werden muss, falls momentan noch eine 1.xer Version drauf ist.
Sonst kann es zu schweren Fehlern kommen und eine stabile Funktion ist nicht garantiert. Das liegt an den "AGESA-Sprüngen".
!! Beachte auch, vor & nach dem Flash immer schön die "Default UEFI Options" zu laden und mittels "Save & Exit" neu zu starten.

Bitte überprüfe zuallererst, welche Version genau drauf ist.
In Windows geht das z.B. mit diesem Befehl über die Kommandozeile bzw. Powershell:
Code:
wmic bios get smbiosbiosversion
... oder mit CPU-Z -> Tab "Mainboard" -> Sektion "BIOS".
 
Vielen Dank für die Erläuterungen, das mache ich!
 
@Tanzmusikus es ist tatsächlich das 1.20 geflasht. Die Frage ist, ob ich wirklich updaten sollte, never touch a running system. Ist ja nur mein NAS.
 
Deine Entscheidung.

Hier ist die AGESA-Entwicklung sichtbar, falls Du nachschauen möchtest, welche neue Funktionen oder Bugfixes es jeweils gibt:

Das UEFI v1.20 enthält AGESA PinnaclePI-AM4 1.0.0.4.

Wenn es keine Probleme oder Funktionswünsche gibt, sehe ich diese zwei Möglichkeiten:
1. Bisherige UEFI-Version 1.20 bleibt -> es wird keine Arbeit erforderlich sein.
2. Update über UEFI-Version 2.0 auf 5.1 -> Merken der bisherigen Einstellungen, 2x Flashen, alte Einstellungen wiederherstellen, ggf. neue Einstellungen recherchieren und austesten.

Alles Gute für Deine Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh