##ERLEDIGT ASUS B56M Plus CSM kann nicht aktiviert werden

Heiner34

Enthusiast
Hallo,

Problem:

Ich kann CSM nicht aktivieren und dadurch nicht von der M.2 SSD booten. Solange CSM deaktiviert ist, kann ich die M.2 nicht als Boot Device auswählen.

Installiert werden soll lediglich Windows.

ich habe ein großes Problem. Ich habe für den kleinen "Server" bei mir zuhause das im Titel angegebene Board gekauft.

Das BS soll auf eine M.2 von Kingston, die Daten werden auf 8 x 2 TB HDD an einem Raid Controller gespeichert.

Ich kann in dem BIOS einfach CSM nicht aktivieren.

Fast Boot ist off
Secure Boot kann nicht auf off gestellt werden... :-(

Neuestes Bios ist installiert.

Ich weiß nicht mehr weiter. Weiß einer Rat?

LG und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was ist denn das für ein OS, was CSM haben will?
Secure Boot musst du bei Asus auf "other OS" stellen.

Entschuldige, ich habe glaube ich das Problem nicht definiert.

Habe das Startposting geändert.

Hat sich erledigt.

Was war denn letztlich die Lösung? Lass´ uns mal nicht dumm sterben...

Das ist eine gute Frage. Obgleich ich CSM nicht aktivieren konnte, konnte ich von USB Stick das BS installieren. Erklären kann ich es mir selber nicht. In Secure Boot habe ich anderes BS aktiviert, aber CSM ist aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh